· 

Whiskybesprechung #206: Stauning Tasting Set (Mezcal Finish, Peated Rye, KAOS, Rye, Smoke)

Wenn ich ein Tasting bespreche, dann gibt es häufig die Kritik, dass man ja nicht selbst an dem Tasting teilnehmen kann. Es ist ja schon gelaufen. Heute sieht das anders aus, denn ich bespreche die Stauning Tasting Box von whic.de. Diese Box bietet fünf verschiedene Whiskys zu einem Tasting, welches am 18.8. stattfinden wird. Wenn Ihr also denkt, dass die heutigen Whiskys interessant sind und Ihr mehr über die dänische Brennerei Stauning erfahren wollt, dann könnt Ihr zuschlagen und in zwei Wochen beim Tasting dabei sein!

Ein paar Sachen Vorweg

Den ganzen Juli über gab es nichts schriftliches von mir zu lesen. Einige fragen sich vielleicht: "Macht der jetzt nur noch YouTube?" Die Antwort ist: Nö, macht er nicht. Aber im Privaten war zu viel los, und dabei vor allem Sachen, die mit Bildschirmen und Text zu tun hatten. Ich hatte daher schlicht wenig Motivation um noch in meiner Freizeit Texte zu verfassen. Jetzt soll es aber langsam wieder losgehen!

Die zweite Sache vorweg ist, dass das Tasting Set von whic.de zur Verfügung gestellt wurde. Ich werde selbstverständlich dennoch einfach meine ehrliche Meinung kundtun!

Die Box

Heute soll es also um die Tastingbox zum Stauning Tasting von whic.de gehen.  Bei Interesse könnt Ihr hier alle Details zur Box bei whic finden, ich gehe nur kurz auf die wichtigsten Punkte ein. Für 29,99€ erhaltet Ihr eine wirklich schön gemachte Tastingbox. Die Whiskys sind sicher in kleinen braunen Glasflaschen verpackt und zusätzlich versiegelt. Die Box selbst kommt erstaunlich hochwertig daher: Das whic Logo glänzt in Silber, die Box hat einen Magnetverschluss. Schön, dass man sich hier so viel Mühe gegeben hat. Auf der Rückseite finden sich ein paar kurze Infos zu den Whiskys und die Außenbox ist im Stauning-Design gehalten.  Am meisten zählen aber die inneren Werte! Die Box enthält jeweils 3cl von diesen Whiskys:

  • Stauning Bastard Rye Whisky Mezcal Cask Finish
  • Stauning Curious Peated Rye White Spirit
  • Stauning Smoke 2021 Batch 1
  • Stauning KAOS 2021
  • Stauning Rye 2021 Batch 1

Dazu gibt es natürlich noch den Zugang für die Veranstaltung am 18.8., bei der Alex Munch durch das Tasting und die Brennerei führen wird. Ich durfte Alex in der Bar Le Lion beim Produktlaunch (Hier geht es zum Artikel) des neuen Portfolios kennenlernen und kann Euch sagen, dass der Mann wirklich Geschichten erzählen kann! Ich freue mich auf das Wiedersehen!

Die Whiskys

Wenden wir uns nun dem Herzstück der Box zu - den Whiskys. Ich starte mit dem klassischen Rye, der mit 48% abgefüllt wurde. Aktuell kostet die Großflasche knapp unter 60€, wobei Stauning beim Relaunch tatsächlich die Flaschengröße von 0,5l auf 0,7l erhöht hat und dabei den Preis gesenkt hat. Sowas gibt es ja doch eher selten. Der Rye reifte in Virgin Oak Fässern und startet mit einer unglaublichen Süße aus dem Glas. Selbst mit Abstand dringt eine schöne Vanillenote in meine Nase. Bei näherer Betrachtung zeigen sich auch Hasel- und Walnüsse. Die von einer feinen Eichenwürze eingefangen werden. Auf der Zunge ist der Whisky angenehm würzig mit Ingwer, Kakao, Kaffee und immer wieder kräftiger Eiche. Mich erinnert das etwas an die Duftkerze "Tannenwald", oder so. Wobei ich eher selten an Duftkerzen lecke. Weiter geht es mit dem KAOS, dessen Name sich wohl auf die Rezeptur bezieht. Mit 46% vol. abgefüllt werden hier rauchiger und nicht rauchiger Single Malt mit malted Rye geblendet und so eine wirklich spannende Abfüllung kreiert.  In der Nase zeigt er sich etwas milder als der Rye und gibt zu den genannten Nussaromen auch etwas süßliches Malz dazu. Im Geschmack zeigt sich zunächst der nicht-rauchige Anteil des Destillats, denn es geht vanillig und süß, gar etwas cremig los. Erst ab der Mitte kippt die Aromatik hin in die würzigen Rye, Eichen und abschließend auch Rauchnoten. Für mich eine klare Steigerung zum Rye, denn der KAOS wirkt etwas feiner abgestimmt.

