· 

Whisky Review #99: Douglas Laing's Remarkable Regional Malts with a twist 10 Jahre

Ich gebe es zu, diesen Whisky habe ich nur wegen der Verpackung gekauft. Auch wenn er furchtbar schmecken würde, dann müsste ich diese Umverpackung einfach im Haus haben, denn sie vereint die niedlichsten Gesichter in der Whisky Welt. Nein, ich spreche nicht von dem Big Peat Typen!

Ob der Blended Malt mit dem kurzen namen "Douglas Laing's Remarkable Regional Malts with a Twist" auch mit inneren Werten überzeugen kann, das schauen wir uns heute genauer an!

Remarkable-was?

Bevor wir zur eigentlich Verkostung kommen, will ich natürlich auch etwas über die Abfüllung erzählen. Der unabhängige Abfüller Douglas Laing kam vor einigen Jahren auf die geniale Idee, Blended Malts zu erschaffen, die jeweils die verschiedenen Regionen Schottlands wiederspiegeln sollten. So bietet der Epicurian schöne Lowland Aromen, während der Big Peat die ganze Kraft Islays vermitteln soll. Mit dem The Gauldrons kam zuletzt sogar ein Campbeltown Blend dazu, die Regionen sind somit komplett. Noch einen Tick genialer war es aber, zumindest aus meiner Sicht, dass die Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet hat. Das Artwork des Scallywag und des Timorous Beastie sind an Niedlichkeit kaum zu übertreffen. Der Epicurian hingegen ist etwas mondäner und der Big Peat, nun ja, "ausgefallen" konzipiert. 

Jetzt, im Jahr 2018, erscheint also der "Remarkable Regional Malts with a Twist", wobei das wörtlich zu nehmen ist! Es handelt sich um einen 10 Jahre alten Blended Malt Whisky, der ein Blend aus allen Regionenblends ist. Ein blended Blend sozusagen. Douglas Laing bringt diese limitierte Abfüllung (5000 Flaschen) zum 70 jährigen Bestehen des Unternehmens heraus, um das Beste aus den Regionen Schottlands zu verbinden. Wieso der Name wörtlich zu nehmen ist? Ein Teil der Umverpackung besteht aus einem Ring, der drehbar ist. So kann man durch einen "twist" andere Köpfe auf die Körper der Figuren drehen. Welche Kreation dabei am besten gefällt ist wohl jedem selbst überlassen. Ein paar Kombinationen zeige ich euch gerne.

Douglas Laing's Remarkable Regional Malts
Douglas Laing's Remarkable Regional Malts

Douglas Laing's Remarkable Malts with a Twist - Verkostungsnotizen

Douglas Laing's Remarkable Regional Malts

Über den Whisky: Wie schon gesagt, wurde dieser Blend aus Blends aller Regionen Schottlands kreiert. Es ist also von Lowlands bis zu Islay alles enthalten. Was fehlt ist ein Grain Anteil, denn es handelt sich um einen Blended Malt Whisky. Abgefüllt wurde mit 48% Alkohol und ohne Kühlfilterung oder Färbung.

 

Aroma: Der Whisky startet süßlich mit Karamell und ist dabei doch leicht, floral und geradezu blumig. Für mich beginnt das Erlebnis also mit den Lowlands und der Speyside. Aber dann kommt ach etwas wilderes, maritimes aus dem Glas. Etwas salzig, dazu malzig und vor allem getreidig. Leicht bitter und nussig. Insgesamt eine schöne Nase, die Lust auf mehr macht. Rauchig kommt der Whisky aber kaum daher.

 

Geschmack: Auch hier wieder zunächst leicht süß mit Karamell, aber schon kurz danach kommt eine eher bittere Note hinzu. Nussig, kräftig und würzig. Die 48% verleihen dem Dram erstaunlich viel Druck! Ich vernehme auch hier wieder nur einen zarten Hauch von Rauch, aber der Inselcharakter kommt stärker in den Vordergrund. Strandspaziergang, Salz. Ganz komisch: Ich habe auch eingelegte Ananas. Nicht gerade im Vordergrund, aber doch deutlich wahrnehmbar. Das Mundgefühl wechselt von eher leicht hin zu prickelnd und trocken.

 

Abgang: Der Abgang ist ziemlich kräftig und ich habe holzbetonte, bitterere Aromen, die verbleiben. Sehr dunkle Schokolade, Mandeln und kräftiger Kakao. Ein Tick Rauch ist auch noch da, aber wie gesagt: Eher Highland Park als Lagavulin.

 

Abschließende Gedanken: Douglas Laing hat mit den Remarkable Regional Malts eh schon eine tolle Produktpalette auf dem Markt. Diese Komposition über alle Blended Malts hinweg steht dem in nichts nach. Das Ergebnis ist ein ausgewogener Blend, der aber dennoch richtig kräftig und mit Charakter daher kommt. Definitiv würde ich diesen "with a Twist" nicht unbedingt einem Einsteiger empfehlen. Im Vordergrund stehen ganz klar die Inseln, aber auch die Lowlands und die Speyside haben ihre deutlichen Auftritte. So ist es also durchaus gelungen, (fast) alle Regionen Schottlands zu vereinen. Warum fast? Wie schon aus den Eindrücken ersichtlich, fehlt mir einfach ein wenig Islay. Man könnte aber auch sagen, dass wenn Islay stärker präsent wäre, vielleicht die Lowlands fehlen würden. Wer weiß? Eigentlich ist das auch mein einziger Kritikpunkt. Ich geh dann jetzt mal wieder mit der Umverpackung spielen!

 

Kategorie: Scotch Blended Malt Malt

Destille: -

Region: Islands, Highlands, Lowlands, Islay, Campbeltown, Speyside

Preis: 51-100€ (~55€ )

48%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

 

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

Douglas Laing

Douglas Laing auf A Dr(e)am of Sea 

 

Abschließende Bewertung: 6/7

Aromenübersicht Douglas Laing's Regional Malts with a twist 10 Jahre

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Www.spassprediger.de (Samstag, 10 November 2018 10:19)

    Dankefür die Tasting-Einblicke! Ich habe dss Stöffchen zwar noch nicht probiert, aber eine Flasche davon steht schon im Schrank. Auch ich nusste die allein schon wegen der schönen Tube haben. �