· 

Quickly Reviewed #52: Mannochmore 10 Jahre Gordon & MacPhail

Die Entscheidung war knapp, denn eigentlich ging es genau 50-50 aus. Der Mannochmore 10 Jahre von Gordon & MacPhail trat gestern gegen einen Glentauchers von der SMWS bei meiner Facebookabstimmung an. Nun, jetzt durfte ich also doch aussuchen und wähle zuerst den Mannochmore. Der Glentauchers wird aber demnächst nachgereicht - versprochen!

Mannochmore 10 Jahre Gordon & MacPhail - Verkostungsnotizen

Über den Whisky: Dieser Mannochmore wurde vom unabhängigen Abfüller Gordon & MacPhail abgefüllt. Er reifte 10 Jahre lang in einem Refill Sherry Butt und hat satte 59,4% Alkoholgehalt!

 

Aroma: Das Aroma ist anfangs relativ scharf, die Alkoholkraft will sich nicht verstecken. Nach einiger Zeit wird es etwas ruhiger, ein paar fruchtigere Aromen kommen durch. Ich finde vor allem Pflaume und Rosine - typisch Sherryfass also. Eine leicht "chemische" Note ist allerdings immer präsent und erinnert mich etwas an Grain Whisky. Ich werde den Whisky mal pur versuchen, vermute aber, dass er zu kräftig sein wird.

 

Geschmack: Der Geschmack hält mehr, als die Nase zu versprechen bereit ist. Ein seltsamer Whisky, so viel ist sicher. Ich habe erst süß-fruchtige Noten, die Pflaumen-Rosinenmischung bleibt dominant. Dann kommt eine sehr seltsame Kräuternote dazu, die sich mit leicht bitterer Eiche paart. Ich tue mich schwer, hier den passenden Begriff zu finden. Koriander ohne Seifigkeit? Das Mundgefühl ist dabei stets überraschend angenehm, ich hätte den Whisky bissiger erwartet.

 

Abgang: Der Abgang ist vor allem von bitterer Eiche getragen. Puh, mir ist das definitiv zu viel, denn hier kommt ein etwas "ausgelutschtes" Fass daher, wenn ich ehrlich bin. Holzig, würzig und mit Alkoholschärfe.

 

Mit Wasser: Mit Wasser kommt eine schöne Vanillenote in den Geschmack und die Bitterkeit im Abgang geht etwas zurück. Insgesamt wird der Whisky ausgewogener, verbleibt aber mit einer kräftig würzig-bitteren Note. Muss man mögen!

 

Abschließende Gedanken: Ganz ehrlich, mein Lieblingswhisky wird dieser Mannochmore nicht. Dazu zeigt er sich zu sehr auf der holzig-bitteren Seite. Das Fass zeigt seinen Refill Charakter deutlich, vielleicht war es nicht unbedingt 2nd Fill, würde ich vermuten.

 

Malt Moment: An einem normalen Mittwochabend bei seichtem Fernsehprogramm ist der Tropfen ein vernünftiger Begleiter.

 

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: Mannochmore

Region:  Speyside

Preis: 51-100€ (~57€)

59,4%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: Refill Sherry Butt

Casknummer: 12934

 

Weitere Informationen:

Mannochmore auf Malte talks Malts 

Whiskybase

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0