· 

Whisky Review #181: The Glenlivet 14 Jahre - Distillery Reserve Collection

The Glenlivet Distillery Reserve Collection Bottle

Aktuell befinde ich mich irgendwie in der Glenlivet Woche. Bereits am Freitag gab es ein Video auf YouTube zu einem 12 Jahre alten Glenlivet aus der Distillery Reserve Collection und morgen machen wir einen Livestream zur neuen Abfüllung. Es könnte also gerade für einige Leser etwas viel zu dieser Brennerei sein. Aber: Wir konnten eben nur ein Video machen und ich wollte unbedingt die zweite Abfüllung, die ich gekauft habe, probieren. Da müsst Ihr dann wohl durch!

The Distillery Reserve Collection

Machen wir uns nichts vor: 2020 ist ein wirklich furchtbares Jahr. Nach allem, was wir bisher ertragen mussten kam gestern auch noch die Nachricht, dass Sean Connery gestorben ist. Ein Held meiner Jugend und auch bestimmt für viele andere. 2020  ist wirklich blöd. Aber was hilft es sich darüber aufzuregen, so richtig etwas dagegen tun können wir ja nicht (bleibt zu Hause, haltet Abstand, Maske tragen!). So versuche ich jetzt einfach mal die positiven Nebeneffekte zu sehen. Ich muss nicht jeden Tag vier Stunden im Zug verbringen um zur Arbeit zu kommen, sondern muss nur 20 Sekunden ins Büro gehen. Das ist doch auch was! Und in Sachen Whisky kann man sich doch freuen, dass einige Brennereien ihre Distillery Only Abfüllungen jetzt auch online zur Verfügung stellen. In der Brennerei selbst werden diese Perlen wohl kaum verkauft werden.

Auch Glenlivet hat einige Abfüllungen aus der The Distillery Reserve Collection online gestellt. Diese Serie ist zwar keine klassische Distillery Only Abfüllung, aber im Endeffekt ist sie das schon. Diese Flaschen bekommt man eigentlich nur in den Brennereien von Chivas Brothers und so kann ich neben zwei Glenlivets auch je eine Flasche Strathisla, Glentauchers und Glen Keith mein Eigen nennen. Bei allen handelt es sich um Single Casks, Cask Strength Whiskys, die man eben nur vor Ort kaufen kann. Für mich daher ein Distillery only!

Auf die beiden Flaschen, die ich mir jetzt habe schicken lassen, bin ich durch ein Posting von Eyck aufmerksam geworden und was soll ich sagen? Ich musste zuschlagen! Ein First Fill Sherry Cask, welches Ihr im Video unten sehen könnt, und ein First Fill Bourbon Cask wollten die Reise nach Deutschland antreten und haben dies auch in unter einer Woche geschafft. Der Vergleich von Sherry- und Bourbonlagerung ist auch einfach immer wieder spannend. Das Sherrycask hat gut vorgelegt, nun bin ich gespannt, was das ältere, aber auch teurere Ex-Bourbon Cask ins Glas zaubert!

Glenlivet 14 Jahre Distillery Reserve Collection - Verkostungsnotizen

The Glenlivet Distillery Reserve Collection Bottle

Über den Whisky: Dieser The Glenlivet wurde am 29.11.2004 destilliert und am 29. April 2019 abgefüllt. Er wurde weder kühl gefiltert noch gefärbt und in Fassstärke von 56,5% abgefüllt. Seine Lagerzeit verbrachte er im First Fill Barrel mit der Fassnummer 89131.

 

Aroma: Direkt aus der frisch geöffneten Flasche ist erst einmal gar nicht so viel zu vernehmen. Aber das unterstreicht mein Plädoyer für "Whisky muss atmen!" Nach einigen Minuten öffnet sich der Malt und gibt herrliche Fruchtaromen frei: Apfel, Birne, etwas Pfirsich. Dabei gar nicht übertrieben süß, also weniger "Haribo" als vielmehr die wirkliche Frucht. Im Gegenpart zeigt sich schon in der Nase ein wenig Holz, welches ich aber nicht so wirklich bestimmen kann. Wird auch dieser Whisky ziemlich trocken sein?

 

Geschmack: Schon beim ersten Schluck bin ich gefangen. Was für ein wundervolles, elegantes Zusammenspiel der Aromen! Da ist die Frucht, die man Glenlivet nachsagt: Birne und Apfel. Da sind auch Pfirsiche, Marillen und auch ein zarter Hauch von Schokolade. Im Gegensatz zu diesen fruchtigen Eindrücken steht eine Eichennote, die die Schokolade wunderbar in die "zartbitter Richtung" schiebt, die Tiefe verleiht und den Whisky nicht ins eindimensional fruchtige abgleiten lässt.

 

Abgang: Der Abgang ist relativ lang für eine "normale" Bourbonreifung. Die Eichennoten werden präsenter, ohne dabei zu bitter zu werden. Die Frucht bleibt noch etwas, während ich schon nach dem nächsten Schluck greife.

 

Abschließende Gedanken: Und wieder stelle ich für mich fest: Ex-Bourbonfass gelagerte Malts sind meine Lieblinge. Während das Sherryfass die Brennereinoten fast komplett übertönt, gibt es hier eine Harmonie, ein Zusammenspiel und eine Ergänzung, die ich eben nur bei Ex-Bourbonlagerungen finde. Für mich ein perfekter Whisky.

 

Malt Moment: Ganz schwer zu sagen. Dieser Tropfen passt eigentlich immer!

 

Weitere Informationen:

 

Kategorie: Single Malt Whisky

Destille: The Glenlivet

Region:  Speyside

Preis: £95, ca. 104€

%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: Ex-Bourbon Casks

 

Mehr Informationen:

The Glenlivet auf Malte talks Malts

Whiskybase

Glenlivet Distillery 

Distillery Reserve Collection im Shop

Kommentar schreiben

Kommentare: 0