Whisky Review #180: Waterford - Gaia 1.1 Organic

Waterford Gaia 1.1

"Bio Whiskys" sind per se nicht neu. Bruichladdich hatte schon vor Jahren einen "Organic" auf dem Markt, auch Benromach verfügt über so eine Abfüllung, Deanston ebenso. Nc'Nean startet nicht nur als organic, sondern sogar als "Zero Waste", also möglichst ohne Abfall.

Bei der irischen Brennerei Waterford hat man sich aber nicht nur biologische Whiskys, sondern auch den Begriff des Terroir auf die Fahnen geschrieben. Der Gaia ist also wirklich eine Besonderheit!

Disclaimer: Die Flasche der heutigen Besprechung wurde mir vom deutschen Importeur Kirsch Import zur Verfügung gestellt. Wie immer gilt: Es gab keinerlei Vorgaben und die heutige Besprechung spiegelt meine ganz persönliche Meinung wieder.

Biologisch und getrieben vom Terroir

Der Brennerei Waterford haben wir vor zwei Wochen einen Livestream gewidmet, den ich Euch gerne weiter unten verlinke. Diese irische Brennerei, die ihren Whisky übrigens ohne das übliche "e" schreibt, setzt voll auf Terroir. Dieser Begriff stammt ursprünglich aus dem Weinjargon und hat keine festgesetzte deutsche Übersetzung. Am besten Beschreiben lässt er sich wohl als ein Zusammenspiel aus Anbaugebiet, Bodenart, Witterungsbedingungen oder einfach gesagt der Lage. Bei Whisky und damit auch bei Waterford, bezieht sich dies also vor allem auf die Gerste. Die Brennerei betreibt einen enormen Aufwand um für jede Abfüllung nachverfolgbar zu machen, wo die Gerste herkam, wie das jeweilige Terroir ist und damit schlussendlich auch die Unterschiede im Whisky herauszuarbeiten. Durch einen Code auf jeder Abfüllung kann man dies online verfolgen. Und das wirklich bis ins letzte Detail, wie z.B. Tag der Aussaat, Ernte, Mälzung, Name des Farmes, Foto des Bodens und sogar Audiospuren mit Geräuschen des jeweiligen Feldes!

Beim Gaia handelt es sich um den ersten "Organic" Whisky von Waterford. Er stammt daher auch als erster Whisky nicht nur von einer Farm, sondern setzt sich aus insgesamt 6 Ursprüngen zusammen. Wenn Ihr alle Details zum Whisky haben wollt, dann gebt auf der Seite von Waterford einfach diesen Code ein: OR01E01-01. Die dort gebotene Informationsfülle möchte ich gar nicht an dieser Stelle übernehmen.

Waterford Gaia 1.1 - Verkostungsnotizen

Waterford Gaia 1.1

Über den Whisky: Der Gaia 1.1 ist ein biologischer Whisky, der von der Organisation Organic Trust zertifiziert wurde. Er reifte genau 3 Jahre, 9 Monate und 20 Tage und lagerte in 42% First Fill American Oak, 23% French Oak Casks, 17% US Virgin Oak und 18% Vin Doux Naturel Casks. Insgesamt wurden 24000 Flaschen für den weltweiten Markt mit 50% Alkoholgehalt abgefüllt. 

 

Aroma: Das Aroma erinnert mich an die vier verkosteten Waterfords aus dem Livestream. Sehr getreidig bei gleichzeitig viel Süße. Vor allem Vanille strömt in meine Nase, immer wieder eingefangen von Röstmalz und Frühstücksflocken. Ein wenig Porridge kommt mir auch in den Sinn. Im Hintergrund kommen langsam helle Früchte heran, für mich entwickelt sich diese Note recht eindeutig zu einem (Dosen-)Pfirsich. 

 

Geschmack: Der Antritt ist süß, relativ mild und zeigt eine Mischung aus Pfirsich und Banane. Im Folgenden kommt ein wenig der Alkohol durch, er schiebt prickelnd an und bringt die trockeneren Aromen mit sich. Wieder wird es deutlich getreidig, allerdings mit weniger Malz, sondern wirklichem Getreide. Die Süße kämpft ein wenig dagegen an, verliert aber zum Abgang hin immer mehr an Boden. 

 

Abgang: Der Abgang ist eher leicht und relativ kurz. Leicht wärmend mit schön eingebundener Eiche verblasst der Gaia langsam von meiner Zunge.

Abschließende Gedanken: Mein erster Kontakt mit Waterford war von gemischten Gefühlen geprägt. Die enormen Mühen (und Kosten), die hier auf sich genommen werden um nachverfolgbar, und im Endeffekt ja auch nacherlebbar, zu machen, welchen Einfluss Terroir eventuell auf Whisky hat finde ich fantastisch! So eine Transparenz ist wirklich anbetungswürdig. Auf der anderen Seite steht dann das Produkt, welches mich nicht in diesem Maße überzeugen kann. Sicher, ich habe hier keine schlechten Whiskys vor mir, aber einen "Wow-Faktor" vermisse ich. So ist es auch beim Gaia. Ein guter Whisky, keine Frage. Für 85€ würde ich aber an anderer Stelle zugreifen!

 

Malt Moment: Kann man damit sein Frühstücksmüsli aufgießen? Von der Getreidenote her würde es passen!

 

Weitere Informationen:

 

Kategorie: Single Malt Whisky

Destille: Waterford

Region:  Irland

Preis: ~ 85€

50%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: 42% First Fill American Oak, 23% French Oak Casks, 17% US Virgin Oak und 18% Vin Doux Naturel Casks

 

Mehr Informationen:

Whiskybase 

Waterford Distillery 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0