· 

Whisky Review #151: Auchentoshan 1990 "Silver Oak"

Die Brennerei Auchentoshan zählt zu meinen Lieblingen in Schottland. Sie war sogar die erste Brennerei, die ich besucht habe, daher hat sie wohl einen noch spezielleren Platz in meinem Herzen reserviert. 

Eine Abfüllung, die ich vor Jahren mal probieren wollte, dann aber doch davon abgekommen bin, da das studentische Budget für einen 100€ Whisky nicht ausgereicht hat, ist der 1990 Silver Oak. 

Ich habe nicht schlecht geguckt, als ich gestern Abend zufällig die Chance hatte diese Abfüllung endlich in mein Glas zu bekommen!

Weiße Wale und silberne Eichen

Auchentoshan ist eine wunderschöne Brennerei, die auch für Tagestouristen in Glasgow gut zu erreichen ist. Vorausgesetzt, man verläuft sich nicht so furchtbar wie wir. Ich konnte die Brennerei vor Jahren besuchen (Tatsächlich habe ich in meiner vierten Besprechung darüber geschrieben) und war natürlich schwer begeistert von meiner ersten Brennereiführung. Die bleibt aber auch im Rückblick wirklich spitze! Gut, kommen wir zur Gegenwart. Auchentoshan hat für mich ein Problem, das einige andere Brennereien leider teilen: Abfüllungen mit 40% Alkohol, die einfach etwas mehr Power vertragen können. Versteht mich nicht falsch, ich führe keinen Kreuzzug gegen 40% beim Whisky. Ja, 46% oder Fassstärke sind mir lieber, aber 40% halten mich nicht davon ab einen Whisky zu probieren. Bei Auchentoshan, wie auch z.B. bei Glenfiddich, bin ich aber der Meinung, dass selbst 43% oder 46% wirklich etwas bewirken und den Whisky voller, komplexer und runder machen. 

Gestern Abend hatte ich bei Tobi (Barleymania) nun also die Chance einen kleinen, weißen Whisky-Wal von mir zu probieren: Den Auchentoshan Silver Oak. Dieser 1990 destillierte und bereits 2012 abgefüllte Whisky geistert, ganz weit in meinem Hinterkopf, seit dem Besuch bei Auchentoshan durch meine Gedanken. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich ihn noch probieren könnte. Glücklicherweise ist Tobi anscheinend auch ein Fan dieser Lowland Brennerei und stellte mir den Whisky für diese Besprechung zur Verfügung!

Auchentoshan Silver Oak - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Der "Silver Oak" ist ein 21 Jahre alter Whisky, der 1990 destilliert und 2012 abgefüllt wurde. Er reifte in North American Bourbon Casks & spanischen Oloroso Sherry Casks. Abgefüllt wurde er in Fassstärke mit 51,5%. Auf eine Kühlfiltration wurde verzichtet, Angaben zum Farbstoff finden sich allerdings nicht.

 

Aroma: In der Nase habe ich zunächst einen kleinen Anflug von Alkohol. Es ist aber auch der erste Whisky an diesem Tag. Dann kommt der Silver Oak überraschend schwer und kräftig aus dem Glas - von wegen leichte Lowlands! Ich habe Rosmarin, Rosinen, Karamell und viel Eichenwürze. Etwas Orange ist auch dabei, ein würziger Waldhonig ist ebenso im Spiel. Vielschichtig, spannend, komplex!

 

Geschmack: Auf der Zunge hält der Silver Oak, was die Nase verspricht. Viel Kraft ist hier im Spiel. Erneut muss ich sagen: leichte Lowlands?! Der Whisky ist insgesamt eher trocken denn fruchtig. Die Olorosofässer haben hier Eindruck hinterlassen. Ich finde erneut Trockenfrüchte, etwas Kaffee, Rosinen und etwas Schokolade. Alles etwas "staubig", ich fühle mich an einen alten Keller erinnert (oder an ein Lagerhaus!). 

 

Abgang: Der Abgang ist mittellang und tatsächlich etwas leichter. Ich habe hier grasige Noten neben der Eichenwürze am Gaumen. 

 

Malt Moment: Unerwartet. Anders. Überraschend. Genau wie seine Entdeckung gestern Abend!

 

Zusammenfassung:

Kategorie:  Single Malt Scotch Whisky

Destille: Auchentoshan

Region:  Lowlands

Preis:  ~200€ (nur noch auf dem Sekundärmarkt erhältlich)

51,5%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: ?

Gelagert in:  American Oak Bourbon Cask & Oloroso Sherry Casks

 

Mehr Informationen:

Auchentoshan auf Malte talks Malts

Auchentoshan 

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0