· 

Whisky Review #178: Bulleit 95 Rye

Bulleit 95 Rye

Es muss ja nicht immer Single Malt sein. Auch nicht unbedingt ein Blend oder Irish Whisky! Nicht einmal ein Bourbon kommt heute in mein Glas! Nein, es ist ein Rye! Diese Whiskeysorte findet in den USA viel Beachtung, hier fristet sie doch eher ein Schattendasein. Ich schaue mir heute also den 95 Rye von Bulleit an - mal sehen, was da in Amerika so getrieben wird!

Es wird kälter

Ja, es geht auf Mitte Oktober zu. In Norddeutschland heißt das: 12°C und Nieselregen. Wobei, die letzten Tage hat es ganz ordentlich geschüttet! Der Sommer ist definitiv vorbei, der Herbst hat uns voll erwischt. Da will man sich schon ein wenig zu Hause einigeln - das ist aktuell ja eh keine schlechte Option - und bei Tee und Keksen den Nachmittag verbringen. Nur, irgendwann folgt auf den Nachmittag der Abend! Was macht man dann? 

Viele von Euch greifen bestimmt zu einem kräftigen Single Malt. Islay, Islands oder peated Highlands, die Auswahl ist ja auch verlockend. Im Hause Malte talks Malts sind aktuell allerdings Cocktails ziemlich angesagt und so war ich vergangene Woche bei Spirituosen Wolf in der Schanze um mal zu schauen, was ich noch an Cocktailzutaten bekommen könnte. Eine Flasche Rye sollte auch mit und da der Bulleit 95 Rye gerade im Angebot war, konnte ich gar nicht anders als ein Fläschchen mitzunehmen. Eigentlich für Cocktails gedacht, aber für den Blog wird natürlich pur probiert!

Bulleit 95 Rye - Verkostungsnotizen

Bulleit 95 Rye

Über den Whisky: Der Bulleit 95 Rye wird zu 95% aus Roggen hergestellt. Der Anteil an Roggen ist also relativ hoch. Abgefüllt wird mit 45%. Für mich ist es der erste amerikanische Rye, den ich auf Malte talks Malts bespreche - selbst nach über 150 Besprechungen ist so eine Premiere drin! Über den Preis kann man auf jeden Fall nicht meckern, denn der 95 Rye liegt locker im 20€-Bereich!

 

Aroma: Oh ja, das ist wirklich was anderes! Vergleiche zu Single Malts spare ich mir heute vollkommen, denn ein Rye ist nun doch eine grundlegend andere Spirituose. Hier kommt viel Würze aus dem Glas: Brotgewürz, Kardamom und sogar etwas Karotte nehme ich wahr. Der Whiskey erscheint mir kräftig, robust und der Alkohol kühlt meine Nase und lässt mich an Minze denken.

 

Geschmack: Ein süßlicher Antritt wird gefolgt von einer richtigen Gewürzfracht! Hustensirup, Waldhonig-Bonbon, Kräuter-Bonbon und dann auch Noten von Bourbon kommen mir auf die Zunge. Der Whiskey baut sich weiter auf, wird sehr kräftig, gar prickelnd und verabschiedet sich mit schwarzem Pfeffer und Ingwerschärfe.

 

Abgang: So aufbrausend er auch war, so schnell ist das Getobe auch wieder vorbei. Eine leichte bittere Eichennote und sanfte Honiganklänge bleiben zurück, der Abgang ist aber überraschend kurz.

 

Abschließende Gedanken: Der Bulleit 95 Rye ist für mich eine spannende, da andere Erfahrung gewesen. Mein Lieblingswhiskey wird er sicherlich nicht werden, aber an einem wirklich kalten Wintertag kann ich mir diesen wärmenden Tropfen gut vorstellen. Immerhin könnte man daher sagen, dass er Islay Konkurrenz macht, oder?

 

Malt Moment: Für mich perfekt im Cocktail. Pur? Machbar, aber nicht immer meine Welt!

 

Weitere Informationen:

 

Kategorie: Rye Whiskey

Destille: Bulleit

Region:  USA

Preis: ca. 25€

45%

Kältefiltration: Keine Angabe

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: Virgin Oak

 

Mehr Informationen:

Whiskybase 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0