· 

Quickly Reviewed #71: Ledaig 12 Jahre - whic "War of the Peat IV"

Aktuell bespreche ich viele Whiskys von whic.de. Das liegt vor allem daran, dass whic momentan wirklich Dampf macht, was eigene Abfüllungen angeht. Gleich zwei Amazing Whiskys kamen in der letzten Zeit raus, dazu wurde auch der "War of the Peat" weitergeführt. Nummer vier in dieser Reihe ist ein 12 Jahre alter Ledaig von der Isle of Mull. Er lagerte in einem Refill Sherryfass und kam in Fassstärke auf den Markt. Wie der "Krieg" weitergeht erfahrt Ihr in meiner heutigen Besprechung!

Dieser Whisky wurde mir als Sample zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an das ganze whic Team! Eine Einflussnahme auf meine Eindrücke gab es selbstverständlich nicht.

Ledaig 2007 / 2020 "War of the Peat IV" - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Dieser Ledaig stellt den vierten der dreizehn teiligen "War of the Peat" Serie von whic.de dar. Er reifte von 2007 bis 2020 in einem Refill Sherryfass und wurde mit 58,5% Alkoholgehalt abgefüllt. Mit 109,90€ ist er nicht wirklich günstig, aber ich gebe zu bedenken, dass Tobermory oder Ledaig Originalabfüllungen durchaus auch in diesem Preissegment liegen können!

 

Aroma: Geräucherter Schinken und die ganze Räucherkammer gleich mit. Eine alte Küche in einem Landhaus oder Schloss mit offenem Feuer, aber auch Süße, vor allem rotes Fruchtgelee.

 

Geschmack: Deutlicher süßer als ich erwartet habe mit Anklägen von Marmelade, roten Beeren und einem Hauch Vanille. Zuckrig und im Antritt erstaunlich mild. Dann wird der Ledaig aber kräftiger und trockener. Der Rauch kommt ordentlich durch. Insgesamt aber sehr harmonisch und voll. Für mich hat ein kleiner Tropfen Wasser den Whisky noch weiter geöffnet und etwas milder gemacht.

 

Abgang: Hier finde ich Kaffee und Röstaromen. Diese werden begleitet, oder besser diese begleiten, den trockenen, leicht aschigen Rauch. Sehr lang - aber das versteht sich wohl von selbst.

 

Abschließende Gedanken: Die Thematik der War of the Peat Serie sagt mir nicht unbedingt zu. Aber das habe ich bereits kund getan. Was mir allerdings wirklich zusagt ist dieser Ledaig! Ein komplexer, interessanter "Raucher" mit ordentlich Kraft, der aber auch die feineren Noten nicht ganz vergisst. 

 

Malt Moment: Sommer, Sonne, Lagerfeuer!

 

Weitere Informationen:

 

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: Tobermory

Region:  Highlands / Islands

Preis: 109,90€

58,5%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in:  Refill Sherry Butt

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

Tobermory Distillery 

Ledaig auf Malte talks Malts

Kommentar schreiben

Kommentare: 0