· 

Whisky Review #191: Auchroisk 1995 / 2020 (Whisky Erlebnis)

Auchroisk Whisky

Da hat wohl jemand genau gewusst, womit er mich begeistern kann. In der heutigen Besprechung wird es alt, nicht gerade günstig, und vor allem: Bourbonfass gereift. Ein 25 Jahre alter Auchroisk steht auf dem Programm, abgefüllt von Andreas Semmer und Christian Erlenmayer, die hier als "Whisky Erlebnis" in Erscheinung treten. 

Ich bin ja ein absoluter Fan dieser klassischen Reifung und bin sehr, sehr, ja wirklich sehr gespannt, was da auf mich wartet!

Die zweite Reihe

Heute kommt also ein Whisky in mein Glas, der vom Etikett her wirklich alle meine Boxen abkreuzt: 25 Jahre sind ein stolzes Alter, 49,4% ein sehr angenehmer Alkoholgehalt, dazu das angesprochene Bourbon Cask und ein ansprechendes Label im Popart Stil. Passt doch! Einige wundern sich aber vielleicht über die Brennerei. Auchroisk ist nun nicht gerade die erste Garde der Whiskyproduktionsstätten. Eher die zweite, wenn nicht gar dritte Reihe unter den Brennereien. Die Destille selbst wurde 1972 gegründet und sorgt vor allem für Maltanteile im J&B Blended Scotch Whisky. Irgendwer muss das ja auch machen. Unter Maltgenießern ist sie damit vielleicht eher unbekannt, je nach dem wie tief man in der Thematik verhaftet ist. Ich selbst hatte schon ein paar Auchroisk im Glas und war durchaus angetan. Die Speyside Brennerei fängt ihre Region ein, ist meist floral bis blumig und eignet sich damit wahrscheinlich sehr gut für den gedachten Job. Die gibt einem Blend die nötige Basis. Die relative Unbekanntheit hat natürlich noch einen Vorteil: Die Whiskys sind bezahlbar. Heute sind wir zwar bei 220€ angekommen, aber wenn man überlegt, dass der Malt 25 Jahre alt ist und der Abfüller bestimmt nicht "über die Menge" sein Geld verdient halte ich das schon für ziemlich fair im aktuellen Markt.

So, jetzt schauen wir aber mal, was die "zweite Reihe" so zu bieten hat!

Auchroisk 1995 / 2020 Whisky Erlebnis - Verkostungsnotizen

Auchroisk Whisky

Über den Whisky: Dieser Auchroisk wurde am 17.2.1995 destilliert und am 5.11.2020 abgefüllt. Die 25 Jahre hat er somit tatsächlich voll gemacht. Gelagert wurde er in einem Ex-Bourbon Cask (#2063), welches bei 49,4% Alkoholgehalt nur noch 129 Flaschen hergeben wollte. Abgefüllt wurde ohne Kühlfiltration oder Farbstoff. Die knappen 50% sind die volle Fasstärke. Als Abfüller treten Andreas Semmer und Christian Erlenmayer in Erscheinung und der Whisky bildet den letzten Teil der Popart-Serie.

 

Aroma: Eine ganz klassische alte Bourbonfassreifung. Mich erinnert dieses Aroma immer an den Schottland-Urlaub, denn solche Tropfen kenne ich meist als "Distillery Only". Einfach richtig gut! Der erste Kontakt ist mild aber ausdrucksstark mit viel Vanille, einer Apfelmischung zwischen einem leicht säuerlichen Granny Smith und einem Cox Orange und dann ein wenig Eichenwürze. Die Apfelnote wird mit der Zeit immer stärker und pendelt sich eher bei den säuerlichen Äpfeln ein. Erfrischend, fast leicht aber dennoch mit Tiefe. 

 

Geschmack: Ganz ölig und weich läuft der Whisky auf die Zunge. Der grüne Apfel ist direkt da. Er hat aber ein wenig Vanillezucker abbekommen. Helle Trauben sind auch dabei, dann rote Äpfel und vielleicht etwas Pfirsich. Insgesamt eine feine, helle Fruchtigkeit. Langsam baut sich aber auch immer mehr Kraft auf und das Fass will zeigen, dass es 25 Jahre lang gearbeitet hat. Die Eichenwürze prickelt leicht auf der Zunge, zum Abgang hin kommt etwas Ingwer ins Spiel.

 

Abgang: Dieser Eindruck von Ingwer setzt sich fort, ich fühle mich an reinen Ingwertee erinnert, der lange ziehen durfte. Leicht scharf, aber eben auch aufmunternd und wach-machend. Die Eiche gibt ein wenig dunklen ungesüßten Kakao ab und zeigt würdevoll das Alter des Whiskys.

 

Abschließende Gedanken: Ich kennt mich, ihr wusstet was auf Euch zu kommt. Diese Bourbonfassreifung konnte mich absolut in ihren Bann ziehen. Nach 25 Jahren kam hier ein wundervoller Tropfen aus dem Glas, der wohl den perfekten Reifezeitpunkt hat. Noch länger und die Eiche hätte zu stark werden können und bei weniger Jahren im Fass wäre er vielleicht eindimensional gewesen. Jetzt sind die beiden Welten von Frucht und Eiche perfekt vereint. Man muss ihn sich nur leisten wollen ...

 

Malt Moment: Wann passt ein 25 Jahre alter Whisky nicht? Ich werde ihn heute Abend als Wochenausklang genießen!

 

Weitere Informationen:

 

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Destille: Auchroisk

Region:  Speyside

Preis: 219,90€

49,4%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: Bourbon Cask

 

Mehr Informationen:

Auchroisk auf Malte talks Malts 

Whiskybase

Im Shop bei Whisky Erlebnis

Das Sample wurde mir von Christian Erlenmayer zur Verfügung gestellt - vielen Dank! Der Artikel spiegelt selbstverständlich ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0