· 

Whisky Review #111: Benrinnes 15 Jahre "Architecture of Taste"

whic.de Benrinnes 15 Jahre Architecture of Taste

Heute geht es zu einer Brennerei, die ich über die Jahre schätzen gelernt habe: Benrinnes. Eigene Abfüllungen aus dieser - zugegebenermaßen - nicht besonders schönen Brennerei sucht man zwar vergebens, dafür gibt es aber eine Vielzahl unabhängig abgefüllter Fässer. So auch dieser 15 Jahre alte Benrinnes, der in whics "Architecture of Taste" Reihe erschienen ist. Ich bin gespannt, ob mich diese klassische Ex-Bourbonreifung überzeugen kann!

Benrinnes

Die Brennerei Benrinnes wurde 1826 in Aberlour gegründet. Damals noch eine kleine Farmdestille, heute eher Industriebau. Die Brennerei ist für Besucher leider nicht zugänglich, aber auf dem Gelände scheint es auch nicht besonders viel zu sehen zu geben, ich war im letzten Sommer selbst da. Benrinnes liegt etwas abseits südlich von Aberlour, wenn Ihr also Glenallachie, welche ab Sommer 2019 ein neues Besucherzentrum haben sollen, oder Aberlour besucht, dann könnt Ihr hier auch mal reinschauen.

An der Brennerei selbst ist spannend, dass bis 2007 hier in Teilen dreifach destilliert wurde und erst seit 12 Jahren auf 2 Wash und 4 Spirit Stills eine "normale" zweifache Destillation durchgeführt wird. Ansonsten gehen eigentlich alle Fässer in verschiedene Blends des Eigners Diageo, eine Single Malt Abfüllung gibt es leider nur selten. Benrinnes ist zum Beispiel Teil der Flora & Fauna Serie, sonst muss man sich aber auf unabhängige Abfüller verlassen - wie auch in diesem Fall.

Benrinnes 15 Jahre "Architecture of Taste" - Verkostungsnotizen

whic.de Benrinnes 15 Jahre Architecture of Taste Single Malt Whisky

Über den Whisky: Dieser Benrinnes wurde vom deutschen Onlinehändler whic.de abgefüllt. Arne und sein Team treiben sich schon einige Zeit unter den kleineren unabhängigen Abfüllern rum und haben mich dabei noch nicht enttäuscht. Dieser Benrinnes ist eine wirkliche Rarität - es gab nur 31 Flaschen!

 

Aroma: Das Aroma ist äußerst spannend. Erst habe ich einen Hauch von Schokolade und Nougat, der aber ganz schnell wieder verfliegt. Dann kommt etwas Hefe, ja fast Brotteig. Dann blitzt kurz der Alkohol auf. Nur zaghaft kommen fruchtige Aromen zum Vorschein: Ich finde ein paar Südfrüchte, vor allem Mango. Aber auch hellere heimische Früchte, wie Apfel und Birne, sind dabei.

 

Geschmack: Im Geschmack macht sich der Alkohol positiv bemerkbar, denn dieser Whisky hat Kraft, ohne dabei alkoholisch zu sein. Die Früchte spielen jetzt im Vordergrund mit und es zeigen sich tolle Apfel- und Pfirsicharomen. Dazu kommt die Grundnote von Whisky, die ich so gerne mag: Malz, leichtes Getreide und die trockene Eiche. Insgesamt sehr rund, ohne dabei langweilig zu sein.

 

Abgang: Im Abgang dominieren die trockeneren, würzigen Aromen. Der Übergang wird von Waldhonig eingeleitet, dann geht es weiter in Richtung Kräuterbonbons. Zum Abschluss habe ich Eiche und den Geschmack von dunkler zartbitterer Schokolade.

 

Abschließende Gedanken: Dieser Benrinnes zeigt wirklich schön die Architektur eines Whiskys. Er ist nicht von Fassaromen erschlagen, sondern zeichnet sich gerade durch eine feine Balance aus. Der malzig-würzige Grundcharakter ist ebenso da wie auch fruchtige Aromen aus der Brennerei und den süßen und würzigen Fassaromen. Hier kommt alles elegant zusammen. Für den Preis kann man da nicht meckern, finde ich.

 

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: Benrinnes

Region:  Speyside

Preis: 51-100 (69,90€ - ausverkauft!)

53,4%

Kältefiltration: nein

mit Farbstoff: nein

Gelagert in: Ex-Bourbon

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

whic.de

Benrinnes auf A Dr(e)am of Sea 

 

Abschließende Bewertung: 7/7 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0