Whisky Review #167: GlenAllachie 2009 / 2020 Bourbon Single Cask

GlenAllachie Single Cask Whisky

Ich bin ein großer Fan der Brennerei GlenAllachie - wenn der Whisky unabhängig abgefüllt ist! Die Core Range konnte mich bisher hingegen leider weniger überzeugen. Der "neue" 15er gefällt mir gut und die 10 Jahre alte Fassstärke war auch nicht verkehrt, aber 12er und 18er empfand ich als ziemlich enttäuschend. Nun wollte ich der Brennerei noch eine Chance geben und entschied mich für ein Single Cask. Ex-Bourbon und nicht Sherry, und das auch noch bei Sherrymastermind Billy Walker! Wie meine Erfahrungen mit diesem Whisky waren erfahrt Ihr heute in der Besprechung!

Letzte Chance?

Als bekannt wurde, dass Billy Walker GlenDronach verlassen wird und sich eine neue Brennerei sucht, da war ich sehr gespannt. Immerhin war zu diesem Zeitpunkt GlenDronach meine Lieblingsbrennerei. Seitdem GlenDronach allerdings bei Brown Forman ist, nun, sagen wir, dass sich einiges an der Preispolitik geändert hat. Dadurch wurde diese Highland Brennerei ein etwas weniger interessant. Walker ging zu GlenAllachie, bzw. kaufte die Brennerei mitsamt eines gewaltigen Fasslagers, und ich wurde neugierig. Unabhängig abgefüllte GlenAllachie haben mir nämlich eigentlich ausnahmslos gefallen und dabei vor allem die Sherryfass-Abfüllungen. Das konnte ja nur himmlisch werden!

Ich war allerdings etwas ernüchtert, als die Flaschen auf den Markt kamen. Das Design sagt mir so gar nicht zu (wer hatte die Idee zu dieser Caveman Schriftart?!) und der Whisky wollte nicht so recht gefallen. Wahrscheinlich wegen des Virgin Oak Finish bei den Core Range Varianten. Nun, ein paar Chancen bekam die Brennerei noch und der 15er, der mittlerweile die Range erweitert ist wirklich gelungen. Daher dachte ich, dass ich der Brennerei noch mal eine Chance geben sollte und das mit einem Whisky, der auch das Potenzial hat zu überzeugen. Im Frühling 2020 kamen eine Reihe Einzelfässer auf den Markt: Exklusiv für Deutschland, fassstark und allesamt aus unterschiedlichen Fässern. Ich entschied mich für den Klassiker: Ex-Bourbon. Heute kommt der Tropfen also in die Verkostung - letzte Chance (bei mir) genutzt? Finden wir es heraus!

GlenAllachie 2009 / 2020 - Verkostungsnotizen

The GlenAllachie Single Malt Scotch Whisky

Über den Whisky: Der heutige Tropfen wurde am 21.4.2009 destilliert und im Februar 2020 abgefüllt, somit ist er volle 10 Jahre alt. Die Reifung vollzog sich im Bourbon Cask #42097 und ergab lediglich 227 Flaschen, wovon ich die Nummer 223 ergattern konnte. Abgefüllt wurde ohne Farbstoff oder Kältefiltration bei kräftigen 59,3%.

 

Aroma: Ich werde mal etwas blumig und sage: Graswiesen neben der Kirmes. Floral, blumig und mit diesem Geruch aus Zuckerwatte, gebrannten Mandeln, Marzipan und was man sonst noch so auf einem Jahrmarkt findet. Dann kommt auf einmal eine Würze hervor, die mich an rohen Hefeteig erinnert.

 

Geschmack: Sofort den Mund ausfüllend, cremig und unglaublich gut. Der Alkohol ist gut eingebunden, aber bei fast 60% natürlich deutlich spürbar. Sehr viel Vanille, Karamellbonbons, einfach unglaublich süß. Mit Wasser geht der Alkohol zurück, der Whisky wird milder und zeigt, dass Bourbonfässer manchmal die schönsten Fässer sein können. Leichte Zitrusnoten, kandierter Ingwer und noch immer süß, süß und süß.

 

Abgang: Ach herrje, was ist denn nun los? Fruchtexplosion! Unerwartet kommen auf einmal die vollen "Tropifrutti"-Aromen mit Banane, Ananas, Mango und Co. Als ob neben mir, oder in meinem Mund, eine Fruchtgummitüte geöffnet wurde. Selten habe ich so eine wundervolle Veränderung zum Abgang hin wahrgenommen.

 

Abschließende Gedanken: In einem Wort: GENIAL! Eine wundervolle, kräftige, komplexe und sich im Abgang richtig ins Zeug legende Bourbonfassgranate! Mehr muss man da nicht sagen. 

 

Malt Moment: Chance genutzt! Wir werden uns wiedersehen, GlenAllachie!

 

Weitere Informationen:

 

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: The GlenAllachie

Region:  Speyside

Preis: 84,90€

59,3%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: Bourbon Cask #42097

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

GlenAllachie Distillery  

GlenAllachie auf Malte talks Malts

Kommentar schreiben

Kommentare: 0