· 

Whisky Review #159: Tamdhu Batch Strength (Batch 4)

Tamdhu Batch Strength 004

Vorgestern habe ich Euch bei Instagram und Facebook abstimmen lassen, welchen Whisky ich als nächstes verkosten soll. Mit 55% der Stimmen ist Eure Wahl auf das vierte Batch des Fassstärke von Tamdhu gefallen. Ich muss sagen, ich beschwere mich nicht, denn ich weiß jetzt schon, dass mir dieser Whisky gefallen wird!

Mal wieder Tamdhu?

Die Brennerei Tamdhu war bei uns lange Zeit der running Gag, allerdings ein positiver. Die Brennerei und ihre wunderbaren Sherryfass Abfüllungen war auf jeden Fall immer der Livestream Whisky zu We talk Malts. Daher wollte ich Euch die Fassstärke, die schon eine ganze Weile bei mir steht, nicht zu dieser Zeit auch noch als Verkostungswhisky anbieten. Zu viel des Guten ist eben auch zu viel. 

Am Freitag habe ich Euch aber per Facebook und Instagram Story abstimmen lassen, welchen Whisky ist verkosten soll und mit 55% viel die Wahl auf die vierte Auflage der Fassstärke von Tamdhu. Da blieb mir ja jetzt keine andere Wahl mehr! Also, schauen wir uns diesen Tropfen mal genauer an.

Tamdhu batch Strength 004 - Verkostungsnotizen

Tamdhu Batch Strength 004

Über den Whisky: Tamdhu füllt die Fassstärke der Core Range in kleineren Mengen ab, sogenannten Batches. Es handelt sich also nicht um ein einziges Fass, sondern um eine kleine Auswahl an Fässern. Diese haben zusammen die Alkoholstärke von 57,8% ergeben. Gereift wurde ausschließlich in ehemaligen Sherryfässern, eine Altersangabe trägt der Whisky nicht.

 

Aroma: Alles klar! Beim Erstkontakt ist direkt offensichtlich um was es hier geht. Ein volles Sherrybrett, nicht mehr, aber auch nicht weniger! Meine Nase nimmt angebranntes Karamell, etwas Honig und viel Würze wahr. Tamdhu verwendet 4% Rauchmalz, und das gibt dem Whisky etwas mehr Charakter. Getrocknete Pflaumen, Eiche und Getreide. Dazu durchaus ein kühlender Alkohol, der aber niemals zu viel wird. 

 

Geschmack: Voll im Antritt, direkt prickelnd, mundausfüllend, einfach richtig präsent. Die anfängliche Überforderung weicht einem kurzen süßen Moment von Vanille, ehe sehr viel Würze kommt. Schwarzer Pfeffer, kandierter, scharfer Ingwer, Eichenfass. Die Gerüche eines traditionellen Lagerhauses spielen sich auf der Zunge ab: Leicht muffig, erdig, und Whisky in der Luft. Der kann durchaus mit Wasser leben und wird dadurch etwas milder, weniger scharf und dafür weicher und süßer.

 

Abgang: Kurz aufbrausend mit vielen dunklen Aromen. Schokolade mit sehr hohem Kakao-Anteil, vielleicht sogar etwas Rauch. Definitiv viel Würze. Nach längerer Zeit verbleibt vor allem die bittere Schokolade.

 

Abschließende Gedanken: Tamdhu liefert mit dem "Batch Strength" einen kräftigen, aufgeladenen Sherryfass gelagerten Tropfen ab. Ich finde nicht, dass sich dieser Whisky hinter den Fassstärken von GlenDronach oder Aberlour verstecken muss. Vielmehr spart man hier ca. 10€ im Vergleich zum A'Bunadh. Qualitativ verliert man allerdings nichts!

 

Malt Moment: Ein Whisky für den späteren Abend oder nach einem kräftigen Essen.

 

Zusammenfassung:

Kategorie:  Single Malt Scotch Whisky

Destille: Tamdhu

Region:  Speyside

Preis:  ca.60€

57,8%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in:  Oloroso Sherry Casks

 

Mehr Informationen:

Tamdhu auf Malte talks Malts

Tamdhu 

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0