· 

Quickly Reviewed #55: SMWS 11.37 "Cake or death!" (Tomatin)

Am Montag hattet Ihr auf meiner Facebookseite wieder die Qual der Wahl: Welchen Whisky sollte ich verkosten? Zur Auswahl standen zwei Abfüllungen der Scotch Malt Whisky Society. Ein Tomatin mit dem klangvollen Namen "Cake or death!" und ein GlenDronach, der unter dem Titel "Lively as a squirrel" wahrscheinlich nicht nur Eichhörnchen glücklich macht. Es gab einen ziemlich eindeutigen Sieger, den ich heute in meinem Glas habe.

SMWS 11.37 "Cake or death!" (Tomatin) - Verkostungsnotizen

Tomatin Cake or death!

Abstimmungsergebnis:

 

SMWS 11.37 "Cake or death!" 76% - 24% "Lively as a squirrel" 

 

Über den Whisky: Der 11.37 "Cake or death!" ist ein 2006 destillierter Whisky aus der Highland Brennerei Tomatin. Er lagerte 10 Jahre in einem Ex-Bourbon Hogshead, bevor es in ein 1st Fill Red Wine Barrique ging. Abgefüllt wurde, nach 12 Jahren Lagerzeit, selbstverständlich in Fassstärke mit 58,3%.

 

Aroma: Das unverdünnte Aroma ist ziemlich heftig. Ich habe Uhu-Kleber, Prittstift, ach, alles an Kleber, was Ihr euch vorstellen könnt! Dahinter kommt eine Weile nichts, ich lasse den Whisky besser ruhen. Nach einigen Minuten bekomme ich dann etwas trockenen Rotwein, Beerenfrüchte, einen Hauch Vanille und noch immer eine ordentliche Kühle in der Nase.

 

/mit Wasser: Gott sei Dank! Der Kleber macht einen Abflug und stattdessen tritt eine Erinnerung deutlich hervor: Schottisches Lagerhaus. Genau so gibt sich der Whisky jetzt. Eine Mischung aus Whisky, Holz, etwas abgestandener Luft, und noch ein Hauch Kleber. Das weckt Erinnerungen an den letzten Urlaub!


Geschmack: Der Antritt ist erst sehr mild, frischt dann aber ein wenig an Intensität auf. Auf der Zunge muss ich erst eine Weile sortieren, was dieser Whisky an Geschmack raus lässt. Da ist eine ziemliche Würze, Holz, ein trockenes Gefühl, Rotwein. Dann sind da immer wieder Brombeeren, Heidelbeere und vielleicht etwas Erdbeere. Insgesamt ist aber alles etwas verschlossen. Der Alkohol, obwohl er gar nicht negativ in Erscheinung tritt, könnte hier doch die Aromen zurückhalten.

 

/mit Wasser: Mit einem guten Schluck Wasser wird der Cake or death! richtig schön cremig im Mund. Voll, voluminös legt er sich in jeden Teil des Mundraums. Im Geschmack tritt jetzt eine Süße in den Vordergrund, welche in Richtung Zuckerwatte mit einem Hauch Vanille geht. Ich habe weiterhin die Beeren. Zum Abgang hin braust der Whisky aber deutlich stärker auf, wird trocken und richtig prickelnd am Gaumen.

 

Abgang: Der Abgang ist mittellang und weniger von der Trockenheit geprägt. Bei mir verbleibt die Heidelbeer-Brombeer-Mischung mit ein wenig Malz. Erstaunlich, nach dem, was vorher so los war.

 

/mit Wasser: Schade, mit Wasser verliert der Abgang seine schöne Beerenmischung und wird holzig-trocken. 

 

Abschließende Gedanken: "Cake or death!", nun ehrlich gesagt bekomme ich hier den Namen nicht mit dem Whisky zusammengebracht. Zusammenfassend gibt es hier einen fassstarken Tomatin, der seine Weinfassreifung nicht versteckt. Aber ehrlich gesagt bin ich von diesem Whisky auch nicht nachhaltig beeindruckt. Irgendwie so ein Tropfen, den man auch schnell wieder vergisst. Ohne das jetzt böse oder besonders negativ zu meinen. Beim Malt Moment wird es auch schwer...

 

Malt Moment: Bei einem Date, bei dem beiden schnell klar ist, dass es keine Wiederholung geben wird...

 

Zusammenfassung:

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: Tomatin

Region:  Highlands

Preis: 51-100€ (59 Pfund)

58,3%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: Bourbon Hogshead, Finish in: 1st Fill Red Wine Barrique

 

Mehr Informationen:

Tomatin auf Malte talks Malts

Tomatin

Whiskybase 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0