· 

Whisky Review #157: Laphroaig 2004 / 2020 & Benromach 1007/2019 (deinwhisky.de)

Diesen Sonntag gibt es nicht nur einen, sondern gleich zwei Whiskys in der Besprechung. Beide Whiskys wurden mir von deinwhisky.de als Sample zugeschickt, da fand ich es nur passend sie auch gemeinsam zu besprechen. Nummer 1 ist ein Benromach, exklusiv abgefüllt für Pat Hocks "Hockheads" Gruppe, und Nummer 2 ist ein 2004 destillierter Laphroaig von Malts of Scotland. Es könnte also heftig kräftig werden!

Disclaimer: Beide Whiskys wurden mir von deinwhisky.de zur Verfügung gestellt. Ich danke Sebastian dafür ganz herzlich. Wie immer gilt: Es gab keine Vorgaben, keine Einflussnahme und auch kein Geld!

erwartungen

Bei zwei Whiskys neigen Artikel dazu recht lang zu werden, daher fasse ich mich heute lieber kurz und möchte Euch nur an meinen Erwartungen teilhaben lassen. Benromach ist eine Brennerei, die mir sehr gefällt. Bei Laphroaig sieht es eher anders aus. Zwar war ein Laphi 10 mein erster Whisky, aber ich habe mich mittlerweile doch etwas von Islay wegbewegt. Man sieht es ja auch in meinen Besprechungen. Auf den Benromach bin ich sehr gespannt, denn die Brennerei hat durchweg eine tolle Qualität und die Fassstärke wird der inhärenten Kraft des Destillates bestimmt gut tun. Beim Laphroaig bin ich natürlich nicht minder gespannt, denn mit einer Reifezeit von 2004 bis 2020 hat er doch ein gewisses Alter auf dem Buckel. Ich hoffe, dass dadurch der strenge, oft medizinische Rauch etwas verflogen ist und der Whisky milder daher kommt!

Benromach 2007/2019 - Exclusive Cask #335 - Verkostungsnotizen

Benromach deinwhisky.de

Über den Whisky: Dieser Benromach wurde 2007 destilliert und reifte bis 2019 in einem First Fill Bourbon Fass. Abgefüllt wurde er exklusiv für die Facebookgruppe HOCKSHEADS von Pat Hock. Auf Kühlfiltration und Färbung wurde natürlich verzichtet, der Alkoholgehalt liegt noch bei starken 57,9%. Die Flasche ist exklusiv über deinwhisky.de verfügbar.

 

Aroma: Ich habe diesen Whisky verkostet ohne mich groß zu informieren. Auf dem Sample stehen keine Infos zur Fasslagerung, dennoch war der erste Kommentar auf meinem Zettel "Ex-Bourbon!". Eine feine Vanillesüße kommt da aus dem Glas, begleitet von einem Durcheinander an Gartenkräutern. Viel Malz spielt mit, welches diese klassischen Röstaromen zeigt. Rauch? Sehr wenig!

 

Geschmack: Ein toller, voller aber auch leicht prickelnder Antritt. Nach 12 Jahren Reifung ist dieser Benromach noch immer etwas ungestüm. Die Süße des Bourbonfasses kommt anfangs gut durch, ich finde helle Früchte wie Aprikose oder Apfel. Dann wird es aber auch sehr floral, fast grasig und zum Abgang hin kommt ordentlich Kraft ins Spiel.

 

Abgang: Der Abgang hat mich überrascht, denn er beginnt stark, kräftig mit viel Eichenwürze und etwas Rauch, wird dann aber deutlich milder und wieder süßer. Das habe ich so bisher nur selten erlebt. 

 

Durch die Zugabe von Wasser kommen die süßen Noten deutlich in den Vordergrund, während der Rauch weiterhin dezent bleibt.

 

Abschließende Gedanken: Ein spannender Malt, der viel Entwicklung zeigt. Floral, süß, etwas fruchtig, zeitgleich aber auch trocken und wild. Mir gefällt das gut und die Reifung zeigt sich schön in allen Phasen des Erlebnisses. Einigen könnte der Malt aber auch zu prickelnd und kräftig sein.

 

Zusammenfassung:

Kategorie:  Single Malt Scotch Whisky

Destille: Benromach

Region:  Speyside

Preis:  94,90€

57,9%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in:  First Fill Bourbon Barrel

 

Mehr Informationen:

Benromach auf Malte talks Malts 

Benromach

Whiskybase 

Laphroaig 2004 /2020 - Malts of Scotland - Exklusiv für dein Whisky - Verkostungsnotizen

Laphroaig Whisky Malts of Scotland

Über den Whisky: Dieser Laphroaig wurde vom unabhängigen Abfüller Malts of Scotland exklusiv für deinwhisky.de abgefüllt. Im Shop habe ich ihn aber nicht mehr gefunden - ausverkauft! Destilliert wurde der Laphi 2004, abgefüllt 2020. Die Lagerung fand in einem Bourbon Barrel statt und am Ende stehen 52,7% Alkohol auf dem Etikett.

 

Aroma: Ein ganz altes, ausgeglühtes Lagerfeuer am Strand. Vielleicht vom Abend zuvor. Holzig-rauchig, aber eher zurückhaltend. Etwas Minze kommt hinzu. Ich bin verwundert, denn so zurückhaltend kenne ich Laphroaig gar nicht.

 

Geschmack: Mild, überbordend süß, gar zuckrig! Was ist denn hier los? Zuckerwatte und Karamell, dann ins malzige gehend und mit etwas Eiche. Der Abgang kommt näher und nun kommt auch ein trockener Rauch, der aber dezent, fast geschmeidig ist und auf gar keinen Fall aggressiv daher kommt.

 

Abgang: Hier kommt mehr von dem durch, was ich erwartet hatte: Kalter Rauch, Asche, Lagerfeuer. Sehr langanhaltend, aber dennoch nicht "in your Face", sondern mit Alter und Gesetztheit. 

 

Abschließende Gedanken: Das habe ich nicht erwartet! Süße, fast schon Zuckerwatte bei einem Laphroaig? Dazu zwar rauchig, aber nicht so, dass man Angst bekommt, und sich fragt, ob da jemand Teer in den Whisky gekippt hat? Ein wundervoller Whisky - Punkt.

 

Malt Moment: Der Malt Moment gilt heute für beide Whiskys, denn ich habe sie zusammen genossen. Überraschende Tropfen! Vielleicht beim Filmabend mit dem neuen Geheimtipp?

 

Zusammenfassung:

Kategorie:  Single Malt Scotch Whisky

Destille: Laphroaig

Region:  Islay

Preis:  ausverkauft (in der Whiskybase steht 119,90€?)

52,7%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: Bourbon Barrel

 

Mehr Informationen:

Laphroaig auf Malte talks Malts 

Laphroaig 

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0