· 

Whisky Review #182: Glenallachie 2008 - PX & Pinot Noir Cuvée

Glenallachie 2008 Single Malt Whisky

Unverhofft kommt oft! Eigentlich glaube ich, dass ich kommende Abfüllungen ganz gut auf dem Schirm habe. Zumindest von Brennereien, die mich interessieren, weiß ich meist, wenn eine neue Abfüllung kommt. Als allerdings ein Paket mit einem 2008er Vintage GlenAllachie vor meiner Tür stand, war ich doch überrascht. Von dieser neuen Abfüllung habe ich nichts mitbekommen! Egal, schauen wir sie uns gemeinsam an!

Disclaimer: Die Flasche GlenAllachie 2008 wurde mir vom deutschen Importeur Kirsch Import zu Verfügung gestellt. Für die Unterstützung möchte ich mich herzlich bedanken! Ein Einfluss auf meine Wahrnehmung und Bewertung hat - wie immer! - nicht stattgefunden.

Kommt da mal was neues?

Wie anfangs geschrieben, diese Abfüllung hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Was allerdings auffällig ist, das aktuell sehr viele Abfüllungen von GlenAllachie auf den Markt kommen: Single Casks, die Virgin Oak Serie und jetzt dieser "Cuvée". Da tut sich definitiv einiges im Hause Walker. Ich bin der Meinung, dass man dabei nicht groß wertend sein muss. Die Brennerei hat jetzt wohl das volle Potenzial im Cask Management erreicht, Änderungen, die bei der Übernahme eingestoßen wurden werden jetzt eben "fertig für die Flasche" und man kann das Portfolio entsprechend erweitern. Solange es nicht in einem völlig unübersichtlichen Durcheinander endet, und das sehe ich aktuell noch nicht, habe ich da nichts gegen. Immerhin haben wir Genussmenschen so eine breitere Palette, auf die wir zurückgreifen können. Ich bin jedenfalls gespannt, was noch bei GlenAllachie erscheint, denn so langsam gefallen mir auch die Originalabfüllungen gut, denn der Start war ja etwas holprig bei mir. Doch die Virgin Oak Casks waren, zu meiner Überraschung, sehr gelungen und haben mir gut gefallen und die Single Casks sind wirklich herausragend. Jetzt stellt sich die Frage: Kann man hier auch "Cuvée"?

GlenAllachie 2008 PX & Pinot Noir Cask Finish - Verkostungsnotizen

Glenallachie 2008 Single Malt Whisky

Über den Whisky: Der heutige Whisky ist ein sogenannter "Vintage Whisky", das heißt, dass alle verwendeten Fässer im angegeben Jahr, hier also 2008, destilliert wurden. Da der Whisky 2020 abgefüllt wurde ist die Chance groß, dass er somit 12 Jahre alt ist. Es sei denn, ein Fass stammt aus dem November oder Dezember 2008. Die Abfüllung wurde exklusiv für den deutschen Importeur Kirsch kreiert und auf dem Etikett steht "Cuvée Cask Finish". Auf dem Umkarton erfährt man außerdem, dass Pedro Ximenez und Pinot Noir Fässer zum Einsatz kamen. Der Whisky ist damit eine Vermählung aus Whiskys mit Sherryfass- und Roteinfassfinish. Abgefüllt wurde mit 53,9%.

 

Aroma: Sofort wird klar: Dieser Whisky macht keine Gefangenen! Kräftig strömen mir intensive Aromen entgegen: Beeren, Rotwein, Eiche! Dazu eine leichte Malzigkeit und etwas Minze, die Nase wird durch den Alkohol doch etwas gekühlt. Ich würde schon jetzt tippen: Wasser ist hier angebracht.

 

Geschmack: Auf der Zunge hält das Cuvée die zuvor gemachten Versprechungen. Ein kräftiger Antritt bringt zunächst Süße mit Erdbeeren, Orange und Waldbeeren. Dann kommt etwas Waldhonig, ehe es sehr trocken weitergeht und die Weinaromen sich durchsetzen. Die Rotweinfässer schlagen stark durch, drängen den Sherry beiseite und legen sich massiv auf die Zunge.

Mit Wasser bildet sich ein runderes, weniger stürmisches Bild. Die Süße hat etwas mehr Platz und zeigt Vanille und rote Grütze. Die Trockenheit wird etwas eingefangen, bleibt aber deutlich erkennbar und auch das Aroma in der Nase entwickelt sich in eine ähnliche Richtung und wird offener und zugänglicher.

 

Abgang: Der Abgang ist lang, sehr trocken, von der Eiche und dem Rotwein bestimmt. Mit Wasser geht es etwas milder zu, dennoch kann man dem Whisky einige Minuten nachschmecken.

 

Abschließende Gedanken: Dieser 2008er GlenAllachie ist ein kräftiger, fordernder Whisky. Beim ersten Zusammentreffen mit ihm war ich etwas erschlagen, nur um dann umso mehr gefesselt zu sein. Moment, das klingt nach Entführung, oder?! Wie dem auch sei, dieser Whisky hat mich wirklich in seine tieffruchtige Welt entführt und dort für Minuten gefesselt. Ein wirklich schöner, charaktervoller Whisky, der Einsteiger allerdings maßlos überfordern wird.

 

Malt Moment: Wenn das kein Advents-/ Weihnachtswhisky ist, dann weiß ich auch nicht weiter!

 

Weitere Informationen:

 

Kategorie: Single Malt Whisky

Destille: The GlenAllachie

Region:  Speyside

Preis: ??

53,9%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: Ex-Bourbon Casks, Finish in: Pedro Ximenez & Pinot Noir Casks

 

Mehr Informationen:

The GlenAllachie auf Malte talks Malts

 

The GlenAllachie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0