· 

Quickly Reviewed #56: Arran 20 Jahre by Kammer Kirsch

Letzte Woche hattet Ihr wieder die Möglichkeit auf meiner Facebook Seite über die nächste Verkostung abzustimmen. Die Abstimmung viel sehr deutlich aus und so kommt nun ein 20 Jahre alter Arran in mein Glas, der vom deutschen Importeur Kammer Kirsch ausgesucht wurde. Es handelt sich um ein Einzelfass, welches mit 52,3% in die Flasche gekommen ist. Klingt doch sehr verlockend, oder?

Arran 1997 / 2017 - Verkostungsnotizen

Arran 20 Jahre Kammer Kirsch 1997 / 2017

Abstimmungsergebnis:

 

Arran 1997 / 2017 73% - 27% Arran 12 Jahre Cask Strength 

 

Über den Whisky: Dieser Arran wurde vom deutschen Importeur Kammer Kirsch ausgesucht. Es handelt sich um ein einziges Sherry Butt (#240), welches nach 20 Jahren Lagerung am 11.4.2017 abgefüllt wurde. Insgesamt gibt es 662 Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 52,3%. Da der Whisky schon länger auf dem Markt ist, wird es vielleicht schwer werden, genau dieses Fass noch kaufen zu können.

 

Aroma: Schwer, voll und doch sehr angenehm und fruchtig. Der Auftakt wird von einer schönen Orange(-nzeste) gemacht, dazu eine leichte Zitronensäure. Das Sherryfass baut sich immer weiter auf und die Aromen werden insgesamt dunkler und kräftiger. Dunkler Karamellpudding und weitere Fruchtsäure, vielleicht Johannisbeere? Mir läuft das Wasser im Mund zusammen!

 
Geschmack: Der Antritt ist kräftig, direkt ist etwas Schärfe und Alkohol zu spüren. Dieser Eindruck baut dann aber ab und ich bekomme (Achtung, Klischee!) ein richtig Sherrybrett ab. Eine Schale dunkler Beeren steht vor mir, vor allem Brombeere. Dazu eingekochte Pflaumen mit etwas Zimt. Dann braust aber wieder Alkohol auf. Ich bin etwas verwundert, dass dieser Whisky trotz "nur" 52,3% und 20 Jahren Alter doch noch so stürmisch ist. Ein wenig Wasser mag helfen...

 

/mit Wasser:  In der Tat hilft die Zugabe von Wasser hier gut. Ich habe eine ganze Menge eingefüllt. 46% Alkohol, vielleicht weniger, hat der Whisky jetzt. Das Gefühl am Gaumen ist direkt eine andere Welt: Schön ölig und voll ist dieser Arran jetzt. Die Trockenheit lässt nun auch etwas Platz für Süße und Vanille und die alkoholische Schärfe vergeht. So gefällt er mir besser!

 

Abgang: Der Abgang ist erstaunlicherweise relativ kurz. Ohne Wasser geht es ziemlich kratzig zu, mit Wasser dann gediegener aber maximal mittellang. Ein wenig Schokolade und ausgekohltes Fass habe ich am Gaumen. Dann verabschiedet sich der Arran ohne viel Aufsehen zu erregen.

 

Abschließende Gedanken: Was erwartet man von einem Whisky, der 2017 mit zu den ältesten der Brennerei gehört hat? Viel? Wenig, da es die ersten Fässer mit über 20 Jahren Reifezeit waren? Ich weiß es nicht. Richtig überzeugen konnte mich der Tropfen nicht, denn er ist nicht so gesetzt und ruhig, wie ich es von einem 20 Jahre alten Whisky erwarte. Ein spannender Genuss ist er natürlich trotzdem.

 

Malt Moment: Der Sommer 2017 war doch gar nicht schlecht, oder? Da hätte man den gut auf dem Balkon genießen können!

 

Zusammenfassung:

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: Arran

Region:  Highlands / Islands

Preis: 101-200€ (~130€)

52,3%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: Sherry Butt #240

 

Mehr Informationen:

Arran auf Malte talks Malts

Arran

Whiskybase 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0