· 

Vor Ort: 17. Kieler Whiskymesse (2019)

Die Kieler Whiskymesse ist der Termin in meinem Whiskykalender, denn immerhin handelt es sich hier um mein Heimspiel. Auch bei der 17. Auflage war ich dabei und dabei bereits zum dritten (4.?) Mal als Helfer eines Ausstellers. Gerne nehme ich euch heute also mit auf die nördlichste Whiskymesse Deutschlands, die zwar nicht mit Größe, dafür aber umso mehr mit Qualität überzeugen kann!

Heimspiel!

Um von vorne herein für Klarheit zu sorgen: Ja, ich war auf der Messe als Aussteller und habe dort verschiedene Marken vertreten. Diese waren: Baltach, The Nine Springs, Cadenhead's, Paul's Prime und The Barreliers. Für letztere war ich sogar eigenverantwortlich dort. Einen Einfluss auf meinen Artikel hat diese Repräsentanz aber nicht, vielleicht ist die Aussteller-Perspektive ja sogar ganz spannend.

 

Die Kieler Whiskymesse begann auch in diesem Jahr für mich mit dem Warm-Up Tasting in der Studio Kino Bar mit Paul Hahlbohm und Andy McNeill, doch dazu an anderer Stelle mehr. Nur so viel: Es war ein toller Abend mit tollen Whiskys. Die eigentliche Messe geht für mich immer mit Standaufbau und Kartongeschleppe los, es muss ja schließlich auch alles an seinem Platz sein! Für mich war es dieses Jahr das erste Mal, dass ich mit The Barreliers in Eigenverantwortung Whiskys präsentieren konnte und ich gebe zu, das war schon aufregend! "Kommen die Tropfen an? Habe ich gar zu wenig dabei? Bleibe ich auf allem sitzen?", ich gebe zu, man macht sich so seine Gedanken! Diesen konnte ich aber nicht lange nachhängen, denn bereits um kurz vor 12 kamen die ersten Gäste durch die Tür und nach dem offiziellen Start um 12 wurde es ziemlich schnell ziemlich voll!

Für mich blieb am Samstag ehrlich gesagt keine Luft mir mal einen der anderen Stände anzuschauen, denn bei uns war wirklich vollster Betrieb. Egal ob 25 Jahre alter Glen Garioch oder eine Abfüllung von The Nine Springs, es brummte richtig! Dabei habe ich mich sehr gefreut auch immer wieder alte Bekannte zu sehen und wenigstens kurz mal ein Pläuschen halten zu können. Erst zum Abend hin konnte ich langsam ein wenig durchatmen und mir einen Glentauchers von The Single Cask gönnen. Ein ziemlich guter Tropfen, der schöne Fruchtaromen bietet, aber auch ambitioniert bepreist ist. Der Aufschlag zum Heimspiel war auf jeden Fall geglückt! Das anschließende Dinner für Aussteller tat sein Übriges und war eine Gaumenfreude!

Tag 2 der Messe war, aus Ausstellersicht zumindest, leider ziemlich ruhig. Fussball, Handball und gutes Wetter waren wohl eine starke Konkurrenz. So richtig voll wurde es den ganzen Tag über nicht, aber so hatte ich wenigstens die Zeit mich mit Marc und zwei weiteren Freunden gemütlich umzuschauen. Mein absolutes Highlight der Messe waren die Abfüllungen von Claxton's, die mit einer 100%-Gefallensquote überzeugen konnten. Danke an Klaus Pinkernell, der mir noch einen Schluck Glenburgie 9 Jahre vermacht hat, an einer weiteren Flasche Miltonduff 10 Jahre konnte ich nicht vorbeigehen - die ist mir einfach in den imaginären Einkaufswagen gesprungen. 

Meinen Frieden konnte ich auch mit Scotch Universe schließen, nachdem der Castor II ja nicht wirklich meinen Geschmack traf und so gar nicht zum Ruf des Abfüllers passen wollte. Mit dem Ursa Major II und Mercury III konnte ich aber zwei wirklich gute Einzelfässer probieren, wobei mir der "große Bär" am besten geschmeckt hat. Auch hier musste ein wenig mit, was soll man machen? Weitere Highlights waren definitiv bei uns am Stand zu finden: Ein 25 Jahre alter Glen Garioch von Cadenhead's hat mir richtig Spaß gemacht, da musste ich als Aussteller auch mal einen Dram genießen und auch der Vanilla Roasted Plums with Coconut von den Barreliers kam so gut an, dass er bereits am Sonntagnachmittag ausverkauft war - ein gelungenes Debut möchte ich meinen.

Insgesamt bot Kiel auch dieses Jahr wieder das, was alle an der Messe schätzen: Das Wetter war gut, die Aussteller bestens gelaunt, der Whisky zahlreich und die Qualität natürlich über jeden Zweifel erhaben! Ich hatte richtig viel Spaß und freue mich auf das kommende Jahr 2020, wo es vielleicht zu Veränderungen kommen wird. Wir werden sehen...

 

Besprechungen zu fast allen Whiskys werden in den kommenden Wochen nachgereicht, da ich sie lieber alle in Ruhe und ohne Messerummel verkosten will!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0