· 

Whisky Review #139: 3 Jahre Malte talks Malts! - Glenfiddich 30 Jahre

Manchmal vergeht die Zeit sehr schnell. Man sagt ja auch, dies geschehe, wenn man an etwas Freude hat. An A Dr(e)am of Sea / Malte talks Malts muss ich wohl sehr viel Freude haben, denn die letzten 3 Jahre vergingen eigentlich wie im Flug! Am 30.10.2016 ging mit dem Aberlour 12 Jahre UCF meine erste Besprechung online und ich hätte mir niemals erträumen lassen, was seitdem passiert ist!

3 Jahre Malt-Talk

Die letzten zwei Geburtstage habe ich an dieser Stelle eine Art Rückblick geschrieben und versucht einzuordnen wie sich, damals noch,  A Dr(e)am of Sea entwickelt hat. Das erspare ich Euch heute an dieser Stelle, denn eigentlich gibt es gar nicht so viel neues zu vermelden! Ich freue mich sehr, dass Eure Lesebereitschaft nach wie vor ungebrochen erscheint: Eigentlich steigert sich die Klickzahl für meinen Blog jeden Monat ein wenig. Vielleicht hängt das aber auch mit der Anzahl an Artikeln zusammen.

Im letzten Jahr habe ich versucht deutlich aktiver zu werden - mit teilweisen Erfolg. Auf meiner Facebook-Seite gab es 10 Wochen lang eine Abstimmung über die nächste Besprechung, die "Community's Choice". Und bald möchte ich dieses Format wieder aufnehmen. Auf YouTube gab es auch Zuwachs, denn mit "We talk Malts" gibt es nun ein Livestream-Format, welches gleichzeitig auch als Podcast verfügbar ist. Ich danke Marc und Flo sehr für Ihre Leidenschaft sich auch hinter den Kulissen sehr mit dem Thema zu beschäftigen, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass ich das "Gesicht" bin und ihre Arbeit gar nicht so richtig zur Geltung kommt.

Zur "Volljährigkeit" in Sachen Whisky darf es natürlich ein besonderer Dram sein und ich dachte mir, dass ich doch einfach eine Null an das Alter hängen kann. Aus einer "3" wird somit eine "30" und noch dazu aus einer Brennerei, die ich im vergangenen Jahr erst so richtig zu schätzen gelernt habe: Glenfiddich.

 

Mir bleibt an dieser Stelle nichts anderes zu sagen, als Euch meinen Dank auszusprechen! Ohne Leser würde ich hier Selbstgespräche führen und die Interaktion macht mir noch immer am meisten Spaß!

Glenfiddich 30 Jahre - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Dieser 30 Jahre alte Glenfiddich wurde 1984 destilliert und 2014 abgefüllt.  Er reifte in einer Mischung aus Sherry- und Bourbonfässern. Abgefüllt wurde er mit 43%.

 

Aroma: Unglaublich fruchtig. Quasi eine Quintessenz von Glenfiddich! Saftiger Pfirsich, Birne und Äpfel. Alles getragen von einer wundervollen Malznote, wie es sie nur in alten Single Malts gibt. Die Eiche ist nach dieser Zeit erstaunlich zurückhaltend. Süß, mit Vanille und insgesamt einfach nur voll.  "Voll toll", würde ich sogar sagen!

 

Geschmack: Genial weich läuft der Whisky auf die Zunge. Trotz der vermeintlichen "nur" 43% füllt er den Mund absolut aus. Der Eintritt ist leicht zitronig-spitz. Dann entfaltet sich ein Fruchtkorb: Wieder Apfel, Birne und Pfirsiche. Etwas Mango, Papaya, ein Hauch Orange. Es ist hier wirklich alles zu finden. Abgerundet durch eine feine süß-säuerliche Harmonie. Wieder recht wenig Eiche, diese liegt mehr im Hintergrund, gibt Balance und Kraft.

 

Abgang: Der Abgang ist mittellang, weiterhin fruchtig. Die Malznote wird etwas von Röstnoten begleitet. Insgesamt wohl der schwächste Teil des Erlebnisses - dennoch ein hohes Niveau!

 

Abschließende Gedanken: Eine Preisdiskussion zu führen ist an dieser Stelle bestimmt nicht weiter zielführend, daher lasse ich sie einfach weg. Dieser Glenfiddich ist einfach ein einzigartiges Erlebnis und zeigt mir, dass auch 43% Alkoholgehalt absolut ausreichend sein können, wenn das Grundprodukt so viel Potential mit sich bringt. Wobei mehr Prozente dem Abgang bestimmt gut getan hätten. Alles in allem ein Traum von einem Whisky!

 

Malt Moment: Wenn der eigene Whiskyblog 3 Jahre alt wird!

 

 

Zusammenfassung:

Kategorie: Single Malt Whisky

Destille: Single Malt

Region:  Speyside

Preis: ab 550€

43%

Kältefiltration: ja

mit Farbstoff: ja

Gelagert in: Sherry & Bourbon Casks

 

Mehr Informationen:

Glenfiddich auf Malte talks Malts

Glenfiddich

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0