· 

Whisky Review #156: Loch Lomond Signature

Loch Lomond Signature Blended Whisky

Letzte Woche gab es mit dem Redbreast 21 Jahre einen nicht gerade günstigen Vertreter in der Besprechung. Heute ist das genaue Gegenteil der Fall. Ich weiß nicht, ob ich schon einen Whisky für 18 Euro pro Flasche besprochen habe, aber in genau diese Preiskategorie fällt der Loch Lomond Signature. Ein "Deluxe Blended Whisky" aus nur einer Brennerei, dennoch steht kein "Single" im Titel. Eine spannende Sache also, die hoffentlich auch noch schmackhaft ist! 

Die Signatur einer Brennerei

Auf der Verpackung des Signature prangt die Aussage "Deluxe Blend". Bei einer Flasche, die für um die 18 Euro zu haben ist, ist das vielleicht im ersten Augenblick etwas seltsam, gar übertrieben möchte man meinen. Allerdings stimmt die Aussage bei näherer Betrachtung schon. Der Signature vereint alle Destillate von Loch Lomond: Inchmurrin, Inchmoan, Grain Whisky und natürlich auch noch Loch Lomond Destillat. Zur kurzen Erklärung: Hinter Inchmoan versteckt sich ein getorfter Whisky, während für Inchmurrin und den Standard Loch Lomond der Mittellauf bei der Destillation geteilt wird. Der höhere Anteil, mit seinen vorwiegend fruchtigen Aromen wird zu Inchmurrin, der untere Alkoholanteil zu Loch Lomond. Im Signature finden nun alle diese Teile wieder zueinander, wobei auch der hauseigene Grain beigefügt wird. Eigentlich also eine Art Single Blend, diese Namensgebung ist allerdings aktuell durch die Scotch Whisky Association nicht erlaubt. 

Zum Abschluss seiner Reifung darf der Signature, der ohne Altersangabe auskommen muss, in einem 100 Fass großen Solera-System verbringen. Dieses System kennt Ihr vielleicht aus der Sherryherstellung oder vom 15 Jahre alten Glenfiddich, der den Beinamen Our Solera 15 trägt. Hierbei werden Fässer in Reihen übereinander aufgebaut und das Produkt jeweils aus der unteren Reihe entnommen. Diese wird allerdings nur zur Hälfte entleert und mit Destillat auf der nächsthöheren Reihe aufgefüllt. So wird also jeweils älteres Destillat mit jüngerem aufgefüllt und der Whisky kann sich angenehm langsam vermählen. Loch Lomond macht um dieses aufwändiges Verfahren auffällig wenig Tam-Tam. Ich bin jetzt sehr gespannt auf den Signature, den ich direkt nach unserem Livestream mit Brand Ambassador Sebastian Büssing gekauft habe. Dort hatte ich ihn schon im Glas und war begeistert - ob das jetzt mit Abstand weiterhin Bestand hat? Ich verlinke Euch den Stream hier ganz unten, falls Ihr ihn verpasst habt! Einschalten lohnt sich auf jeden Fall.

Loch Lomond Signature - Verkostungsnotizen

Loch Lomond Signature Blended Whisky

Über den Whisky: Diesen Teil kann ich heute fast überspringen, denn oben habe ich alles beschrieben. Kurz: 40%, verschiedene Fasstypen, Soleraverfahren und ein Blend aus Grain und drei verschiedenen Brennstilen von Loch Lomond!

 

Aroma: Im Antritt erscheint direkt eine Mischung aus Süße, Würze und leichtem Rauch. Gut gereifte Banane, etwas Birne und Apfel kommen hinzu. Die Würze und der Rauch geben eine gewisse Tiefe und erinnern mich etwas an einen Keller, leicht muffig. Das meine ich allerdings nicht negativ!

 

Geschmack: Trotz der vermeintlich schwachen 40% Alkoholstärke finde ich einen vollen, mundausfüllenden Antritt. Der Signature ist überraschend mundausfüllend und cremig. Ein tolles Vanillearoma kommt mir entgegen, dazu helle Früchte. Etwas Traube, Birne und wieder Banane.  Karamell und Zuckerwatte ergänzen den Geschmack. Unglaublich, wirklich unglaublich süß.

 

Abgang: Im Abgang bleibt vor allem die Süße, gepaart mit einem leichten Hauch von Rauch. Dabei wechselt der Abgang vielleicht nicht stark hin und her, aber der Whisky bleibt lange am Gaumen.

 

Abschließende Gedanken: Der Loch Lomond Signature kostet um die 18 Euro. Er hat nur 40% Alkoholgehalt und er stammt aus einer Brennerei, die keinen guten Ruf eben wegen günstiger Whiskys genießt. Mit all diesen Punkten räumt der Signature aber richtig auf! Ich habe hier einen wundervollen Every-Day-Dram im Glas, der nicht langweilig ist, sondern einfach süffig-süß mit einem kleinen rauchigen Twist. Für den Preis? Unschlagbar!

 

Malt Moment: Ich packe das Klischee aus: Ein wundervoll "Allday-Dram", egal, ob im Sommer auf der Terrasse oder im Herbst im warmen. Geht immer und kostet dabei fast nichts. 

 

Zusammenfassung:

Kategorie:  Blended Whisky

Destille: Loch Lomond

Region:  Highlands

Preis:  ab 18€

40%

Kältefiltration: ja

mit Farbstoff: ja

Gelagert in:  Nicht genannt, wahrscheinlich Bourbon, Sherry & Rejuvenated, Finish in: 100 Cask Solera

 

Mehr Informationen:

Loch Lomond auf Malte talks Malts 

Loch Lomond

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0