· 

Whisky Review #190: Dufftown Distillery 2009 / 2020 - The Whisky Chamber

Dufftown Distillery Whisky

Frohes Neues! Nach einer Woche Pause starte ich wieder mit den wöchentlichen Besprechungen. Den Einstieg darf ein Whisky sein, auf den ich mich schon lange gefreut habe. Ein 11 Jahre alter Dufftown aus einem First Fill Port Hogshead abgefüllt von The Whisky Chamber. 

Rückblickend ...

Dieses Jahr habe ich auf dem Blog keinen Rückblick gemacht. Ganz ehrlich: Mir war einfach nicht danach. 2020 war schwierig, für mich zwar weniger als für andere, aber dennoch hatte ich keine Lust mich mit dem Jahr weiter zu beschäftigen. Den "Whisky des Jahres" habe ich per Video auf YouTube ausgelagert und bereits ab März Whiskys vorgestellt, die in die engere Auswahl kommen würden. Die Serie war, dank Euch, ein großer Erfolg. Daher wird das 2021 sicher weitergehen. Auf dem Blog lief es gut, aber die Grenzen des Wachstums schienen in 2020 dann doch langsam erreicht. Großere Steigerungen in Klick-, bzw. Besucherzahlen gab es daher nicht. Darum geht es aber auch nicht. Es geht hier um die Whiskys! Und in dem Bereich konnte ich nicht klagen, denn das letzte Jahr hat zwar nur die Hanse Spirit geboten, aber zu Hause konnte ich sehr viele tolle Whiskys probieren und für Euch vorstellen. Hoffen wir, dass 2021 dieses Whisky-Niveau halten kann und auch das restliche Leben sich wieder der Normalität annähern kann.

 

Ich wollte 2021 mit einem spannenden und vielversprechenden Whisky starten und da kam mir ein Tropfen aus der Dufftown Distillery gerade recht. Eine Brennerei, die wohl gerne übersehen wird, denn man findet sie zumeinst in den "Singleton of..." Abfüllungen. Diese werden der Qualität aber kaum gerecht und in der Vergangenheit konnte ich hier spannende Tropfen probieren. Wusstet Ihr eigentlich, dass die Brennerei direkt hinter Mortlach liegt? Egal, probieren wir einen unabhängig abgefüllten Dufftown in Fassstärke!

Dufftown Distillery 2009 / 2020 - The Whisky Chamber

Dufftown Single Malt im Glas

Über den Whisky: Dieser Dufftown wurde am 9.3.2009 destilliert und kam am 1.9.2020 in die Flasche. Er reifte in einem First Fill Port Hogshead, wobei nicht angegeben ist, ob es sich dabei um ein Finish handelt. Die Farbe verspricht zumindest eine intensive Reifung. Abgefüllt wurde das Fass mit der Nummer 51 in 56% Fasstärke und ergab somit 424 Flaschen (500ml!). Farbstoff und Kältefiltration sind bei The Whisky Chamber selbstverständlich ein Fremdwort!

 

Aroma: Fruchtig und süß, aber auch leicht gärig. Ich habe rote Beeren, allem voran eine schon sehr fruchtige, fast matschige Erdbeere. Dazu eine leichte Säure, die mich an Johannisbeeren denken lässt. Der Alkohol ist gut eingebunden und lässt mich weitere Aromen entdecken: Walnuss, Muskat und ein wenig frisch gerösteter Kaffee.


Geschmack: Angenehm trinkbar, ich werde definitiv kein Wasser zugeben. Gar nicht so süß, eher vanillig mit den beerigen Eindrücken aus dem Aroma. Dazu aber auch ein feiner Gegenpol aus Kaffee, Malz und Eichenholz. So findet der Dram eine gute Balance zwischen trocken und süß. Ein wenig Orange gesellt sich zum Abgang hinzu.

 

Abgang: Der Abgang ist tendenziell eher kurz bis mittellang. Die Röstaromen verstärken sich, auch die feine Säure spielt weiterhin mit. Zum Ende hin wird es etwas prickelnd mit stärker werdender Eiche.

 

Abschließende Gedanken: Ein rundum gelungener Malt zu einem fairen Preis! Das Portfass hat dem Whisky einen ordentlichen Stempel aufgedrückt, aber es dabei nicht so weit getrieben, dass nur noch Portfass zu schmecken ist. Über das harmonische Zusammenspiel war ich bei "nur" 11 Jahren und deutlich über 50% etwas überrascht, aber das ist ja eine feine Sache.

 

Malt Moment: Ein schöner Winterdram!

 

Weitere Informationen:

 

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Destille: Dufftown Distillery

Region:  Speyside

Preis: ca. 55€ (500ml)

56%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: First Fill Port Hogshead

 

Mehr Informationen:

Dufftown Distillery auf Malte talks Malts 

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0