· 

Whisky Review #164: The Glenlivet - 12 Jahre

The Glenlivet 12

Standardwhiskys werden häufig übersehen - zumindest von uns "Nerds". Ein normaler 12er aus fast jeder Brennerei hat nicht unbedingt den Ruf des "Besonderen", wenn er nicht 1980 in die Flasche kam. Das ist ja auch irgendwie verständlich, denn viele dieser Whiskys sind Massenware. Ohne das negativ zu meinen! Der The Glenlivet 12 Jahre ist wohl einer der ganz großen Single Malts der Welt, lediglich der Glenfiddich 12 Jahre erscheint mir noch verbreiteter. 

Heute werde ich mich also mal mit einem Standard beschäftigen und schauen, was den Glenlivet 12 Jahre ausmacht.

STandard & Sommerwhisky

Wenn man sich den Glenlivet 12 Jahre anschaut, dann bricht man als Whiskyfan wohl nicht in Jubelschrei aus: Minimum an Alkoholgehalt, Farbstoff, keine so richtige Fassangabe, aber immerhin ein Alter von 12 Jahren. "Kennt man, weiter, danke!" Aber halt, denn diesen Umgang finde ich eigentlich ziemlich unvernünftig. Zum einen muss ein wichtiger Punkt gesagt werden: Ohne die "Standards", und noch viel mehr ohne Blends, würde es die ganzen Premium- und Einzelfassabfüllungen gar nicht geben. Die zahlen nämlich nicht die großen Rechnungen der Brennereien! Nein, es sind diese "Massenwhiskys", die das Geld reinbringen! Also, mal ein wenig Dankbarkeit zeigen und weniger herablassend sein!

Mit dem Glenlivet 12 Jahre habe auch ich mich ewig lange nicht mehr beschäftigt und meine Geschmackseindrücke bekommt Ihr weiter unten. Aber ein wenig vorgreifen will ich schon. Ich wurde nämlich sehr positiv überrascht! Der 12er ist natürlich mild, eher leicht abgestimmt und haut einen jetzt nicht um, aber gerade deswegen passt er mir aktuell gut in den Kram. Ein frischer, süßlicher Sommerwhisky, den man ganz unkompliziert abends auf der Terrasse genießen kann. Falls es nicht solche Unwetter gibt wie gestern und heute versteht sich.

The Glenlivet 12 Jahre - Verkostungsnotizen

The Glenlivet 12 Single Malt Scotch Whisky

Über den Whisky: Der The Glenlivet 12  Jahre ist der Inbegriff eines Standardwhiskys. Wahrscheinlich hat fast jeder Whiskyfan ihn irgendwann einmal probiert. Er kommt mit 40% daher, Zuckercouleur ("zur einheitlichen Farbgebung") ist auch dabei. Aber er trägt auch eine Altersangabe und wurde "Double Cask Matured". Also wohl ein Mix aus Sherry- und Bourbonfässern.

 

Aroma: Aus dem Glas begrüßt einen der 12er Glenlivet sehr angenehm: Frisch, malzig, fruchtig. Insgesamt für mich die Zusammenführung aller Speyside Whisky Klischees. Eine leichte Vanillesüße geht zusammen mit ein paar Äpfeln, Birnen und viel Malz. Der Alkohol ist kaum wahrnehmbar, bei 40% sollte das aber auch so sein.

 

Geschmack: Der Antrunk ist sehr süß, einnehmend und gefällt mir mit seinem Honig ausgesprochen gut. Dazu kommen die bereits erwähnten Früchte, etwas helle Traube, und ein ganz wenig Vollmilchschokolade. Ein leichtes Prickeln kündigt den Abgang an.

 

Abgang: Der Whisky bleibt leicht, die Schokolade wird eine Nuance dunkler, die Eichenwürze der Fasslagerung kommt ein wenig dazu. Es prickelt kurz, ein leichter Belag bleibt auf der Zunge. Dann ist der Glenlivet 12 Jahre auch wieder verschwunden. Schön war es!

 

Abschließende Gedanken: "Einstiegswhiskys" wie der Glenlivet 12 Jahre werden gerne komplett übersehen, oder, wenn es ganz schlecht läuft, gar nicht ernst genommen. "Billiges Zeug", "eher für Cola" und so weiter. Dabei übersehen vermeintliche Whiskykenner aber zwei wesentliche Punkte: Zum ersten ist der Glenlivet 12 (wie viele andere Standards auch) kein schlechter Whisky. Er ist perfekt ausbalanciert, bietet angenehme Aromen und überfordert nicht. Langweilig finde ich ihn aber auch nicht. Gerade jetzt im Sommer ist das ein toller Begleiter für einen Abend. Zweitens: Ohne diese Massenprodukte (so fair muss man dann sein, denn das ist der Glenlivet 12) würde es die Einzelfässer, Fassstärken und alten Whiskys gar nicht geben. Hier wird das Geld gemacht, der Highend Bereich ist eher Spielkram für die Nerds. In diesem Sinne: Auch ein 12 Jahre alter Standard kann richtig Spaß machen.

 

Malt Moment: Aktuell mein Sommerdram 2020. Easy going, und so soll es sein!

 

Weitere Informationen:

 

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: The Glenlivet

Region:  Speyside

Preis: ~30€

40%

Kältefiltration: ja

mit Farbstoff: ja

Gelagert in:  "Double Matured

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

Glenlivet Distillery

Glenlivet auf Malte talks Malts

Kommentar schreiben

Kommentare: 0