· 

Vor Ort: Burg Scharfenstein / The Nine Springs

Es war still in den einschlägigen Facebookgruppen dieses Wochenende. Zu still vielleicht? Die Erklärung ist dabei ganz einfach: Die gesamte deutsche Whiskyblogger /-vlogger Szene hatte sich dieses Wochenende auf der Burg Scharfenstein versammelt und düstere Pläne auszuhecken, noch düsterere Videos zu drehen (hey, wir arbeiten an der Ausleuchtung!) und vor allem viel deutschen Whisky zu trinken.

Macht euch also darauf gefasst in den kommenden Tagen einiges an Berichten, Bildern und Videos zu sehen - auch von Marc und mir. Heute nehme ich euch mit auf die Burg Scharfenstein, wo die Brauerei Neunspringe mit ihrem Whisky "The Nine Springs" eine wundervolle "Whiskywelt" erschaffen hat!

Von Bloggern, Vloggern und deutschem Whisky

Zu allererst der wichtige Disclaimer: Ich wurde von Bernd Ehbrecht von The Nine Springs dieses Wochenende nach Worbis eingeladen um die Brauerei/Brennerei und die Burg zu besichtigen. Lediglich die Fahrtkosten habe ich dabei selbst getragen. Es wurde aber auch ausdrücklich gesagt, dass alle eingeladenen Personen nichts schreiben / filmen müssen. Vorgaben wurden in keinem Fall gemacht und die komplette redaktionelle Kontrolle liegt vollumfänglich in meiner Hand. Ich möchte Bernd, dem gesamten Team vor Ort und Whisky Jason für das tolle Wochenende danken!

 

Am 18.5. wurden ungefähr (ich habe nicht nachgezählt) 30 BloggerInnen und Blogger, VloggerInnen und Vlogger und ein Podcaster nach Worbis eingeladen. Wir durften uns einen Tag lang in der Brauerei Neunspringe, der darin enthaltenen Brennerei The Nine Springs und auf der Burg Scharfenstein austoben, Fotos machen, Videos drehen und den Chef mit Fragen nerven - wer konnte da schon nein sagen?

Los ging es um 15.30 Uhr mit der Tour durch die Produktion in Worbis. Dabei wird einmal die Woche kein Sud für Bier, sondern eben für Whisky angesetzt und auch vor Ort destilliert. Die Mengen sind dabei überschaubar, lediglich ungefähr 2 Fässer werden jede Woche für den The Nine Springs Whisky abgefüllt. Ein Großteil der Produktion findet dabei in den Räumlichkeiten der Brauerei statt, lediglich der zweite Brennvorgang wird seit ungefähr drei Wochen auf der Burg Scharfenstein vollzogen. Gelagert wird in Worbis übrigens unterm Dach, mit allen Vor- und Nachteilen: Die Temperaturschwankungen sind natürlich besonders hoch, was zu einem deutlich erhöhtem Angels Share führt. Dabei geht aber eben nicht nur Alkohol verloren, die Reifung läuft eben auch schneller ab. Gefährlich dabei ist, dass der Whisky dazu neigen kann "holzig" zu werden. So mussten schon Fässer "gerettet" werden, Dachabdeckung und großer Kran inklusive! 

Mittlerweile lagern auch 10.000 Liter Rohbrand auf der Burg, bei deutlich geringeren Temperaturschwankungen. Bis zu 30.000 Liter sollen es insgesamt einmal auf der Burg werden.

Nach dem Besuch der Produktion ging es für uns rauf auf die Burg. Scharfenstein wurde erst im Oktober 2018 als "Whiskywelt" eröffnet und bietet mittlerweile allerhand für seine Besucher: Ein Cafe mit großartiger Aussicht, eine Ausstellung, welche durch den Whisky-Produktionsprozess führt, eine Aussichtsplattform, den Verkauf, zwei Appartements und Räumlichkeiten für Hochzeiten und Veranstaltungen. All das in bestem Zustand und toller Optik!

Für uns ging es natürlich zunächst durch die Whiskywelt. Hier können sich Besucher Schritt-für-Schritt einen Einblick in die Whiskyproduktion verschaffen, eine Führung ist dabei nicht nötig, man kann in eigenem Tempo durch die Räume. Besonders schön ist dabei natürlich die zweite Brennblase, aber auch verschiedene Stationen, wie ein Blick in der Burg-Fasslager oder eine "Riechstation" für verschiedene Whiskyaromen wussten zu gefallen. Natürlich wird im angeschlossenen Laden auch eine Menge von The Nine Springs verkauft, ein "Distillery Only" gibt es selbstverständlich auch.

