· 

Quickly Reviewed #51: Glengoyne - Teapot Dram Batch 6

Gestern konntet Ihr wieder auf meine Facebookseite abstimmen, welcher Whisky in meine nächste Besprechung kommen soll. Die Wahl ist mit 64% zu 36% auf den Glengoyne Teapot Dram Batch 6 gefallen. Der Glentauchers "63.43 Sorrel Punch" musste sich also geschlagen geben und wird in der nächsten Runde erneut antreten müssen!

Heute gibt es also meine Eindrücke zu dieser Brennerei / Web exklusiven Abfüllung von Glengoyne, die in Fassstärke und ausschließlich aus Olorosofässern, abgefüllt wurde.


Wenn Ihr auch über kommende Whiskyrezensionen abstimmen wollt, dann besucht doch mal meine Facebookseite. Werbung Ende! 

Glengoyne Teapot Dram Batch 6 - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Der Glengoyne Teapot Dram ist auch in seiner sechsten Auflage nur über die Homepage der Brennerei zu erwerben gewesen. Gelagert wurde er in first fill Oloroso Sherry Casks und insgesamt wurden 2772 Flaschen abgefüllt. Die Auflage ist also niedrig, aber auch nicht verschwindend gering. Der Name "Teapot Dram" stammt übrigens von der alten Tradition ab den Mitarbeitern jeden Tag bis zu 3 Finger Whisky auszuschenken. Während andere Brennereien eher New Make dafür herausgaben, waren es bei Glengoyne Olorosofässer (natürlich auch hier "finest").

 

Aroma: Das Aroma ist direkt eine unglaublich schöne "Sherry-Nase". Rund, leicht würzig. Ich habe Spuren von kräftigem Honig, ein wenig getrocknetes Obst (Aprikosen, Rosine, Pflaumen). Dazu ein Hauch Holz, alles getragen von einer alkoholischen Kraft. Bei fast 60% ist das für mich aber absolut ok.

 

Geschmack: Der Antritt ist erstaunlich zurückhaltend. Ich hätte mehr Schärfe erwartet. Stattdessen gibt es ein volles Mundgefühl und weiterhin tolle Sherryaromen. Ich finde wieder Rosine und Pflaume, dazu Haselnuss und ein wenig weiche Holzaromen. Wunderbar! Der Honig ist zurück und wirkt schon fast harzig, dann bahnen sich Gartenkräuter den Weg.

 

Abgang: Der Abgang ist langanhaltend und lässt am ehesten den Alkohol spürbar werden. Zunächst habe ich eine kurze Schärfe aus Pfeffer und Ingwer, danach gibt es für mich endlos lange Nuss und Eichenwürze. Nach langer Zeit kommen auch ledrige Noten dazu, die auch noch am nächsten Morgen im Glas auszumachen sind!

 

Abschließende Gedanken: Der Teapot Dram ist ein wenig exzellenter Whisky, so einfach kann man es zusammenfassen. Mir gefällt vor allem, dass es sich nicht nur um eine reine "Sherrybombe" handelt, sondern hier viele Facetten zu entdecken sind. Honignoten, die typischen dunklen Früchte und verschiedene Holznuancen vereinen sich in einem komplexen, nachhaltigen Dram. Mir hat der Spaß gemacht, danke für Eure Wahl!

 

Malt Moment: Natürlich der Moment, den Dir deine Follower durch die Auswahl eines tollen Whiskys bescheren!

 

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: Glengoyne

Region:  Highlands

Preis: 51-100€ (£90 / ca. 105€)

59,3%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: 1st Fill Oloroso Oak Casks

 

Weitere Informationen:

Glengoyne auf Malte talks Malts 

Glengoyne

 

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0