· 

Whisky Review #175: Starward - Two Fold

Die letzten Tage gab es bei mir viel "Vor Ort". Das freut mich sehr, denn das heißt, dass ich einige spannende Veranstaltungen besuchen und Euch darüber informieren konnte.

Heute geht es wieder an die klassische Besprechung. Ihr wisst schon, australischer Whisky, double Grain, Starward. ... eh?

Whisky aus Down under

In Ordnung, ich gebe zu, der heutige Whisky ist alles andere als gewöhnlich. 2007 verließ David Vitale die tasmanische Brennerei Lark um selbst Whisky herzustellen. Mit dem Two Fold und dem Nova erscheinen nun die ersten Tropfen hier in Deutschland. Lasst uns bei der Betrachtung des Whiskys gleich mit ein paar Klischees aufräumen: Starward sieht sich nicht als Outback-Whisky, will nichts mit weißen Sandstränden zu tun haben und Känguru Dung wird hier auch nicht verwendet. Vielmehr liegt die Brennerei im Herzen der Metropole Melbourne und sieht sich als moderne Brennerei an. Alle verwendeten Rohstoffe werden lokal gekauft, nichts darf weiter als eine Tagesreise entfernt sein und für die Reifung verwendet man als Fassart nur eines: Rotweinfässer. Denn Melbourne liegt rein zufällig auch noch in einer der besten Weinregionen der Welt. 

Ich selbst war 2009 für sechs Monate in Australien, das war allerdings bevor ich mich für Whisky interessiert habe. Außerdem ist das Zeug dort unten kaum bezahlbar (zumindest wäre es das damals für mich gewesen). Heute verkoste ich nicht den Single Malt, sondern den Double Grain. Irgendwie lachte er mich mehr an. Der Malt steht aber auch hier, allzulange müsst Ihr da also nicht auf meine Eindrücke warten!

Starward Two Fold - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Der Two Fold, was übersetzt sowohl zweifach, wie auch zweierlei, heißen kann, wurde aus zwei Getreiden gebrannt: Gemälzter Gerste und Weizen. Gelagert wurde er in Rotweinfässern, bevor er mit 40% abgefüllt wurde.  Was mich wundert: Auf der Flasche steht "Enter your unique bottle code online" und dann folgt ein achtstelliger Code. Ich konnte allerdings keine Möglichkeit finden diesen Code einzugeben. Schade!

 

Aroma: Sehr schön fruchtig. Ananas, Papaja, Mango. Sehr viele tropische Früchte, gepaart mit einer leichten Eichenwürze. Der Rotwein gesellt sich für mich erst beim zweiten oder dritten Kontakt hinzu, ist dann aber mit roten Beeren und Tanninen durchaus präsent. Überraschend ausdrucksstark und angenehm!

 

Geschmack: Im Geschmack zunächst sehr leicht, aber zunehmend voller und schwerer werdend. Sehr angenehm auf der Zunge, dazu eine tolle Süße. Wieder habe ich die volle Palette an gezuckerten Südfrüchten, die ich bereits in der Nase wahrgenommen habe. Die reife, aber nicht zu intensive Ananas sticht für mich dabei raus. Dazu gibt es aber auch einen sehr schönen Gegenpunkt mit einer ganz leicht prickelnden Würze. Die verwendeten Getreide geben ein leichtes Aroma hinzu. Insgesamt sehr rund.

 

Abgang: Ananas! Die Eiche bleibt weiterhin dezent. Auch kippt der Whisky nicht, oder ist direkt verschwunden. Nein! Der Abgang ist sehr angenehm lang. Ich habe erst zuckrige Süße, dann immer weiter langsam verklingend die Süße mit ein wenig Rotweinaromen und Tanninen.

 

Abschließende Gedanken: Holla, die Waldfee! Um es ganz kurz zu machen: Das ist ein lecker Stöffchen! Nicht überfordernd, gradlinig, aber eben auch keinen Deut jung oder sprittig. Ein feiner Whisky, der mir mit seinen tropischen Aromen richtig gut gefällt. Der Knaller kommt zum Schluss: Im 30€ Bereich ist der Two Fold bereits erhältlich. Absolute Kaufempfehlung!

 

Malt Moment: Der Sommer kommt gerade für ein kurzes Revival zurück in den Norden. Diese Flasche wird das nicht überleben!

 

Weitere Informationen:

 

Kategorie: Double Grain Whisky

Destille: Starward

Region:  Australien

Preis: ~35€ (UVP)

40%

Kältefiltration: -

mit Farbstoff: -

Gelagert in: Redwine Casks

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

Starward

Kommentar schreiben

Kommentare: 0