· 

Quickly Reviewed #66: Tobermory - 12 Jahre

Endlich habe ich mal wieder Futter für ein klassisches "Quickly Reviewed"! Am Wochenende hatte ich den neuen Tobermory 12 in einer Bar im Glas und da dieser Malt den aktuellen 10er ersetzen soll, war ich wirklich sehr gespannt auf den Tropfen. Heute nehme ich Euch also digital mit auf die Isle of Mull, wo eine meiner Lieblingsbrennereien mal wieder einen genialen Tropfen herausgebracht hat. Oh, zu viel verraten? Jetzt kommen die Details!

Tobermory 12 Jahre - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Der Tobermory 12 löst den klassischen 10 Jahre alten Tobermory ab. Aber eigentlich ist das kein riesiger Grund zur Trauer, denn auch der 12er kommt mit 46,3% daher, ist weder gefärbt noch kühl gefiltert und ist für ca. 40€ zu haben. Man ist hier also dem Kunden gegenüber ziemlich fair!

 

Aroma: Das Aroma ist wirklich großartig. Ich habe direkt ganz viel Malz und eine volle Dröhnung dunkles Karamell. Die Süße nimmt weiter zu, wird dabei aber nicht zu stark und bleibt bei diesen Röst-Karamell-Aromen. Daran anschließend kommt noch eine Portion kandierte Nüsse oben drauf. Wundervoll!

 

Geschmack: Der Erstkontakt ist sehr angenehm. Mundausfüllend, einfach "direkt da". Wieder habe ich viel Malz, dazu Haselnüsse und eine frische Meeresbriese. Dann schiebt sich ein wenig Mineralität vor - ich nenne das meist "kalkig", ohne das negativ zu meinen. Die Fässer, die hier Verwendung fanden waren noch richtig aktiv.

 

Abgang: Der Abgang ist wärmend, malzig mit schwarzem Pfeffer und dunkler Schokolade. Ich meine etwas Rauch wahrzunehmen, das kann aber auch die Eichenwürze sein.

 

Abschließende Gedanken: Ein wirklich toller Whisky, mehr muss man dazu nicht sagen. Faire Rahmendaten, fairer Preis, großartig im Geschmack!

 

Malt Moment: Passte perfekt an einem Samstagabend im Christiansen's!

 

Zusammenfassung:

Kategorie:  Scotch Single Malt Whisky

Destille: Tobermory

Region:  Islands / Highlands

Preis:  ~40€

46,3%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in:  1st Fill Ex-Bourbon & Virgin Oak

 

Mehr Informationen:

Tobermory auf Malte talks Malts

Tobermory 

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0