 

Für uns Blogger hieß es dann "eine Stunde Pause", die Marc und ich für einen Videodreh mit einem Stargast genutzt haben. Nur so viel sei jetzt schon verraten: Es ist sein erster Auftritt in einem Video. Weltpremiere! ... und das bei uns!

Anschließend gab es ein wundervolles Buffet mit allerlei deftigen Spezialitäten: Rouladen, Kartoffelklöße und wunderbare Rosmarinkartoffeln, um nur mal einen Eindruck zu geben.

Nach dem Essen ging es dann hoch her: Es wurde über deutschen Whisky diskutiert. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viele Einblicke gewähren, denn es wurde offen und ehrlich gesprochen und das in einem geschlossenen Rahmen. Die einzelnen Aussagen werden ja vielleicht auch die anwesenden Kolleginnen und Kollegen selbst noch einmal in ihren jeweiligen Beiträgen aufgreifen.

Ein Thema war, ob sich deutscher Whisky mit schottischem vergleichen solle bzw. dies muss. Hier gab es diverse Meinungen von "das ist ja etwas ganz anderes" bis hin zu "natürlich muss er das". Ich will an dieser Stelle einfach mal meine Meinung kundtun:

Deutsche Whiskyhersteller verwenden an vielen, wenn nicht an allen Stellen die schottische Nomenklatur. Es gibt "Single Casks", "Distillery Only" und auch "Single Malt Whisky". Auch die Reifezeit liegt mindestens bei drei Jahren und auch 40% sind als Mindestalkoholstärke akzeptiert. Meiner Meinung nach beschwört "der deutsche Whisky" dadurch den Vergleich ja nahezu zwangsläufig herauf. Sich dann vor dem Vergleich drücken zu wollen, würde ich zumindest als seltsam empfinden. Man kann doch nicht einerseits von der Strahlkraft dieser Begriffe leben und daraus Profit schlagen wollen und dann andererseits den Vergleich scheuen! Nun, im Endeffekt entscheiden wir Kunden mit unserem Geldbeutel und die aufgetischten Nine Springs Whiskys konnten mich fast alle überzeugen. Lediglich die teils kräftigen Eichennoten sind nicht so unbedingt meins, aber diese Geschmackspräferenz (oder Abneigung) kennt Ihr von mir ja schon!

 

Nach dem "Talk" ging es dann in einen lockeren Abend über. Jeder plauschte mit jedem, es wurde das gute Neunspringer Bier getrunken und man munkelt, dass auch das ein oder andere Video gedreht wurde - Ihr dürft also gespannt sein! Mich hat es jedenfalls sehr gefreut, "alle" mal kennenzulernen, auch wenn eine Abend bei weitem zu kurz war um mit allen zu reden! 

Genächtigt haben meine Frau und ich übrigens in den gerade fertiggestellten Appartements auf der Burg - einfach nur grandios! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

 

Ein Fazit muss ich ja fast gar nicht mehr ziehen, oder? Wir hatten ein unglaublich schönes, spannendes und vor allem lustiges Wochenende im Eichsfeld und ich bin mir sicher, dass alle Anwesenden dieses Wochenende so schnell nicht wieder vergessen. Ich freue mich schon, euch wiederzusehen und ein wenig ärgere ich mich, dass Hamburg doch manchmal ganz schön weit weg ist!

 

Weitere Videos & Besprechungen folgen natürlich in Kürze!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    WhiskyJason (Sonntag, 19 Mai 2019 20:18)

    Danke Malte!

  • #2

    David Frikell (Montag, 20 Mai 2019 14:27)

    Es war ein Fest - eine große Freude und ein grandioses Wochenende mit wirklich gutem Whisky und super Leuten!

  • #3

    loutastewhisky (Mittwoch, 22 Mai 2019 10:16)

    Danke für das tolle Wochenende! Es hat richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon ganz doll auf nächstes Jahr :D

  • #4

    Leo von Drinklabor (Mittwoch, 22 Mai 2019 14:42)

    Super Beitrag! Danke Dir - ich war schon im Januar dort und finde die Umsetzung auf Scharfenstein sehr gelungen.