· 

Whisky Review #128: Glenmorangie - The Duthac

Glenmorangie The Duthac

Heute geht es nach Tain, genauer gesagt zu Glenmorangie. Die Highland Brennerei verfügt über die höchsten Brennblasen Schottlands und ist dafür bekannt einen besonders feinen Whisky zu brennen. Der 10 Jahre alte The Original wird häufig als der Einsteigerwhisky schlechthin angepriesen, doch Glenmorangie kann noch viel mehr. 

Heute geht es an einen Whisky, der mal wieder viel Marketing, aber dafür kein Alter bietet. Doch zu kritisch möchte ich nicht an den Tropfen rangehen, er soll für sich selbst sprechen. Es geht um den The Duthac, einen Glenmorangie mit Pedro Ximenez und Virgin Oak Finish. 

Von städten und Königen

Normalerweise meckere ich immer über Marketing-Trara für Whiskyabfüllungen. Ich bin mir sicher, dass ein guter Whisky keinen großen Firlefanz benötigt und so verhält es sich auch bei der heutigen Flasche. Nur, auch hier gibt es wieder eine Menge Firle und Fanz, und ich gehe die Sache heute einfach mal anders an und lasse mich darauf ein. Mal sehen, wie das läuft!

Der The Duthac ist teil der Legends Collection von Glenmorangie, welche tolle Geschichten rund um Glenmorangie in den Travelretail bringen soll. 

In der königlichen Burg von Tain liegen die Gebeine des Heiligen St. Duthac. Dieser Geistliche, wohl um 1000 nach Christus geboren, zog schon während des Mittelalters Pilger in den Norden Schottlands. Einer dieser Pilger war kein anderer als James der IV, König von Schottland, der bis zu seinem Tod 1513 jährlich nach Tain kam. Die dabei genommene Strecke ist heutzutage auch als The King's Route bekannt. 

Der The Duthac Whisky soll nun dieser königlichen Geschichte die Ehre erweisen und eines Königs würdig sein. Dazu verwendete Dr. Bill Lumsden Fässer, die die beiden Charakterzüge von James IV wiederspiegeln sollen: Pedro Ximenez Sherry, auch der "König des Sherry" genannt, zeigt die ruhige und diplomatische Art des Königs, während ausgekohlte Virgin Oak Fässer die feurige und impulsive Natur von James darstellen. Der fertige Whisky soll nun das Beste aus beiden Welten aufzeigen und reichhaltige, dunkle Noten mit delikaten Noten der Virgin Oak Casks verbinden. Nun, schauen wir uns das also genauer an!

Glenmorangie The Duthac - Verkostungsnotizen

Glenmorangie The Duthac

Über den Whisky: Der The Duthac stammt aus der Legends Collection von Glenmorangie, welche exklusiv für den Travel Retail aufgelegt wurde. Mittlerweile ist es aber kein Problem diesen Whisky auch im normalen Handel zu erstehen. Er soll den Legenden und interessanten Geschichten rund um Glenmorangies Ursprungsort Respekt zollen. Unter anderem sind in dieser Serie auch der "The Tayne" und The Tarlogan erschienen. Der The Duthac hat ein Finish in PX und Virgion Oak Casks genossen und wurde mit 43% abgefüllt. Leider wurde Farbstoff hinzugegeben. Eine Kühlfiltration ist wahrscheinlich, aber ich habe leider keine genauen Infos finden können.

 

Aroma: Im Aroma gibt sich der Duthac sehr angenehm und leicht. Er zeigt seine Präsenz im Glas durch feine getrocknete Früchte mit einem Hauch Vanille. Dazu ein doch kräftiger Einfluss von Eichenfässern, es riecht ein wenig nach Lagerhaus. Orangenschalen und -Marmelade kommen auch noch dazu und geben eine leichte Säure in die Komposition. Bis hierhin ein sehr angenehmer Geselle.

 

Geschmack: Der Antritt ist angenehm frisch mit einer spielerisch-spritzigen Säure, die auch eine ganze Weile anhält. Bei höheren Temperaturen gefällt mir das sehr gut. Die Zitrusaromen setzen sich wieder durch, erst leichte, nicht zu saure Zitrone, dann Orange (Orangentee) und weiterführend Malz. Dann übernehmen leichte Kakaonoten und die Eiche kommt hervor. Eine leichte Schärfe ist auch dabei, nicht zu überwältigend, aber vorhanden. An der Zungenspitze zeigt sich eine schöne, sanfte Getreide- / Malznote.

 

Abgang: Der Abgang des The Duthac gefällt mir wirklich ausgezeichnet. Der Whisky ist erstaunlich lange präsent und verbleibt am Mund. Cremige, schokoladige Noten verbleiben, mal bitterer, dann wieder in Richtung Milchschokolade. Ab und an funkt ein wenig Orange mit rein, dann kommt wieder die Eiche hinzu. So viel Abwechslung hätte ich hier gar nicht erwartet.

 

Abschließende Gedanken: Travel Retail, Farbstoff, wahrscheinlich kühl gefiltert und NAS. Ganz ehrlich, am Ende zählt doch, ob der Whisky schmeckt. Der Duthac schmeckt mir, ausgezeichnet sogar. Ein angenehm frischer, runder und spritziger Whisky ist mir hier unter die Nase gekommen und ich bin mir sicher, dass ich noch viele gute Drams genießen werde!

 

Malt Moment: Ein toller Dram für einen Sommerabend.

 

Zusammenfassung:

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: Glenmorangie

Region:  Highlands 

Preis: 51-100€ (~60€ / 1 Liter)

43%

Kältefiltration: ?

mit Farbstoff: ja

Gelagert in: Bourbon Casks, Finish in: Pedro Ximenez & Virgin Oak Casks

 

Mehr Informationen:

Glenmorangie auf Malte talks Malts

Glenmorangie 

Whiskybase 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0