· 

Whisky Review #105: Glenrothes 2011 / 2018 The Cooper's Choice

Glenrothes 2011 / 2018 The Cooper's Choice. Whisky im Glas und Whiskyflasche.

Die Weihnachtszeit ist da und die Tage werden, vor allem hier im Norden, doch merklich kürzer. Daher ist es Zeit, sich einen passenden Whisky auszusuchen und dieser Glenrothes erfüllt auf dem Papier alle Kritieren: Sherryfass gelagert, Fassstark und mit einer tollen Farbe ausgestattet. Da können doch die ersten Lampen am Baum schon angemacht werden!

Weihnachtswhisky

Es ist doch so, dass es auch in der Whiskywelt Klischees gibt. Und der sagenumwobene "Weihnachtswhisky" oder alternativ "Winterwhisky" gehört definitiv dazu. Die Tendenz ist dabei klar und deutlich: Ein Whisky sollte im Winter kräftiger, stärker sein. Warum ist das so? Nun, wir essen im Winter ja auch tendenziell deftiger und Eintöpfe bei 30°C schmecken nur den Wenigsten. Daher sollte vielleicht auch der Whisky einen Eintopfcharakter haben: Ausdrucksstark und schön wärmend. Welche Whiskys kommen da nun in Frage? Rauchige Islays oder Sherryfass gelagerte Exemplare fallen mir sofort ein. Gerne auch in Fassstärke!

Die Frage ist nur, ist das wirklich immer der Fall? Für mich selbst habe ich festgestellt, dass das eigentlich nicht stimmt. Ich trinke Whiskys meist nicht nach einem bestimmten Schema und greife im Sommer zu den leichten. Vielmehr ist es so, dass ich mir eine kleine Reihenfolge für den Abend überlege. Ich fange halt nicht mit Islay an (und ende dort auch ehrlich gesagt selten...), sondern nehme mir lieber einen Teeling, Glenlivet oder Glenfiddich am Anfang. Erst später kann es an Intensität zulegen und so ein rauchiger Whisky spät am Abend am offenen Feuer ist doch auch im Sommer eine gute Sache, oder?

Dennoch gibt es heute einen dieser vermeintlichen Winterwhiskys in mein Glas: Dieser Glenrothes ist Sherryfass gelagert, in Fassstärke und mit einem stürmisch-jungem Alter von 6 Jahren abgefüllt. Ich erfülle eben gerne Klischees und außerdem habe ich in über 100 Besprechungen noch keinen Glenrothes verkostet. Wie konnte das nur passieren? 

Glenrothes 2011 / 2018 The Cooper's Choice - Verkostungsnotizen

Glenrothes 2011 / 2018 The Cooper's Choice. Whisky im Glas und Whiskyflasche.

Über den Whisky: Dieser Glenrothes wurde vom unabhängigen Abfüllter The Cooper's Choice abgefüllt. Cooper's Choice verzichtet bei allen Abfüllung auf unnötigen Farbstoff oder Kühlfiltration. Dazu wurde dieser Whisky auch noch in Fassstärke mit 57,5% abgefüllt. Gereift wurde er ab 2011 für sechs Jahre in einem Sherry Butt.

 

Aroma: Die Nase offenbart, was man sich denkt: Jede Menge Sherryeinfluss. Rote Früchte wie eingelegte Pflaumen und Johannisbeeren. Dazu richtig viel Zimt. Dazu kommt eine volle Nase von Schokolade und süßem Nougat. Richtig lecker und jetzt in der Vorweihnachtszeit ein passender Raumduft!

 

Geschmack: Der Geschmack setzt die Nase genau fort. Hier gibt es viel Schokolade, Nougat und dann kommt Zimt dazu. Durch diese Zimt Assoziation kommen dann auch etwas schärfere Aromen hinzu, Ingwer und ein Hauch Pfeffer, aber hey, wir haben hier auch ordentlich Prozente im Glas. Mit etwas Wasser legt sich der Sturm im Glas etwas, der Glenrothes wird etwas ruhiger, cremiger und geht eine noch engere Verbindung von Vollmilchschoki und Nougat ein. Übermäßig komplex ist das nicht, aber auf seine Art einfach lecker!

 

Abgang: Ohne Wasser ist dieser Whisky wirklich heftig. Eiche, sehr dunkle Schokolade und eine Ingwer-Pfeffer-Schärfe ziehen mir zunächst einmal die Schuhe aus. Mit Wasser wird's auch hier etwas ruhiger, leider ist mir der Abgang aber dennoch mit etwas zu viel Kraft, die aber nicht sehr lange anhält. Hier wäre etwas Balance schön gewesen.

 

Abschließende Gedanken: Dieser Whisky ist Vorweihnachtszeit in Whisky ausgedrückt: Würzig, schokoladig und rundherum gut zu genießen. Leider ist er aber auch etwas jung in der Anmutung, was man gerade im Abgang doch noch merkt.

 

Kategorie: Scotch Single Malt Whisky

Destille: Glenrothes

Region:  Speyside

Preis: 51-100€ (~60€ )

57,5%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Gelagert in: Sherry Butt

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

Glenrothes

Glenrothes auf A Dr(e)am of Sea 

 

Abschließende Bewertung: 5/7

Glenrothes 2011 / 2018 The Cooper's Choice Aromenübersicht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0