· 

Quickly Reviewed #58: Mortlach 16 Jahre

Eine neue Woche, eine neue Community's Choice. Dieses Mal ging es um Whiskys, die relativ neu auf dem Markt sind. Der neue Glenrothes 12 trat in der Abstimmung gegen den Mortlach 16 Distiller's Dram an. Das Ergebnis war eindeutig und ehrlich gesagt hat der Whisky gewonnen, den ich auch gerne probieren wollte - was ein Glück für mich!

Heute gibt es also meine Eindrücke zu einer Mortlach Originalabfüllung, was bisher eher selten ist, da die alte Range unverschämt teuer war. Jetzt gibt es aber wieder 0,7 Liter Flaschen und Altersangaben, so werden auch die OA wieder attraktiver. Ich war gespannt, so viel ist sicher!

Mortlach 16 Jahre - Verkostungsnotizen

Abstimmungsergebnis:

 

Mortlach 16 Jahre Destillers Dram 67% - 33% Glenrothes 12 Jahre

 

Über den Whisky: Der Mortlach 16 Jahre trägt den Beinamen "Distiller's Dram". Nach der Neuausrichtung der Core Range auf ein, nun, wie soll man es sagen? "Halbwegs vernünftiges Konzept" steht er, vom Alter und Preis, in der Mitte der Range. Ich bin sehr froh, dass die Zeiten von 0,5 Liter Flaschen und astronomischen Preisen bei Mortlach vorbei zu sein scheinen.

 

Aroma: Das Aroma ist schön voll und fruchtig. Zunächst kommt ein Haufen Zitrusaromen von Limette, Zitrone und diese typische Mortlach "Fleisch-Note". Vanille, ordentlich Gerstenmalt. Dann sind da noch Rosinen, getrocknete Südfrüchte (eine Mischung aus verschiedenen wie Mango oder Papaya) und ein wenig Eiche.

 

Geschmack: Das Mundgefühl ist grandios. Voll, cremig, ölig, direkt den ganzen Mund in Beschlag nehmend. Der Geschmack steht dem in nichts nach. Wieder kommt die Zitrusfrucht, dieses Mal in Form von Mango und viel Orange. Dann kommen kräftigere Aromen hinzu: Rosinen, Vanillepudding und Schokolade. Dann etwas Eiche, abgemildert und schön rund.

 

Abgang: Der Abgang ist bitterer. Alpenmilchschokolade trifft zarte Holznoten. Insgesamt mittellang.

 

Abschließende Gedanken: Ein polierter, glatter und voller Mortlach. Ich liebe diese Brennerei und der 16 Jahre alte Distiller's Dram lässt mich weiterhin für das Beast of Dufftown schwelgen. Allerdings muss ich festhalten, dass es ein ziemlich glatter Mortlach ist. Unabhängig bekommt man deutlich wildere, kräftigere Tropfen aus dieser Brennerei. Die Originalabfüllung ist halt etwas runder und eher auf die Masse ausgelegt. Mir macht das aber ehrlich gesagt nichts. 

 

Malt Moment: Jeder Moment ist ein Mortlach Moment!

 

Zusammenfassung:

Kategorie: Single Malt Whisky

Destille: Mortlach

Region:  Speyside

Preis: 51-100€ (~75€)

43,4%

Kältefiltration: ?

mit Farbstoff: ja

Gelagert in: Ex-Sherry Casks

 

Mehr Informationen:

Mortlach auf Malte talks Malts

Mortlach auf malts.com 

Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    André (Dienstag, 09 Juli 2019 03:02)

    Ich habe noch die Vorgänger daheim aber wenn der so gut ist dann Muss er auch zu mir