Quickly Reviewed #70: 3x deinwhisky.de (Blended Malt, Secret Highland, GlenAllachie)

Heute gibt es mal wieder schnelle Verkostungsnotizen, allerdings nicht nur zu einem Whisky, sondern gleich zu drei verschiedenen Tropfen! Sebastian von deinwhisky.de hat mir nämlich wieder einige der hauseigenen Exklusivabfüllungen geschickt und diese haben es in sich: Ein Blended Malt 2001/2019, ein Secret Highland von 1985 und ein Einzelfass von GlenAllachie! Das verspricht doch Hochspannung.

mehr lesen 0 Kommentare

Whisky Review #166: St. Kilian FIVE Dekonstruktion

Heute ist der Tag des deutschen Whiskys! Was liegt da näher, als einen deutschen Whisky zu besprechen und die, eigentlich am Sonntag liegende, wöchentliche Besprechung einen Tag vorzuziehen?

Wir wollen also gemeinsam den deutschen Whisky feiern, der, wie ich finde, sich ziemlich gut gemacht hat. Passenderweise erscheint heute auch der neue St. Kilian mit dem Namen FIVE. Ich erhielt im Vorfeld ein Dekonstruktionsset, welches nicht nur den fertigen FIVE, sondern auch alle einzelnen Fässer als Probe beinhaltet hat. 

mehr lesen 0 Kommentare

Whisky Review #165: Ben Nevis 2010/2020 Signatory Vintage

Ben Nevis Single Malt Whisky

Es muss ja nicht immer teuer sein! Bereits letzte Woche hatte ich mit dem Glenlivet 12 einen eher günstigen Whisky im Glas. Heute kommt ein weiterer Whisky in der 35€-Ecke in die Verkostung: Ben Nevis 2010 / 2020 von Signatory Vintage. Gelagert in einem Refill Butt, abgefüllt mit 46% und ohne Külfiltration. Erwartet uns hier ein gradliniger Whisky, oder kann er überraschen?

mehr lesen 0 Kommentare

Whisky Review #164: The Glenlivet - 12 Jahre

The Glenlivet 12

Standardwhiskys werden häufig übersehen - zumindest von uns "Nerds". Ein normaler 12er aus fast jeder Brennerei hat nicht unbedingt den Ruf des "Besonderen", wenn er nicht 1980 in die Flasche kam. Das ist ja auch irgendwie verständlich, denn viele dieser Whiskys sind Massenware. Ohne das negativ zu meinen! Der The Glenlivet 12 Jahre ist wohl einer der ganz großen Single Malts der Welt, lediglich der Glenfiddich 12 Jahre erscheint mir noch verbreiteter. 

Heute werde ich mich also mal mit einem Standard beschäftigen und schauen, was den Glenlivet 12 Jahre ausmacht.

mehr lesen 0 Kommentare

Quickly Reviewed #69: Glenrothes 22 Jahre - whic "Amazing Whiskies"

Heute verkoste ich die neue Abfüllung von whic.de. Als "Amazing Whiskies" werden zukünftig insgesamt 30 Einzelfässer erscheinen, die alle, nun, amazing sind. Den Auftakt macht ein 22 Jahre alter Glenrothes, der mit voller Fassstärke abgefüllt wurde und in einem Sherry Butt reifen durfte. 

Im Design hält sich whic dieses Mal im Comic Bereich auf, die Parallele zum Amazing Spiderman ist schon ziemlich offensichtlich. Mir gefällt das gut, besser als die "War of the Peat" Serie.

mehr lesen 0 Kommentare

Whisky Review #163: Daftmill 2006 / 2018 Summer Batch

Daftmill Single Malt Whisky

Schon wieder eine neue Brennerei für mich! Nach der Glasgow Distillery geht es jetzt zur Brennerei Daftmill. Diese bringt in kleinen Releases Lowland Single Malt Whisky auf den Markt, der immer rucki-zucki ausverkauft ist. Ich habe das Summer Batch 2006 / 2018 im Glas und bin gespannt, was diese, für mich neue, Brennerei kann!

mehr lesen 0 Kommentare