· 

Quickly Reviewed #69: Glenrothes 22 Jahre - whic "Amazing Whiskies"

Heute verkoste ich die neue Abfüllung von whic.de. Als "Amazing Whiskies" werden zukünftig insgesamt 30 Einzelfässer erscheinen, die alle, nun, amazing sind. Den Auftakt macht ein 22 Jahre alter Glenrothes, der mit voller Fassstärke abgefüllt wurde und in einem Sherry Butt reifen durfte. 

Im Design hält sich whic dieses Mal im Comic Bereich auf, die Parallele zum Amazing Spiderman ist schon ziemlich offensichtlich. Mir gefällt das gut, besser als die "War of the Peat" Serie.

Aaaaaamazing!

Whic.de ist nicht nur ein Whisky Onlinehändler, sondern auch seit langer Zeit schon unabhängiger Abfüller. Neben der Architecture of Taste, Landscape of Taste, War of the Peat gibt es jetzt auch die Amazing Whiskies. Insgesamt wird diese Serie 30 Whiskies umfassen und zumindest Teil 1 orientiert sich stark an einem Comic Look. Oder muss ich Graphic Novel sagen? Egal, die Schlagzahl bei whic ist momentan jedenfalls sehr hoch. Um ehrlich zu sein habe ich sogar noch andere Samples hier, zu denen ich, selbst in Sample Form, einfach noch nicht gekommen bin. 
Der erste Amazing Whisky kommt allerdings heute auf den Markt und will daher sofort besprochen werden. Im Vorfeld wurde nichts bekannt gegeben, ich war allerdings doch überrascht, was das Fass Nummer  1 dann war. Nun wollen wir also mal schauen, wie viel "amazing" im ersten Amazing Whisky steckt!

Glenrothes 22 Jahre whic.de - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Dieser Glenrothes reifte 22 Jahre in enem Sherry Butt. Er wurde abgefüllt mit 58,8% Fassstärke. Auf Kühlfiltration und Farbstoff wurde natürlich verzichtet. Insgesamt wurden 270 Flaschen abgefüllt. Für das Alter hat er einen erstaunlich hohen Alkoholgehalt, die Engel waren anscheinend gnädig.

 

Aroma: Direkt kommt mir eine klebrige Süße entgegen. Dunkle Aromen bilden hier die Hauptaromatik aus. Leder, Karamell, Feigen und Kirsche sind gut wahrnehmbar. Der Alkohol ist erstaunlich gut eingebunden. Ich verkoste diesen Whisky ohne vorher Alkohol getrunken zu haben - die fast 60% machen mir aber gar nichts aus.

 

Geschmack: Hui! Hier geht es dann doch kräftig los. Volle Power trifft hier auf meine Zunge. Ordentlich Würze ist meine erste Wahrnehmung. Dunkle Früchte, Beeren und erneut Kirsche. Sehr viel Leder, trocken werdend und prickelnd auf der Zunge. Die Kraft des Fasses schlägt ordentlich zu und ich habe viel Eichenwürze auf der Zunge.

 

Abgang: Der Abgang ist sehr lang und führt die "dunklen" Aromen weiter. Jetzt ist es Kakao, Kaffee und viel Malz. Dazu kommen röstige Aromen, die mich an ein starkes dunkles Bier erinnern. 

 

Abschließende Gedanken: Ein kräftiger, ausdrucksstarker Glenrothes. Die Aromen sind insgesamt sehr harmonisch und dabei auch sehr kräftig. Mir gefällt das sehr gut. Der erste "Amazing Whisky" ist ein voller Sherrywhisky, ohne dabei ein eindimensionales "Sherrybrett" zu sein. Vom ersten Aroma in der Nase bis zum langanhaltenden Abgang gibt es viele Früchte, Leder und Röstaromen. Ohne den Preis zu kennen kann ich sagen: Ein toller Malt!

 

Weitere Informationen:

 

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: Glenrothes

Region:  Speyside

Preis: 149,90€

58,8%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in:  Sherry Butt

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

Glenrothes Distillery

Glenrothes auf Malte talks Malts 

whic.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0