· 

Quickly Reviewed #60: Amrut Single Cask 6 Jahre

Ihr habt wieder auf Facebook abgestimmt und ich verkoste eure Wahl! Heute gibt es einen Amrut Single Cask von 2011. 6 Jahre alt, 60% und Oloroso Reifung. Für den Blog hatte ich noch keinen Whisky aus dieser indischen Brennerei in der Besprechung, es handelt sich also offiziell um den Erstkontakt. "Privat" hatte ich aber schon einigen Kontakt mit Amrut und war bisher durchweg positiv überrascht.

Amrut 2011 / 2016 Oloroso Single Cask - Verkostungsnotizen

Abstimmungsergebnis:

 

 

Amrut 2011 / 2018 64%  - 36% Daftmill Summer Batch 2006 / 2018

 

Über den Whisky: Dieser Amrut ist eine Single Cask Abfüllung. Von 2011 bis 2018 durfte er volle sechs Jahre in einem Oloroso Sherry Butt reifen und wurde mit satten 60% abgefüllt. Das Fass wurde für den deutschen Importeur Kirsch Whisky abgefüllt.

 

Aroma: Das Aroma ist richtig schön süß und kräftig. Ich finde direkt eine ordentliche Malznote und dann einen ordentlichen Schwung Pflaume, weniger getrocknet, sondern frisch und saftig. Dazu gesellen sich weihnachtliche Gewürze, voran Zimt, etwas Nelke und leichte Orange. Der Alkohol ist erstaunlich gut eingebunden. 

 

Geschmack: Auch der Antritt ist zunächst angenehm, der Whisky baut dann aber immer weiter auf und wird wilder. Im Antritt gibt es schöne rot-fruchtige Aromen von Pflaume, Kirschen und einem Hauch Erdbeeren. Dann beginnt die wildere Seite mit viel Eiche und erneutem Zimt. Der Alkohol übernimmt etwas die Führung und bringt ordentlich Ingwer mit ein. 

 

Abgang: Der Abgang ist eichenbetont und zeigt schöne tiefe Noten von Kakao, Kaffee und trockener Würze. Insgesamt verbleibt der Whisky lange am Gaumen. 

 

/mit Wasser: Bei 60% Alkoholgehalt gebe ich natürlich noch einen Schwung Wasser hinzu. Das Aroma gibt nun deutlich mehr Orange ab, ich fühle mich an Schokolade mit Orangenschale erinnert. Der Geschmack wird deutlich milder, der Alkohol geht deutlich zurück. Der Whisky wird etwas voller, öliger auf der Zunge, verliert aber gleichzeitig auch an Kraft. Mir gefällt er mit Wasser etwas mehr, aber die brachiale Kraft fehlt mir schon ein wenig. 

 

Abschließende Gedanken: Dieses Einzelfass verlangt einem viel ab. Mit seinen 60% ist natürlich ordentlich alkoholische Kraft am Start, aber auch verdünnt gibt es jede Menge Aromen zu entdecken. Mir gefällt der Whisky richtig gut, aber er braucht Zeit und verlangt, dass man sich mit ihm beschäftigt. Dann gibt es aber viel zu entdecken!

Malt Moment: Dieser Whisky hat genug Kraft um auch nach einem indischen Essen konsumiert zu werden - so viel ist sicher!

 

 

Zusammenfassung:

Kategorie: Single Malt Whisky

Destille: Amrut

Region:  Indien

Preis: 101-200€ (~150€)

60%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Gelagert in: Oloroso Sherry Butt

 

Mehr Informationen:

Amrut auf Malte talks Malts  

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0