Quickly Reviewed #59: Bunnahabhain 2008 / 2019 - Battlehill

Bisher waren die Abstimmungen bei der Community's Choice immer äußerst eindeutig. Dieses Mal sah es da doch schon etwas anders aus. Zwei Abfüllungen von Battlehill gingen ins Rennen. Beide 10 Jahre alt, beide mit 46% abgefüllt. Nur bei der Brennerei gab es deutliche Unterschiede: Bunnahabhain gegen Glenallachie. Das Ergebnis war mit 53 zu 47 Prozent dann auch entsprechend knapp.

Für mich gab es dieses Mal keinen Favoriten, aber über einen Bunna freue ich mich eigentlich immer. Mal schauen, was dieser Sherry Casks Whisky zu bieten hat!

  Abstimmungsergebnis:

 

 

Battlehill Bunnahabhain 10 Jahre 53%  - 47% Battlehill Glenallachie 10 Jahre

 

Über den Whisky: Der heutige Whisky ist ein nicht rauchiger Bunnahabhain. Für einen Malt von der legendären Insel Islay ist das natürlich eher eine Besonderheit, ist sie doch für die heftig rauchigen Malts bekannt. Abgefüllt wurde dieser Bunnahabhain vom unabhängigen Abfüller Battlehill Scotch Whisky Co. Er durfte von 2008 bis 2019 in einem Sherry Butt reifen und erreichte so 10 Jahre Reifezeit. Abgefüllt wurde mit 46%, ohne Kühlfiltration oder Zugabe von Farbstoff.

 

Aroma: Das Aroma ist ziemlich speziell. Ich finde eine ganze Zeit nicht heraus was es ist. Ich reiche das Glas weiter, meine Freundin nimmt sich der Sache an und trifft den Nagel auf den Kopf: Heiße Zitrone. Ihr kennt diese kleinen Beutelchen vielleicht, die bei Erkältung Linderung versprechen wollen. Dazu kommt ein wenig Brausetablette mit Orange. Speziell, sagen wir es mal so.

 

Geschmack: Der Geschmack ist insgesamt sehr mild. Der Antritt fällt verhalten aus und bietet zunächst nur etwas Malz. Dann kommen ein paar maritim-salzige Nuancen hinzu. Ein paar leichte Früchte ergänzend as Erlebnis. Insgesamt kommt dieser Bunna aber eher uninspiriert daher.

 

Abgang: Der Abgang ist mittellang und wird von einer leichten Eichenwürze getragen. Ein wenig Pfeffer ist hier auch noch im Spiel, dann verschwindet der Tropfen.

 

Abschließende Gedanken: Ich kann es eigentlich kurz machen: Ich bin nicht beeindruckt. Dieser 10 jährige Bunna hat zwar keine großen Schwächen, also Aromen, die man als "Fehlnote" bezeichnen könnte, aber große Höhen hat er auch nicht. 

 

Malt Moment: An einem Montag. Oder war es ein Mittwoch? Irgendwie kann ich mich nicht so richtig erinnern. Ein Tag wie jeder andere halt.

  

Zusammenfassung:

Kategorie: Single Malt Whisky

Destille: Bunnahabhain

Region:  Islay

Preis: 0-50€ (~50€)

46%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Gelagert in: Sherry Butt

 

Mehr Informationen:

Bunnahabhain auf Malte talks Malts

Bunnahabhain 

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0