· 

Quickly Reviewed #70: 3x deinwhisky.de (Blended Malt, Secret Highland, GlenAllachie)

Heute gibt es mal wieder schnelle Verkostungsnotizen, allerdings nicht nur zu einem Whisky, sondern gleich zu drei verschiedenen Tropfen! Sebastian von deinwhisky.de hat mir nämlich wieder einige der hauseigenen Exklusivabfüllungen geschickt und diese haben es in sich: Ein Blended Malt 2001/2019, ein Secret Highland von 1985 und ein Einzelfass von GlenAllachie! Das verspricht doch Hochspannung.

Drei exklusive deinwhisky.de Abfüllungen

Statt der üblichen detaillierten Beschreibung in Aroma, Geschmack, Abgang und meiner Einschätzung werde ich heute die Whiskys in einem Text besprechen. Sonst wird es einfach zu viel, wer schafft es schon das alles zu lesen?

Den Auftakt in mein kleines Tasting macht der Blended Malt, der von 2001 bis 2019 gereift hat. Abgefüllt wurde dieses gemeinsame Bottling mit dem unabhängigen Abfüller Mancarella. 18 Jahre Reifezeit, 46,1% und eine Reifung in einem Sherry Butt stehen hier zu Buche. Im Aroma zeigt sich ein klares, klassisches Sherryfass mit viel Frucht, vor allem Orange und einer leichten, sehr angenehmen Würze. Im Geschmack bleibt dieser milde Eindruck bestehen, der Blend ist fein ausbalanciert, zeigt sich süß mit Eindrücken von Karamell und Puderzucker. Ich finde auch hier wieder Orange und leicht "röstige" Aromen. Ein wenig Nuss kommt hinzu. Der Abgang ist kräftiger, lang, bietet viele Röstaromen und kandierten Ingwer. Ein sehr gelungener Einstieg!

Gefolgt wird dieser Whisky vom Highlight der drei Abfüllungen: Der Secret Highland 1985 / 2020 ist auch eine gemeinsame Abfüllung mit Mancarella. Mit 339,90€ haben wir es hier auch nicht gerade mit einem Schnapper zu tun! Abgefüllt wurde mit 48,8%, ohne Farbstoff und Kühlfiltration. Der Erstkontakt ist sehr leicht, mild, gar zurückhaltend. Floral und etwas parfümiert kommt der Whisky aus dem Glas. Rosenblüte und mit der Zeit zunehmende Kräuter und etwas Honig runden den Geruch ab. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden. Im Geschmack zeigt dieser Whisky seine Reifezeit: Unglaublich weich, komplex und man kann es fast so sagen: perfekt. Samtig, cremig, den Alkohol spüre ich gar nicht. Ich schmecke Traube, Birne, eher helle Früchte, dann Mandarine und weiches Holz. Der Abgang ist sehr lang, das Holz bleibt in der Richtung von Sandelholz, überraschend mild aber dennoch ausdrucksstark.

Den Abschluss des Tastings bildet für mich ein Einzelfass von GlenAllachie, exklusiv für deinwhisky.de abgefüllt. Es handelt sich um das Fass #5584 aus dem Jahr 2009, ein Oloroso Sherryfass. Hier haben wir wuchtige 57,8%, daher kommt dieser Whisky auch ans Ende der Dreierreihe. Das Aroma ist, wie erwartet, kräftig. Der Alkohol steigt zunächst auf, dann kommt viel Frucht, ein nasses Sherryfass schlägt mir entgegen (wie, wenn man direkt an einem Fass riecht). Orange, Haselnuss und ein "Adventsteller", also Orange, Nüsse, etwas Schokolade und vielleicht etwas Adventskranz. Im Geschmack zeigt sich prägnant die Nuss, dann angebranntes Karamell, Zuckerwatte. Mit Wasser wird das Mundgefühl voller und ich finde mehr Trockenfrüchte. Ich empfinde die Zugabe von Wasser als hilfreich. Der Abgang ist lang, kräftig mit Eiche und Ingwer.

Es lässt sich festhalten, dass alle drei Whiskys ziemlich gut sind. Alle auf ihre Art und Weise, alle mit anderen Qualitäten. Der Blended Malt ist mild, ausbalanciert und voll. Dem gegenüber steht der wilde, robuste GlenAllachie. Und von oben lächelt der Secret Highland und lässt die jungen Kinder spielen, damit muss er sich in seinem Alter eh nicht mehr abgeben.

 

Mein Dank geht an Sebastian Becker von deinwhisky.de für die Samples!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0