Als drittes fülle ich mir den Curious Peated Rye ins Glas, der sich als klare Spirituose entpuppt. Er hat seine Reifung noch nicht abgeschlossen und ist daher auch als "Danish White Spirit" tituliert. Das Aroma ist auch entsprechend: Statt Eichenwürze gibt es hier vollen New Make Charakter! Fruchtig mit Pfirsich und Aprikose, aber auch Schwarzbrot und Röstaromen kommen aus dem Glas. Mir gefällt das, aber sicherlich ist ein Peated Rye New Make nicht für jeden etwas. Da der Curious nur mit 43% vol. abgefüllt wurde kommt er nach den beiden anderen Whiskys tatsächlich etwas milder auf die Zunge. Angenehm, aber nicht langanhaltend ist meine Begegnung mit ihm. Für mich ein toller Frühstückstropfen, denn man kann das Frühstück weglassen! Hier gibt es Schwarzbrot mit Fruchtaufstrich in Richtung Pfirsich oder Aprikose. Der starke Kaffee als Begleitung wird durch die gerösteten Rye Aromen aufgefangen. Wie gesagt: Nicht für jeden, aber eine spannende Erfahrung!

Ich schwanke nun, welchen Whisky ich mir als viertes einschenke und wähle das Mezcal Finish. Bei Mezcal handelt es sich (grob gesagt) um einen rauchigen Tequila. Ein Fasstyp, der nun wirklich nicht alltäglich ist. Ich finde es cool, dass man sich bei Stauning traut auch diese Wege zu gehen, immerhin ist ein Rye mit rauchigem Tequila Finish wahrscheinlich nicht unbedingt ein Verkaufsgarant. Die Nase ist auch entsprechend interessant. Ich habe sehr pflanzliche Aromen. Damit meine ich nicht unbedingt "leicht floral" oder "Kräuter", sondern eher das Tropen- oder Kakteenhaus im botanischen Garten.  Leicht sandig, irgendwie warm und mit so einem Geruch nach Blättern, aber eben nicht der heimische Mischwald. Abgefahren, um es mal in einem Wort zu beschreiben. Im Geschmack werde ich überrascht, denn hier ist nur ganz wenig Rauch im Spiel. Stattdessen gibt es eine wundervolle Süße, die mich irgendwo zwischen braunem Zucker und Vanille zurücklässt. Dazu wieder leichte Anklänge von Schwarzbrot, jetzt allerdings schon gut gekaut und daher süßlich. Zum Abgang hin wieder Roggenwürze. Ein wirklich spannender Rye abseits ausgetretener Pfade. 

Der Abschluss ist somit der Smoke 2021 Batch 1. Mit 47% vol. abgefüllt handelt es sich hierbei um einen Single Malt Whisky. Das Mälzen wird übrigens auf eigenen Böden durchgeführt! In der Nase kommt für mich das mittlerweile typische Aroma hervor: Leicht getreidig, leicht malzig und ein schick eingebundener Rauch.  Der Geschmack offenbart die definitiv kräftigste Rauchnote, die mich an nassen Torf, Moor und ein feuchtes Lagerfeuer erinnert. Speck und Eichenwürze kommen hinzu. Lecker, kräftig und auf seine Art eigenständig.

Fazit

Heute kann ich nur die halbe Erfahrung bewerten, denn das eigentliche Tasting mit Brennereitour steht natürlich noch aus. Das was ich bewerten kann, hat mir aber wirklich Spaß gebracht. Ich bin ja ein Freund von schönen Verpackungen und wurde hier sicher nicht enttäuscht. Die Tastingbox selbst wirkt liebevoll designt und ist hochwertig gemacht. Die enthaltenen Whiskys sind abwechslungsreich, anders und denken eine große Bandbreite ab. Von New Make über eher klassische Aromen bis hin zu kräftig rauchig wird einem hier alles geboten. Ich freue mich schon auf das Tasting und muss mich bis dahin zurückhalten nicht weiter an den Samples zu naschen!

 

Weitere Informationen:


Das Tasting Set bei whic.de

Stauning bei whic.de

Stauning Distillery

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0