· 

Whisky Review #104: Glen Els - Distillery Edition "Sherry Casks"

Glen Els Distillery Edition Sherry Casks

Heute geht es nicht besonders weit weg, sondern nur um die Ecke in den Harz. Zumindest in Whisky-Welt Dimensionen ist das ja wirklich nur ein Katzensprung. Die Brennerei Hammerschmiede hat mit dem Glen Els wahrscheinlich einen der bekanntesten deutschen Whiskys auf dem Markt. Heute schaue ich mir eine Abfüllung an, welche direkt aus der Brennerei stammt und ausschließlich in Sherryfässern gelagert wurde.

Sherry, Sherry lady!

Glen Els ist als Marke mittlerweile wohl deutschlandweit bekannt, zumindest in der Whiskyszene. Neben Slyrs und vielleicht noch dem langsam aufgehenden Stern am deutschen Whiskyhimmel, St. Kilian, ist Glen Els wohl der bekannteste deutsche Whisky. 

Die Brennerei aus Zorge im Harz ist vor allem für ihre Fassspielerei bekannt, ohne dies jetzt abwertend zu meinen! Hier werden Marsala-, Rotwein-, Port-, Sherry- und aller Hand anderer Fässer für die Lagerung verwendet. In Kombination mit kleineren Fassgrößen entsteht so häufig ein äußerst ausgeprägter Fasscharakter. Mir kann das teilweise schon zu viel werden, wie Ihr wisst, bin ich eher ein Freund von ausgeglichenen Whiskys, oder wenigstens diesen, in denen noch ein Funken Brennereicharakter zu entdecken ist. Doch jetzt im Winter, da gehe auch ich auf die eher kräftigeren Whiskys zu. Ob das wohl ein Klischee ist? Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich im Whisky durchgehend kräftigere Whiskys trinke, aber eine Tendenz gibt es bestimmt schon. Lass' die Zeit also beginnen, in denen Port- und Sherryfässer hoch im Kurs sind! Vielleicht bespreche ich demnächst sogar mal wieder was rauchiges? Es geschehen doch häufig Wunder um diese Jahreszeit, richtig?

Gut, genug der sich entfernenden Gedanken! Zurück zum Whisky. Diese Flasche wurde mir vor Jahren direkt aus der Brennerei mitgebracht und ist nur dort erhältlich. Da es sich um ein Geschenk handelt weiß ich also keinen Preis und werde diesen auch nicht in die Bewertung einfließen lassen. Es geht dieses Mal also wirklich nur um den Whisky und die Frage: Was steckt drin in der "Sherry Casks" Version der Distillery Edition?

Glen Els Distillery Edition Sherry Casks - Verkostungsnotizen

Glen Els Distillery Edition Sherry Casks Flasche und Glas

Über den Whisky: Wie gesagt, diesen Glen Els gab es nur vor Ort zu kaufen. Abgefüllt wurde er mit einer Stärke von 45,9%, also einer guten Trinkstärke. Die Lagerung fand laut Etikett in den "besten First Fill" Sherryfässern aus Jerez, Spanien statt. Ich bin gespannt!

 

Aroma: Der erste Geruch aus dem Glas ist ein Schwall Sekundenkleber. Kräftig, stark, und ja, irgendwie klebrig. Leicht kühlend, aber der Alkoholeinfluss verfliegt dann relativ schnell. Dann kommen starke Aromen des Sherryfasses durch: Getrocknete Rosinen, Pflaumenwein und Karamell. Sehr intensiv, allerdings auch stark durch das Fass geprägt.

 

Geschmack: Das Mundgefühl ist angenehm cremig und weich. Erst nach einigen Sekunden kommt ein leichtes spritziges Prickeln hinzu.

Der Geschmack ist von starker Süße geprägt. Richtig volle rote Früchte, Brom- und Erdbeeren, leicht vergoren und sehr reif. Dazu eine dicke Vanillesoße. Hie war wirklich ein aktives Fass am Werk, von der Brennerei bleibt leider wenig übrig. Zum Abgang hin wird der Geschmack modrig, feucht und geht in Richtung nassem Holz. 

 

Abgang: Der Abgang ist eher kurz, gerade so mittellang. Mir bleiben eingelegte Pflaumen und eine feuchte Holznote. Dann ist das Spiel auch schon vorbei.

 

Abschließende Gedanken: Diesen Whisky zu bewerten ist eine schwierige Sache. Zum einen ist er ein angenehmer "Trinkwhisky" mit ordentlicher Süße, die schon fast ins likörige geht. Mir persönlich ist das aber ein wenig zu viel, denn von einem Brennereicharakter bleibt hier nicht viel übrig und selbst die üblichen Whiskyaromen von Getreide oder Malz sind nur schwer zu finden. Unterm Strich bleibt also ein Whisky für Naschkatzen, die auf wirkliche Süße stehen.

 

 

Kategorie: Single Malt Whisky

Destille: Hammerschmiede / Glen Els

Region:  weltweit (Deutschland)

Preis: Geschenk! (0-50€)

45,9%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Gelagert in: First Fill Sherry Casks

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

Glen Els

Glen Els auf A Dr(e)am of Sea 

 

Abschließende Bewertung: 5/7

Aromenübersicht Glen Els Distillery Edition Sherry Casks

Kommentar schreiben

Kommentare: 0