· 

Whisky Review #141: Glenlossie 9 Jahre - James Eadie

Aktuell verweile ich in Bremen auf dem Bottle Market, doch Ihr sollt natürlich nicht ohne eine Besprechung auskommen müssen! Eine große Rückschau auf Bremen folgt natürlich wenn all die Fotos, Eindrücke und Geschmackserlebnisse sortiert und verdaut sind! Solange lasse ich Euch- heute zugegeben etwas auf das wesentliche reduziert- eine Besprechung zu einem Überraschungswhisky da: Glenlossie 9 Jahre, abgefüllt durch James Eadie.

Glenlossie 9 Jahre - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Heute verkoste ich einen 9 Jahre alten Glenlossie, abgefüllt durch James Eadie. Dieser unabhängige Abfüller ist noch relativ neu auf dem deutschen Markt, bringt aber schon jetzt spannende Whiskys raus. Dieser Glenlossie reifte 9 Jahre lang in einem Re-charred Hogshead und wurde mit Fassstärke von 55,4% abgefüllt.

 

Aroma: Die erste Begegnung ist zurückhaltend. Malz betont und leicht fruchtig strömt dieser junge Whisky aus dem Glas. Nach etwas Zeit finde ich eindeutige Vanille, aber auch eine überraschende Fruchtkomponente, die mich sowohl an Apfel und Birne, aber irgendwie auch an Erdbeere erinnert. Tiefer im Glas finde ich leichte Noten von Kuchenteig.

 

Geschmack: Der Antritt ist kräftig mit viel Getreide und wieder Kuchenteig. Dann kommen die Früchte durch: Jetzt eindeutig helle Früchte mit Pfirsich, Apfel und saftiger Birne. Mit etwas Zeit kommt Fruchtkompott hervor. Vanillesauce ist auch dabei. Zum Abgang hin kommt viel Würze und Schärfe hinzu, der Whisky wird richtig pfeffrig. Ich denke nicht, dass dies ausschließlich vom Alkoholgehalt kommt, sondern auch das Fass hier kräftig mitgeholfen hat.

 

Abgang: Der Abgang ist mittellang und wird von den holzigen Noten dominiert. Ingwerschärfe, Pfeffer und viel Holzfass. Mit Wasser hellt sich diese Note etwas auf, es gibt mehr Kakao und etwas Süße.

 

Abschließende Gedanken: Ein junger, leicht wilder, aber auch angenehm trinkbarer Glenlossie. Mir gefällt die Mischung aus Holznoten und Frucht. Das Fass war hier sicherlich nicht inaktiv!

 

Malt Moment: Als Absacker nach drei anstrengenden Messetagen.

 

Zusammenfassung:

Kategorie: Single Malt Whisky

Destille: Glenlossie

Region:  Speyside

Preis: ca. 55€

55,4%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in:  Re-charred Hogshead

 

Mehr Informationen:

Glenlossie auf Malte talks Malts

James Eadie

Whiskybase 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0