· 

Quickly Reviewed #41 : Aberlour 21 Jahre - whic "Architecture of Taste"

Aberlour ist für seine Doppelreifungen in Bourbon und Sherry oder für seine reinen Sherryfassreifungen bekannt. Der Händler und mittlerweile auch immer stärker auftretende Abfüller whic hat jetzt einen 21 Jahre alten Aberlour aus einem Bourbon Hogshead abgefüllt. Erschienen ist der Whisky als erste Ausführung der "Architecture of Taste" Serie. Ich bin gespannt, ob diese Reifungsart zu Aberlour passt!

Disclaimer: Das Sample wurde mir freundlicherweise von whic bereitgestellt. Wie immer wurde kein Einfluss auf meine Bewertung genommen. Ich habe unabhängig verkostet und schreibe meine persönliche Meinung nieder!

Aberlour 21 Jahre whic - Verkostungsnotizen

Whic Aberlour 21 Jahre Architecture of Taste Sample

Über den Whisky: Dieser Aberlour bildet den Startpunkt der "Architecture of Taste" Serie und reifte in einem Fass, welches man auch als "Standardfass" bezeichnen könnte, einem Ex-bourbon Hogshead. Abgefüllt wurde er ungefärbt, nicht kühl gefiltert und in Fassstärke. Also genau so, wie man es als Whiskygenießer haben will.

 

Aroma: Ein ganz wenig prickelnd durch den Alkohol. Direkt im Glas etwas zurückhaltend, aber komplex. Zunächst kommt mir etwas Waldhonig oder fast Baumharz entgegen. Mit etwas Zeit entwickelt sich die Süße weiter: tropisch und sehr schwer. Reife Ananas, getrocknete oder kandierte Papaya. Eine leicht herbe Note kommt dazu. Definitiv Eiche nach 21 Jahren Lagerzeit. Dazu ein wenig Malzsüße. Außerdem finde ich grünen Tee mit Mangoaroma.

 

Geschmack: Eine schöne cremige und volle Textur. Zunächst seidig weich, dann entwickelt sich Kraft und zum Ende hin entsteht ein trocken-prickelndes Gefühl.

Geschmacklich gibt sich dieser Aberlour keine Blöße. Das Thema aus dem Aroma bleibt bestehen: Tropische Früchte mit ordentlich Biss. Zunächst habe ich reife, etwas stechende Ananas, dazu Mango. Auch Papaya kommt hinzu. Mit etwas Entwicklung und Zeit geht die Süße zurück. Zum Abgang hin wird der Dram trockener, Aromen von Holz und grünem Tee kommen wieder hervor. Mit Wasser wird die Süße etwas milder, der Abgang hingegen legt noch mal zu und wird etwas bitterer. Meiner Meinung nach kann man das Wasser gut weglassen.

 

Abgang: Der Abgang ist langanhaltend und wärmend. Einige Minuten hallt der Whisky in meinem Mund und Rachen nach und lässt dabei Eiche, dunkle Schokolade und bitteren Kakao zurück.

 

Abschließende Gedanken: Dieser Aberlour ist sicherlich ein in Würde gealterter Vertreter der Speyside. Durchaus kräftig mit tollen Fruchtaromen betört er Nase und Gaumen. Gerade die heftigen tropischen Aromen bleiben dabei in Erinnerung. Eine schöne Entwicklung zeigt er obendrein, denn er ist nicht nur süß und fruchtig, sondern entwickelt auch einen Kontrapunkt. Einziger Wermutstropfen: Der Abgang ist mir mit Wasser etwas zu kratzig, aber dann trinke ich ihn halt ohne!

 

Kategorie: Scotch Single Malt

Destille: Aberlour

Region: Speyside

Preis: 101-200€ (139,90€)

59,8

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Fasstyp: Ex-Bourbon Hogshead

 

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

Aberlour

whic

Aberlour auf A Dr(e)am of Sea 

 

Abschließende Bewertung: 7/7

Aromenübersicht Aberlour 21 Jahre Whic Architecture of Taste

Kommentar schreiben

Kommentare: 0