· 

Quickly Reviewed #53: Talisker 18 Jahre

Wenn einem Chris Rickert eine neue Bar empfiehlt, dann sollte man das ernst nehmen. Zumindest hat mich Chris noch mit keiner Empfehlung enttäuscht und durch ihn konnte ich schon einige Schätze der Hamburger Kneipenszene entdecken.

Vor einigen Wochen war ich bei seinem Jura Hightea (einen kleinen Rückblick findet Ihr hier) und habe mit ihm über Empfehlungen geplaudert. Eine davon war die Bar des neuen GINN Hotels im Elbspeicher, was nun wirklich nicht schlecht zu erreichen ist und außerdem einen guten Elb-& Hafenblick verspricht. Nun, "gut" ist eigentlich eher untertrieben, denn die Bar im 8 Stock bietet wohl so mit den besten Blick auf den Hamburger Hafen, den man sich erträumen kann!

Im Glas hatte ich dort einen Talisker 18, und da der noch in meiner Besprechungssammlung fehlt, gibt es heute also meine Kurzbesprechung zu diesem feinen Tropfen von der Isle of Skye.

Talisker 18 Jahre - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Der Talisker 18 Jahre wurde, wie für Talisker üblich, mit 45,8% abgefüllt. Gelagert wurde er in einer Kombination aus Sherry- und Bourbonfässern, wobei keine genaue Angaben zu den Fässern zu finden sind. Wie bei Talisker üblich wurde leider gefärbt und auch kühl gefiltert (was bei 45,8% doch eigentlich gar nicht nötig wäre...).

 

Aroma: Das Aroma ist fabelhaft. Voll und voluminös verströmt der Talisker seinen Duft aus dem Glas. Ich habe zunächst Vanille, dann kommen maritime-salzige Noten hinzu. Oder liegt das an der Hafennähe? Dazu gesellt sich ein wenig herbe Eiche. Insgesamt etwas auf der herberen Seite, aber vielversprechend!

 

Geschmack: Das Mundgefühl ist überraschend voll und cremig-ölig und erstaunlich mild im Vergleich zum eher wilden Aroma. Der 18er startet mit einer tollen Süße, die aber bald vom allseits bekannten "Chili-Catch" eingeholt wird. Was wäre eine Taliskerbesprechung auch ohne diese Vokabel? Diese leichte Schärfe ist für mich aber deutlich zurückhaltender, insgesamt runder als bei den jüngeren Vertretern der Brennerei. Insgesamt ist der Geschmack perfekt ausbalanciert mit einem zurückhaltendem, aber dennoch präsenten Rauch.

 

Abgang: Der Abgang ist langanhaltend und wieder herber. Ich finde Rauch, Würze und eine angenehme, nicht zu starke Eiche. 

 

Abschließende Gedanken: Der Talisker 18 Jahre ist einfach ein toller Malt. So einfach kann man es zusammenfassen! Rund, ohne zu langweilen, rauchig, ohne nur nach Rauch zu schmecken, geschmeidig & gediegen ohne Kraft vermissen zu lassen. Falls Ihr die Chance bekommt: Unbedingt probieren!

 

Malt Moment: Der liegt ja auf der Hand! Der Talisker 18 passt perfekt zu einem ruhigen Abend am Hamburger Hafen - maritim, etwas rau und (mit der richtigen Lokalität) doch gediegen!

 

Weitere Informationen:

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: Talisker

Region:  Highlands / Islands

Preis: 51-100€ (95€)

45,8%

Kältefiltration: ja

mit Farbstoff: ja

Gelagert in: Bourbon- & Sherrycasks

 

Mehr Informationen:

Talisker auf Malte talks Malts

Talisker

Whiskybase

GINN Hotels bei Facebook

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0