· 

Quickly Reviewed #57: High Coast Distillery - Älv

Bereits zum vierten Mal habt Ihr auf meiner Facebookseite über den nächsten Whisky abgestimmt. Und während schon wieder die neue Abstimmung läuft, veröffentliche ich meine Verkostungsnotizen zum Älv aus der Highcoast Distillery. Für mich der erste Whisky aus dieser schwedischen Brennerei. Die Lagerung in First Fill Bourbon Casks klingt für mich aber schon hervorragend!

 

Du willst auch mitbestimmen, welche Whiskys ich verkoste? Schau' dafür einfach auf Facebook vorbei und stimme mit ab!

High Coast Distillery Älv - Verkostungsnotizen

Abstimmungsergebnis:

 

High Coast Älv - Delicate Vanilla 64% - 36% High Coast Timmer - Peat Smoke 

 

Über den Whisky: Der Älv ist ein in First Fill Bourbon Casks gelagerter schwedischer Whisky aus der High Coast Distillery. Einige kennen diese Brennerei vielleicht eher unter dem alten Namen "Box".

 

Aroma: Das Aroma ist sehr angenehm und von einem schottischen Single Malt für mich nicht zu unterscheiden (falls dieser Vergleich überhaupt notwendig ist). Ich nehme deutliche Vanille und leichte Zitrusaromen wahr. Da ist Zitrone, etwas Limette und ein wenig Zucker im Spiel. Dazu deutlich gemälzte Gerste und eine ganz leichte Note von Karamell. Außerdem meine ich, nur ganz entfernt, etwas "Kleber" zu haben, wie man es aus Bourbon kennt. Hier stört mich diese sehr entfernte, feine Note aber gar nicht. Insgesamt ist das Aroma angenehm komplex.

 

Geschmack: Der Whisky ist sehr mild und schön mundausfüllend. Eine gewisse Öligkeit haftet ihm an, überwältigend ist er aber nicht. Der Antritt ist verhalten und bietet viel Getreide, vor allem Gerste aber auch etwas mehr Getreide, vielleicht Weizen - mir kommt Grain in den Sinn. Aber auch das meine ich nicht im entferntesten abwertend! Dazu kommt eine angenehme Süße mit leichtem Kokos, das Fass tritt also auf den Plan. Langsam, ganz zart übernimmt die Eiche und ein würziges Kräuteraroma. Hier tue ich mich schwer genau herauszufinden, was das genau ist, denn der Geschmack ist sehr eigen. Ein wenig holzig, ein wenig bitter und ein wenig prickelnd (ohne, dass hier der Alkohol im Spiel wäre).

 

Abgang: Zum Abgang hin wird die Eiche weiter präsenter. Leichte Bitterkeit kleidet den Mund aus und verbleibt eine bis zwei Minuten. 

 

Abschließende Gedanken: Ich hatte bisher noch keinen Whisky aus der High Coast Brennerei im Glas. Der Älv ist eine solide erste Abfüllung zum kennenlernen. Übermäßig komplex ist er nicht, aber schön mild, angenehm süß und mit einem leichten Eichenkontrast. Mir gefällt diese Mischung gut, ein angenehmer  "Daily Dram", wie man so schön sagt.

 

Malt Moment: Ein Whisky für jeden Tag. Gerade jetzt im Sommer mit hohen Temperaturen kann man hier abends gut zugreifen!

 

Zusammenfassung:

Kategorie: Single Malt Whisky

Destille: High Coast

Region:  Schweden

Preis: 0-50€ (~50€)

46%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: First Fill Bourbon Casks

 

Mehr Informationen:

High Coast Distillery auf Malte talks Malts

High Coast Distillery 

Whiskybase 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0