· 

Whisky Review #165: Ben Nevis 2010/2020 Signatory Vintage

Ben Nevis Single Malt Whisky

Es muss ja nicht immer teuer sein! Bereits letzte Woche hatte ich mit dem Glenlivet 12 einen eher günstigen Whisky im Glas. Heute kommt ein weiterer Whisky in der 35€-Ecke in die Verkostung: Ben Nevis 2010 / 2020 von Signatory Vintage. Gelagert in einem Refill Butt, abgefüllt mit 46% und ohne Külfiltration. Erwartet uns hier ein gradliniger Whisky, oder kann er überraschen?

Ben nevis

Die Brennerei Ben Nevis ist eher eine der unbekannten Vertreter des schottischen Whiskys. Benannt ist sie nach dem höchsten Berg Schottlands und sie liegt direkt vor den Toren von Fort William. Und was soll ich sagen, diese 1825 gegründete (lizenzierte) Brennerei ist wirklich nicht schön. Für mich ist sie sogar die, sind wir mal direkt, hässlichste Brennerei mit einem Visitor Center, die ich bisher besucht habe. Glücklicherweise ist das völlig irrelevant, denn der Whisky, der hier produziert wird ist alles andere als hässlich. Vielmehr ist es ein wundervoller, fruchtiger Single Malt, der mich häufig mit Orangenaromen gefangen nimmt. Die Brennerei gehört übrigens zur japanischen Asahi Group Holdings, vielen bekannt durch den Nikka Whisky. Originalabfüllungen sind daher rar gesät, denn vieles vom New Make geht wohl angeblich in japanische Blends wie den Nikka from the Barrel. Von Ben Nevis selbst gibt es nur einen 10 Jahre alten Whisky und eine Fassstärke, beide sind allerdings meist schwer zu bekommen.

Heute haben wir es mit einem unabhängig abgefüllten Ben Nevis zu tun aus der Unchillfiltered Collection von Signatory Vintage.

Ben Nevis 2010 / 2020 Signatory Vintage - Verkostungsnotizen

Ben Nevis Single Malt Whisky

Über den Whisky: Die "Unchillfiltered Collection" von Signatory Vintage kommt immer ohne Kühlfiltration und mit 46% Alkoholgehalt in die Flasche. Farbstoff wird auch nicht hinzu gegeben, und so erstrahlt der Ben Nevis in einem Farbton, der durchaus an Weißwein erinnert. Er wurde am 5.2.2010 destilliert und am 2.4.2020 abgefüllt, somit ist er 10 Jahre alt. Als Fass ist ein Refill Butt angegeben, durch den Namen Butt würde ich auf ein ehemaliges Sherryfass tippen, aber so ganz klar ist das nicht. Dieses Fass ergab 650 Flaschen dieser Abfüllung. 

 

Aroma: Die ersten Noten sind für mich ganz klassisch "Single Malt": Malzig und etwas holzig. Da ist viel Getreide im Spiel, richtiges Getreidekorn, dazu dann Eiche aus dem Refillfass. Fruchtige Aromen sind auch dabei, aber zurückhaltender, als ich es gedacht hätte. Etwas Apfel, Birne, vielleicht auch etwas helle Weintraube. 

 

Geschmack: Manchmal tut man einem Whisky unrecht, und ich bekenne mich hier schuldig. Das erste Glas dieses Whiskys hat mir nämlich nicht besonders geschmeckt und ich war etwas enttäuscht. Wieder Getreide, Holzfass, leichte Vanillesüße. Mehr bekam ich eigentlich nicht raus. Aber im zweiten Kontakt habe ich den Whisky atmen lassen, ihm 15 Minuten oder mehr im Glas gegeben. Und dann zeigt sich, dass dieser Tropfen eher schüchtern ist! Die hellen Früchte kommen dann dazu, das etwas "stumpfe" Getreide wird malziger, süßlicher und ist damit auch nicht mehr so harsch. Die Vanille ist auch noch da, einzig die feine (Blut-) Orangennote, die ich an Ben Nevis liebe, finde ich hier leider nicht.

 

Abgang: Der Abgang ist tatsächlich recht lang und vom Fass bestimmt. Leicht würzig, holzig. Insgesamt aber weiterhin mild. 

 

Malt Moment: Ein seltsamer Whisky: Er ist unkompliziert, braucht aber dennoch Zeit im Glas! Freitagabends mit Zeit und Geduld!

 

 Weitere Informationen:

 

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: Ben Nevis

Region:  Highlands

Preis: ~35€

46%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in:  Refill Butt

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

Ben Nevis Distillery

Ben Nevis auf Malte talks Malts

Kommentar schreiben

Kommentare: 0