Quickly Reviewed #61: GlenDronach 1995 / 2015

Es ist warm. Richtig, richtig warm. Und das hier im Norden! Mein Thermometer auf der Terrasse kann anscheinend bis zu 50°C anzeigen, heute sagt es nur noch "High". Gut, die Sonneneinstrahlung ist auch direkt, aber dennoch habe ich das Gefühl im Hochofen zu sitzen. Für Whisky bedeutet das eigentlich: Konsum einschränken und auf Wasser umschwenken!

Aber da Ihr ziemlich fleißig abgestimmt habt, will ich euch nicht zu lange auf die Folter spannen! Die Community Choice geht in die nächste Runde und dieses Mal ist die Wahl auf einen wirklich großartigen Whisky gefallen!

GlenDronach 1995 / 2015 19 Jahre - Verkostungsnotizen

Abstimmungsergebnis:

 

 

GlenDronach 1995 / 2015 56%  - 44% Glenfarclas Family Cask 1997 / 2017

 

 

Über den Whisky: Dieser GlenDronach wurde 2015 nach insgesamt 19 vollen Jahren Reifezeit mit 54,2% abgefüllt. Es handelt sich um einen Whisky, der in einem PX Sherry Puncheon gelagert wurde. Abgefüllt wurde der Malt exklusiv für die Website Whiskybase.

 

Aroma: Ui! Hier kommt aber ordentlich was aus dem Glas. Dieser Whisky ist besonders, das merke ich sofort. Kräftig würzig, Sandelholz, Eiche, etwas Sauna. Der Geruch von warmen Holz also. Dann kommt ein richtiger Schlag Gewürze. Zimt, Paprika und etwas Nelke. Wahnsinn! Anschließend mehr Süße. Backpflaumen, rote Grütze und dann wieder Zimt und Weihnachten. Da ist wirklich was los!

 

Geschmack: Weich, cremig, ölig, maximal voluminös rinnt der Whisky in den Mund. Selten habe ich so einen vollen Whisky erlebt. Von Alkohol oder Kratzen keine Spur. Das Fass hat deutliche Spuren hinterlassen: Wieder habe ich ein weiches, sehr angenehmes Holzaroma, das mich erneut an einen Saunageruch erinnert (ohne den Schweiß!). Kakao, Schokoladenmuffins, Walnüsse, Haselnüsse. Dann etwas stärker werdende Eiche. 

Mit etwas Zeit und Nachspüren finde ich auch leicht saure Noten, die am ehesten an rote Johannisbeeren erinnern, aber bald wieder von der dunklen Schokolade eingefangen werden. 

 

Abgang: Der Whisky will sich gar nicht mehr aus meinem Mund entfernen! Ewig lang verbleibt er mit bitterer Schokolade, leichtem Röstkaffee, Eichenfass. Wahnsinn!

 

Abschließende Gedanken: Selten habe ich einen so guten Whisky getrunken. So einfach ist es! Dieser GlenDronach ist eine wirkliche Erfahrung. Er ist komplex, bietet mit der Zeit viel Neues und ist dabei cremig, voll und erstaunlich weich. Gerade für so ein Aromenfeuerwerk finde ich es toll, dass der Whisky einigermaßen zugänglich bleibt. Ich glaube, auch eher ungeübte Whiskytrinker können hier die Qualität und verschiedene Aromen erkennen, ohne überfordert zu sein. Ein Spitzenwhisky, ganz einfach!

 

Malt Moment: Jederzeit. Immer. Genial! 

 

Zusammenfassung:

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Destille: GlenDronach

Region:  Highlands

Preis: 101-200€ (~180€)

54,2%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Gelagert in: PX Puncheon

Cask #: 3804

 

Mehr Informationen:

GlenDronach auf Malte talks Malts  

GlenDronach

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0