· 

Whisky Review #147: 2020 wird Legent-är!

Legent Bourbon

Die Zeit der Jahresrückblicke ist nun eigentlich (endlich?) vorbei. Dennoch werfe ich einmal einen Blick auf die abschließenden Zahlen für 2019, bevor es richtig schnell in Richtung 2020 geht! In meinem Glas habe ich heute einen Whiskey, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte - bis er dann auf einmal vor mir stand und ich einfach nicht "nein" sagen konnte! Der Legent verspricht das Beste aus zwei Welten zu sein: Bourbon Whiskey und japanische Blending-Kunst. Da bin ich wirklich gespannt!

2019 in Zahlen

Ich habe beim besten Willen keine Ahnung, ob Euch Zahlen interessieren. Aber mich interessieren sie und da dieser Blog ja auch ein wenig mein Leben mit Whisky dokumentieren soll, mache ich heute einfach mal das, was ich spannend finde! Im Jahr 2019 habe ich, vor allem zum Ende hin einen recht deutlichen Anstieg an Besuchern auf meinem Blog bemerkt. Woran das liegen mag ist schwer zu sagen, zuletzt habe ich allerdings einfach recht viel geschrieben und das führt ziemlich sicher zu mehr Zugriffen auf die Seite. Was mir ein einzelner Blogartikel "bringt" werde ich aber heute nicht genauer betrachten. 

 

 

2019

  • Besucher: 15588
  • Seitenaufrufe 25218 (52% von mobilen Geräten)
  • Erfolgreichster Monat: November (2110 Nutzer, 3337 Aufrufe)
  • Schwächster Monat: April (897 Nutzer, 1505 Aufrufe)

2018

  • Besucher: 9639
  • Seiteaufrufe: 15474
  • Erfolgreichster Monat: Oktober (1086 Nutzer, 1792 Aufrufe)
  • Schwächster Monat: Juni (496 Nutzer, 852 Aufrufe)

Auf einen Blick fällt damit auf, dass mein "schwächster" Monat im Jahr 2019 noch immer fast zu viele Besucher erreicht hat, wie der "stärkste" im Jahr zuvor. Ich denke, dass ist mal ein ziemliches Wachstum! Übrigens hatte ich im November 2019 sieben Artikel online gestellt, im Dezember war es einer mehr und dennoch kam er nicht ganz an die Aufrufszahlen des Novembers heran (1957 Nutzer, 3112 Aufrufe). Es liegt also nicht nur an der reinen Anzahl an Artikeln, welche Monate erfolgreich sind, sondern eben auch an den Inhalten!

Was mache ich nun daraus? Eigentlich nichts, denn ich schreibe weiterhin einfach über die Whiskys, die ich spannend finde und über die Events auf denen ich eben war. Dennoch freut es mich, dass ich ein wenig Wachstum verzeichnen kann, denn es zeigt ja auch, dass ich nicht ganz an Euch "vorbei schreibe". Jetzt reicht es aber mit dem Rückblick. Schauen wir uns den ersten Whisky des Jahres 2020 an!

Legent Bourbon Whisky - Verkostungsnotizen

Legent Bourbon

Über den Whisky: Normalerweise kann ich wenig spannendes über die Whiskys schreiben. Heute ist das anders, aber dennoch erst einmal die Rahmendaten: Keine Altersangabe, 47% Alkoholgehalt und ein Blend aus Straight Bourbon, Bourbon mit Rotweinfass-Finish und Bourbon mit Sherryfass-Finish. Das klingt für mich schon recht exotisch, doch damit nicht genug! Das Blending wurde nämlich von Suntorys Master Blender Shinji Fukuyo und Jim Beams Master Blender Fred Noe durchgeführt. Die einzelnen Komponenten wurden zusätzlich noch wochenlang in einem Behälter gerührt, damit sich die einzelnen Aromen besser verbinden. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich dieser Tropfen im Glas macht!

 

Aroma: Zuerst habe ich die klassische Maisstärke-Kleber-Bourbonnote. Nach einigen Minuten geht diese aber in den Hintergrund und der Legent wird milder. Dann kommen Rotwein-Aromen hervor, eine tanninige Würze. Abschließend kommen Vanille und ein ordentlicher Schwung Karamell. Hier findet insgesamt eine recht erstaunliche Entwicklung statt.

 

Geschmack: Überraschend mild begrüßt der Whiskey meine Zunge. Ich hätte mit mehr Würze gerechnet, empfinde den Erstkontakt aber sehr angenehm. Ich entdecke eine leichte Ingwerschärfe und Zimt. Dann kommt kurz der "klassische Bourbon" durch, bevor eine interessante, für mich neue Note erscheint: Earl Grey Tee. Im Hintergrund schwebt eine Waldbeerenmischung mit. 

 

Abgang: Die leicht bittere Teenote mit etwas Bergamotte verbleibt. Weiterhin verbleibt viel Süße, die sich langsam in würzige Eichennoten entwickelt.

 

Abschließende Gedanken: Insgesamt bietet der Legent ein spannendes, rundes Gesamtbild. Die Earl Grey Note ist für mich eine ganz neue Erfahrung gewesen und als Teetrinker gefällt mir das sehr gut. Die Weinfässer harmonieren erstaunlich gut mit dem weichen Bourbon, so dass insgesamt ein wirklich stimmiger Whiskey im Glas ist. Ich muss sagen, dass das Zusammenspiel aus Ost und West hier wirklich außerordentlich gut funktioniert!

 

Malt Moment: Dieser Bourbon war zu Silvester ein wundervoller Begleiter durch den Abend. Nicht zu fordernd, aber dennoch ausdrucksstark!

 

Zusammenfassung:

Kategorie:  Straight Bourbon Whiskey

Destille: Legent Distilling Co.

Region:  Kentucky / USA

Preis:  ~45€

47%

Kältefiltration: keine Angabe

mit Farbstoff: nein

Gelagert in:  Wine & Sherrycasks

 

Mehr Informationen:

"Whisky weltweit" auf Malte talks Malts

Legent Distilling 

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0