· 

Whisky Review #134: Arran 13 Jahre - Madeira Finish whic.de

Die Damen und Herren von whic.de schicken sich ja gerade an einiges an Whisky selbst abzufüllen. Zumindest habe ich das Gefühl, dass von diesem Onlinehändler aktuell doch einige selbst ausgewählte Flaschen auf den Markt - bzw. den eigenen Shop kommen. Heute verkoste ich die aktuelle neue Abfüllung: Einen 13 Jahre alten Arran, der ein Finish in einem Madeira Hogshead genießen durfte. Das klang für mich so gut, dass ich gleich eine Flasche haben musste!

Neues von der Isle of Arran

Die Brennerei Arran liegt mir seit Jahren nah am Whiskyherzen. Ich mag die Mischung aus Inselcharakter ohne Rauch und den häufig wundervollen süßlichen Aromen. Der 10 Jahre alte Arran ist einfach ein klassischer Vertreter der Inselwhiskys für mich und eine Abfüllung von dieser Brennerei ist meist bei mir zu Hause vertreten. Aktuell ist diese Abfüllung das neueste Mitglied der Whiskynymphen von whic.de.

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich diese Flasche nur wegen der Rahmendaten gekauft: Fassstark, Madeira-Finish und Arran. Da musste mein eigentlich auferlegter Kaufstopp dann doch mal aufgeweicht werden. Auf diese Verkostung habe ich mich sehr gefreut und dafür andere Whiskys sogar hinten angestellt. Ob sich meine Vorfreude als die angemessene Erwartungshaltung herausstellt schauen wir uns jetzt gemeinsam an!

Arran 2005 / 2019 whic.de - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Dieser Arran ist Teil der Nymphs of Whisky Collection von whic.de. Er wurde 2005 destilliert und 2019 abgefüllt, insgesamt betrug die Reifezeit damit 13 Jahre. Sein Finish (2 Jahre, wenn ich mich recht erinnere) erhielt er in einem Madeira Hogshead. Abgefüllt wurde natürlich ohne Farbstoff und in Fassstärke von 50,3%

 

Aroma: Das Aroma entwickelt sich über die Zeit hin wunderbar. Direkt aus der Flasche finde ich eine schöne Süße mit Mango, etwas Ananas und leichtem Apfel. Dann kommen Kräuteraromen hinzu und ich fühle mich schon fast ein wenig an Highland Park erinnert. Nach guten 10 bis 15 Minuten findet sich der Whisky dann in einem harmonischen Gesamtbild wieder. Eine trockene, eichige Würze überwiegt, aber auch die milden, weichen, fruchtigen Aromen sind noch präsent. Ordentlich Kraft ist durch den Alkoholgehalt selbstverständlich gegeben.

 

Geschmack: Der Antritt ist etwas spitz, spritzig möchte ich schon fast sagen. Aber das gefällt mir gut! Ein herrlich erfrischender Malt, wenn es sowas dann gibt. Viele "helle" Geschmackseindrücke schwimmen durch meinen Mund. Apfel, Birne, ein wenig Banane. Dann Pfirsich, reife Nektarine und auch ein wenig Alkohol. Ein wirklich ausdrucksstarker Whisky. Zu den Früchten gesellt sich Vanille und dann würzige Noten die bis hin zu Nelke gehen. Ein Sommer-Weihnachts-Whisky?

 

Abgang: Im Abgang dominiert eindeutig die Trockenheit. Leicht bitter, Kakao und auch ein wenig frisch gebackenes Brot. Dann Eiche. Insgesamt mittellang bis lang.

 

Abschließende Gedanken: Dieser Arran gefällt mir. Sehr sogar. Er erinnert mich ein wenig an Bourbonfass gelagerte Mortlachs, wenn diese richtig, richtig gut sind. Da ist diese Kraft aus dem Destillat und die großartige fruchtige Süße, gepaart mit gerade genug Eicheneinfluss. Muss ich noch mehr loben? Ich denke nicht!

 

Malt Moment: Passt im Sommer. Geht auch zu Weihnachten. Trinkt ihn doch, wann Ihr wollt!

 

Zusammenfassung:

Kategorie: Single Malt Whisky

Destille: Arran

Region:  Islands / Highlands

Preis: 51-100€ (84,90€)

50,3%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Gelagert in: Ex-Bourbon, Finish in: Madeira Hogshead

 

Mehr Informationen:

Arran auf Malte talks Malts 

Arran

whic.de

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0