· 

Quickly Reviewed #67: Milk & Honey Young Malts

Milk & Honey Whisky

Die Brennerei Milk & Honey ist die erste israelische Whiskybrennerei, die es auch in Deutschland zu (langsam wachsender) Aufmerksamkeit gebracht hat. Mitten in Tel Aviv gelegen wird hier Single Malt Whisky produziert, der nicht nur das typische "vielversprechend" erhält, sondern bereits jetzt gut schmeckt! 

Heute habe ich allerdings keinen Whisky im Glas, sondern zwei Fassproben aus Fässern, die noch keine drei Jahre Lagerzeit auf dem Buckel haben. Einmal Weißwein und einmal Granatapfelwein - da wird es definitiv spannend!

Ich danke Florian Weiß von Kammer Kirsch für die zur Verfügungstellung der Samples. Es wurde, wie immer, kein Einfluss auf redaktionelle Inhalte genommen.

Milk & Honey White Wine Cask Sample - Verkostungsnotizen

Über das Sample: Heute kann ich nicht "über den Whisky" schreiben, denn beide Samples sind noch keine drei Jahre alt. Das White Wine Cask wurde am 16.5.2017 befüllt und am 31.3.2020 abgefüllt, es ist damit 2 Jahre und 10 Monate alt. Die Stärke liegt bei 55%, also wahrscheinlich nicht Cask Strength, aber dennoch mit ordentlich Kraft.

 

Aroma: Das Aroma ist sehr erdig, trocken und leicht muffig. Die Nase ist insgesamt sehr zurückhaltend, den Alkohol merkt man aber kaum.

 

Geschmack: Als erster Eindruck kommt eine Explosion von Waldhonig, so eine schwere, fast ins harzige gehende Süße. Dazu gesellen sich Aromen eines eher fruchtigen Weißweins, begleitet von einer deutlichen Säure. Diese geht immer weiter über in Zitrusaromen von Limette und etwas Orange.

 

Abgang: Erneuter Waldhonig, recht süß, fast an einen Likör erinnernd. Das Honigaroma ist wirklich dominant. 

Milk & Honey Pomegranate Wine Cask Sample - Verkostungsnotizen

Über das Sample: Das Granatapfelweinfass wurde am 17.10.2018 befüllt und auch am 31.3.2020 entleert und mit 55% abgefüllt. Das Destillat reifte damit also 1 Jahr und 5 Monate. Ein zusätzlich spannendes Detail ist, dass dieses Fass für ein Jahr am Toten Meer gelagert wurde. Wahrscheinlich bekommt man hier eine intensivere Reifung hin.

 

Aroma: Ein sehr spannendes Aroma. Mich erinnert der Geruch eher an einen leichten Rotwein, denn an einen Whisky. Rote Früchte sind vorhanden, und da ist so eine leicht säuerlich-fruchtige Note. Vielleicht wirklich Granatapfel, oder bilde ich mir das nur ein?

 

Geschmack: Spritzig, frisch und ja, auch etwas alkoholisch. Die Süße kommt mit etwas Zeit zurück, die roten Früchte und auch diese Granatapfelnote sind da. Dann auch hier eine Säure, ins zitrusfruchtige gehend. 

 

Abgang: Ganz einfach: Honig, Honig und Honig! 

 

Abschließende Gedanken: Ich fasse heute beide Samples zusammen. Beiden Proben wohnt ein unheimlich intensives Honigaroma inne, welches ich richtig toll finde. Beide Samples sind auch deutlich anders als "klassische Whiskys", und das ist auch in Ordnung. Zum einen sind die Destillate jung, zum anderen ist Israel eben nicht Schottland oder Irland. Es ist wohl selbstverständlich, dass beide Fässer noch recht jung und daher etwas unrund sind, damit kann ich leben. Ich bin wirklich gespannt, ob die Fassreifung in einem Pomegranate Wine Cask auch über mehrere Jahre funktioniert und freue mich auf eine Abfüllung, bei der ich das testen kann. Solange empfehle ich den Classic, den ich gestern im Video hatte.

Der "Classic" im video

Kommentar schreiben

Kommentare: 0