· 

Whisky Review #122: Ailsa Bay - Release 1.2

Heute geht es um einen Whisky, der eigentlich eine Rarität, ein außergewöhnlicher und dennoch ein Whisky ist, der aus einer Brennerei mit 12 Millionen Litern Produktionsvolumen kommt. Es geht um den 2nd Release von Ailsa Bay, also der Lowland Brennerei, die von William Grant & Sons gebaut wurde um vor allem die Blends des Familienkonzerns zu unterstützen. Dabei ist Ailsa Bay in guter Gesellschaft, immerhin wurden aus dem gleichen Grund auch Balvenie und Kininvie gegründet. Ob ein rauchiger Whisky aus einer großen Lowland Brennerei etwas taugt, das erfahrt Ihr in dieser Besprechung!

Ailsa Bay - Mehr als groß?

Die Brennerei Ailsa Bay wurde von William Grant & Sons gebaut, um vor allem Nachschub für die hauseigenen Blends bereitzustellen. Neben Monkey Shoulder hat vor allem Grants ordentlich Bedarf für Whisky. Insgesamt kann dieser moderne Industriekoloss verschiedenste Stile brennen und so auch jede Anforderung abdecken - eigentlich ziemlich schlau. Als Single Malt gibt es Ailsa Bay hingegen sehr selten zu sehen, ich habe bereits den ersten Release besprochen (Review #83: Ailsa Bay) und heute folgt die zweite Abfüllung mit dem Namen "Sweet Smoke". Auch hier steht nicht nur die PPM (phenol parts per million = Rauch), sondern auch de SPPM (sweet parts per million = Süße) im Mittelpunkt. Wie der Name schon sagt, scheint es hier um die Balance aus Rauch und Süße zu gehen. Ich werde mir das heute also erneut anschauen, ob es hier um Masse oder um Klasse geht!

Ailsa Bay Release 1.2 Sweet Smoke - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Der Ailsa Bay Sweet Smoke bietet leider keine Altersangabe. Abgefüllt wurde er mit angenehmen 48,9% und auf Farbstoff oder Kühlfiltration wurde dankenswerter Weise verzichtet. Die Reifung fand laut Whiskybase in Hudson Whiskey Bourbon Casks statt. Die Rauchigkeit ist mit "22 PPPM" angegeben, während die Süße mit "19 SPPM" beziffert wurde. Was das nun absolut heißt? Ich weiß es auch nicht!

 

Aroma: Das Aroma ist sehr angenehm. Ich habe ein wenig die Milde der Lowlands in der Nase, der Rauch ist zunächst gar nicht so prägnant. Ein wenig grasig, eher leicht, dann süßlich mit Vanille. Ich bekomme einen leichten Gartengeruch im Sommer: Floral, ein paar Kräuter und blühende Blumen. Erst langsam will sich die Würze dann doch zu Wort melden und es gibt auch ein wenig trockenen Rauch dazu, verglimmende Holzscheite kommen mir in den Sinn.

 

Geschmack: Im Geschmack geht es dann doch etwas wilder zu, als die Nase es vermuten lässt! Nicht unbedingt ungestüm, aber tendenziell doch herb und mit ordentlich Gartenkräutern. Ich habe auch trockene Eiche, die nur Anflüge von Vanille zulässt. Nach einiger Zeit kommt eine ordentliche Schärfe, die mich an rosa Pfeffer erinnert. Rauch ist auch mit im Spiel, doch der lässt sich bis zum Abgang hin doch gemütlich Zeit.

 

Abgang: Zum Abschluss lässt sich zunächst der Rauch blicken. Kräftig und wie ein erloschener Kamin. Eher trocken, keine Spur von Speck oder ähnlichem. Dann verbleibt vor allem die Eiche, der Tisch (siehe Fotohintergrund) bildet die finalen Eindrücke ganz gut ab! Der Abgang ist dabei doch intensiv und lang.

 

Abschließende Gedanken: Der Ailsa Bay Sweet Smoke ist für mich ein wirklich spannender Whisky. Die süßen Noten finde ich vor allem in der Nase - hier ist er ein echter Lowlander. Im Geschmack kommen dann herbere Aromen zum Vorschein, welche einen kräftigen, durchaus rauchigen Abgang bereits andeuten. Insgesamt kommt so ein runder, sich entwickelnder Whisky zustande, der wirklich eigenständig ist. Einem Einsteiger würde ich diesen Whisky allerdings nicht empfehlen, denn ein wenig wild ist er insgesamt schon!

 

Malt Moment: Das Wetter ist heute eher herbstlich, da passt der Ailsa Bay gut. Diese Mischung eines (noch) warmen Tages, allerdings mit ein wenig Regen und einer Andeutung von kürzeren Tagen. Im Herbst hole ich die Flasche wieder raus und hoffe bis dahin auf besseres Wetter!

 

Weitere Informationen:

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: Ailsa Bay

Region:  Lowlands

Preis: 51-100€ (~65€)

48,9%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: Hudson Whiskey Casks (Bourbon)

 

Mehr Informationen:

Ailsa Bay auf Malte talks Malts

Ailsa Bay

Whiskybase 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0