· 

Whisky Review #130: Bruichladdich - The Classic Laddie

Bruichladdich - eine Brennerei, die ich eigentlich sehr schätze und aus der ich viel zu wenig probiere und hier vorstelle. Zumindest eine Abfüllung möchte ich jetzt endlich einmal hier besprechen, denn immerhin handelt es sich um den aktuellen Standard aus dieser Islay Brennerei: Der "The Classic Laddie". Gelagert wurde dieser Whisky in einer Kombination aus verschiedenen Fässern, die Gerste allerdings kam ausschließlich aus Schottland. Ich bin gespannt auf diesen Whisky, denn den letzten Kontakt mit Bruichladdich hatte ich eher mit dem alten TEN, SIXTEEN oder TWENTY TWO.

Eine neue Art der Transparenz

In Zeiten von NAS und jungen Whiskys beschweren sich viele, dass schottischer Whisky ziemlich intransparent sei. Mindestens 3 Jahre alt, mindestens 40% Alkoholgehalt und destilliert, gelagert und abgefüllt in Schottland. Das sind die Kriterien für Scotch Whisky. Auch im Falle des The Classic Laddie bekommt man eigentlich gar nicht mehr Informationen. Diese Abfüllung ist 50% stark, aber Alter oder Fasszusammensetzung stehen nicht auf der Flasche. Schön, dass Bruichladdich aber dennoch deutlich transparenter ist, als so manch andere Brennerei!
Im Internet kann man nämlich den Batch Code eingeben und erfährt so ganz genau, was in der einzelnen Abfüllung gelandet ist. In meinem Fall lautet dieser Code 14/217 und auf der Internetseite von Bruichladdich erhalte ich diese Informationen über die verwendeten Fässer:

 

" A vatting of 66 casks, 4 vintages, 2 barley types and 5 cask types."

 

Aber es wird sogar detaillierter, denn es gibt noch Infos zu den 66 Fässern:

 

  • 7 Fässer, 2004 Vintage, Bourbon USA Barrel 2nd Fill
  • 6 Fässer, 2005 Vintage, Sherry Spain Butt 1st Fill
  • 5 Fässer, 2005 Vintage, Bourbon Barrel 1st Fill
  • 16 Fässer, 2007 Vintage, Bourbon Barrel 1st Fill
  • 3 Fässer, 2006 Vintage, France Bordeaux Pomerol Red Hogshead Second Fill
  • 1 Fass, 2006 Vintage, France Bordeaux Pauillac Red Hogshead First Fill
  • 20 Fässer, 2006 Vintage, Bourbon USA Barrel 1st Fill
  • 4 Fässer, 2006 Vintage, Bourbon USA Barrel 2nd Fill
  • 4 Fässer, 2004, Bourbon USA Barrel 2nd Fill

Außerdem gibt es noch Angaben zur Gerste: Scottish Mainland und im Falle der 4 Fässer aus 2004 sogar Scottish Mainland Organic Barley. Abgefüllt wurde mein Whisky im Jahr 2014, er ist also 6 oder 7 Jahre alt.

 

Ich will eigentlich gar nicht mehr über diese Daten sagen, denn ich glaube wir sind uns alle einig: Transparenter geht es nicht! Als Kunde bin ich absolut im Bilde, was in meiner Flasche ist und kann so den verschiedenen Aromen nachspüren. Vielleicht wäre ein deutlicherer Hinweis auf der Flasche sinnvoll, aber was soll's. So muss es sein. Chapeau, Bruichladdich!

Bruichladdich The Classic Laddie - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Der Classic Laddie ist aktuell die Standardabfüllung der Islay Brennerei. Er wird explizit als "unpeated" beworben - hier ist also kein Torf im Spiel! Abgefüllt wurde er mit 50%, eine Altersangabe trägt er offiziell nicht, aber die Details habe ich ja weiter oben beschrieben.

 

Aroma: Das Aroma ist direkt würzig und malzig. Ich finde direkt eine erstaunliche Komplexität, wohl auch durch die verschiedenen Fässer, die hier mitmischen. Gerste, Tannine und ein guter Schwung Rotwein. Dunkle Beeren - allen voran Brombeere - und nur wenig Süße. Der Classic Laddie gibt sich eher als würziger denn süßer Single Malt.

 

Geschmack: Im Mund füllt der Classic Laddie direkt alle Bereiche aus. Er ist einigermaßen voluminös, reicht dabei aber nicht an die schöne Öligkeit anderer Malts heran. Geschmacklich geht es direkt es im Sinne des Aromas weiter. Ich habe viel gemälzte Gerste und Frühstückscerealien auf der Zunge. Dann ein kleiner Anflug von Rotwein. Ein Hauch Vanille gesellt sich dazu, Süß wird der Whisky aber kaum. Man merkt schon, dass es sich nicht um einen wirklich alten Whisky handelt, aber der The Classic Laddie ist im Geschmack schon gut ausbalanciert.

 

Abgang: Zu Beginn kommt ein ordentlicher Schwall Eiche, die von schwarzem Pfeffer begleitet wird. Der Laddie zeigt kurz seine Zähne. Dann geht es doch eher in der würzig-getreidigen Richtung weiter. Es verbleibt ein Hauch von Kakao. Insgesamt ist der Abgang mittellang.

 

Abschließende Gedanken: Ich finde es großartig, dass Bruichladdich uns bei seinen Abfüllungen genau sagt, was in der Flasche ist. Die verhältnismäßig geringen Anteile an Rotweinfässern meine ich deutlich identifizieren zu können. Der The Classic Laddie ist ein grundsolider, ehrlicher Einstieg in die Welt von Bruichladdich. Er ist etwas jung, aber dennoch rund. Klar zu empfehlen, wenn Ihr mal an einem vorbei kommt.

 

Malt Moment: Bei der Hitze der letzten Woche? Erst nach 22 Uhr!

 

 Zusammenfassung:

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Destille: Bruichladdich

Region:  Islay

Preis: 0-50€ (~40€)

50%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Gelagert in: Oak Casks

 

Mehr Informationen:

Bruichladdich auf Malte talks Malts  

Bruichladdich

Whiskybase

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0