· 

Whisky Review #121: Glencadam 8 Jahre - Paul's Prime

Mensch Leute, im Moment komme ich gar nicht so richtig mit meinen Besprechungen hinterher! Vor 2 Wochen war die Kieler Whiskymesse, letzte Woche war ich auf der Burg Scharfenstein, kommende Woche ist der Ardbeg Day. Wer soll da noch mitkommen? 

Heute arbeite ich die Kieler Whiskymesse noch etwas weiter auf und verkoste einen Whisky, den ich selbst am Stand präsentiert habe: Ein Glencadam aus dem PX Sherryfass von Paul's Prime!

Glencadam - Kennt man die?

Disclaimer: Der heutige Whisky wurde mir von Paul Hahlbohm von Paul's Prime zur Verfügung gestellt. Mir wurden natürlich keine Vorgaben gemacht und die redaktionelle Verantwortung liegt vollständig bei mir!

 

Glencadam ist irgendwie eine seltsame Brennerei für mich. Nicht durch den Charakter, nicht durch die Malts, sondern durch ihre Unsichtbarkeit. Die Brennerei selbst hat mir lange Zeit nichts gesagt, ich hatte bisher auch nur einen Whisky von ihr in der Besprechung, aber dennoch ist sie eigentlich gar nicht so unsichtbar. Mein Supermarkt um die Ecke führt z.B. nur die Standards (Glenfiddich, Glenlivet und Co.) aber eben auch ein, zwei Flaschen von Glencadam. Eine seltsame Stellung also.

Die Brennerei selbst ist dabei, mit einer fast 200 Jahre langen Geschichte, nun wahrlich kein Jungspund und muss sich nicht verstecken. Vielleicht liegt der Flug unter dem Radar aber auch daran, dass die Brennerei von 2000 - 2003 geschlossen war und erst 2008 ein neuer 10 & 15 Jähriger auf den Markt gebracht wurde. Seitdem ist aber auch nicht wirklich etwas spannendes passiert und andere Marken sind vielleicht einfach besser im Marketing. Nun, wie dem auch sei, dem Whisky muss das ja keinen Abbruch tun! Trauen wir uns also mal an einen jungen, aber spannend gereiften Malt aus diesem Hause!

Glencadam 8 Jahre Paul's Prime - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Dieser Glencadam reifte ca. 6 Jahre in einem Standard-Barrel, und wurde dann in ein PX Sherryfass umgebettet. Abgefüllt wurde er mit 51,5%, was nicht ganz der Fassstärke entspricht, sondern leicht verdünnt wurde. Abgefüllt wurde er durch den Kieler Abfüller Paul's Prime.

 

Aroma: Schon die Nase verspricht ordentlich PX: Ich habe einen Anflug Honig, gefolgt von Malz. Dann schlägt das Fass durch und bringt viel Süße, richtig schön voll. Vor allem rote Früchte habe ich, das Aroma bleibt dabei aber erstaunlich "hell". Statt Pflaume komme ich so eher auf frische Waldbeeren, leichte Säure inklusive. Die Süße geht dabei schon fast in eine Rumrichtung, tief und zum Ende hin mit ordentlich Karamell.

 

Geschmack: Das Mundgefühl ist wirklich genial - voll, cremig und mundausfüllend. Geschmacklich setzt sich die Nase vor allem auf der süßen Seite fort. Ich habe jede Menge dunkles Karamell und Süße. Creme Brulee kommt mir in den Sinn, Vanille und auch wieder die roten Waldbeerenmischung. 

 

Abgang: Im Abgang wird es langsam weniger süß und ich komme zu Aromen von Nadelwald und einer leichten Bitterkeit. Der Abgang ist insgesamt mittellang.

 

Abschließende Gedanken: Dieser Glencadam ist ein Whisky für Schleckermäuler! Das PX-Fass hat eine richtig volle Fracht Süße in das Destillat gebracht, aber auch leicht holzige Noten sind erhalten geblieben, sodass doch zumindest eine gewisse Balance gegeben ist. Einzig der Preis ist doch schon ziemlich happig, bei der Brennerei bekommt man in der Originalabfüllung 10 Jahre mehr in der Altersangabe. Im Endeffekt geht es aber nicht um das Alter, sondern darum, ob der Whisky schmeckt. Und das tut er!

 

Malt Moment: Als Ausklang einer Whiskymesse, nachdem alle Arbeit getan ist!

 

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: Glencadam

Region:  Highlands

Preis: 51-100€ (79€)

51,5%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: Bourbon Barrel, PX Sherrycask

 

Mehr Informationen:

Glencadam auf Malte talks Malts 

Glencadam

Kommentar schreiben

Kommentare: 0