· 

Vor Ort: Jura Whisky Festival 2018

Jura Whisky Festival 2018 in Hamburg

Der Umzug in eine andere Stadt ist immer mit Stress verbunden. Manchmal aber auch mit glücklichen Zufällen, wie an diesem Sonntag. Eigentlich zum "Klar Schiff machen" in Hamburg, konnte ich so einen Abstecher zum Jura Whisky Festival machen. Die Stadt hätte sich schlechter vorstellen können!

Jura Whisky Festival

Meine Unwissenheit in diesem Artikel müsst Ihr etwas entschuldigen. Ich habe "lange Recherche" gegen "frische Eindrücke" getauscht. Irgendwie fand ich das authentischer.

Ende des Monats verschlägt es mich (besser gesagt: uns) in die große Stadt Hamburg. Seinen Arbeitsplatz kann man sich halt nicht immer aussuchen. Dieses Wochenende haben wir die Schlüssel für unsere neue Wohnung bekommen und sind natürlich voller Tatendrang uns frisch einzurichten. 
Leider hatten unsere Vormieter eine leicht andere Hygieneauffassung (oder Auffassung von "besenrein"), sodass putzen angesagt war. Am Sonntag ging es also von Kiel nach Hamburg um ein wenig aufzuräumen und alles sauber zu bekommen. Damit der Tag nicht ganz trist wird, wurde auch gleichzeitig schon etwas Gartenbepflanzung gekauft. 

Während wir also so vor uns hinwerkelten blickte ich mal aufs Handy, dann in Facebook und dann auf einen Beitrag von Tobi, der auf seinem Blog Barleymania bestimmt auch etwas über das Festival schreiben wird. Er fragte also, wer auch vor Ort sein wird und ich konnte glücklicherweise meine bessere Hälfte überzeugen ("Ähm, du..., also...").

Innerhalb von 15 Minuten waren wir am Hafen und nach weiteren 15 Minuten hatten wir auch einen Parkplatz. Mein Alkoholkonsum war also deutlich begrenzt.

 

Das Festival an sich lag wunderbar auf der Elbe. Ja, auf der Elbe! Über Schwimmstege gelangte man zu einigen Booten und Pontons, welche ein kleines Festival Areal bildeten. Geboten wurde einiges, und das bei freiem Eintritt!

Es gab gutes Essen, wie es momentan in ist: Burger aber auch Spanferkel. Die Getränke waren natürlich auf Jura abgestimmt und boten die neue Range und einige Cocktailvariationen (siehe Bilder). 

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite mit über 25°C und reinem Sonnenschein. Dazu eine leichte Elbbriese und live Musik. Wir saßen also eine Weile im Schatten, trafen Aaron von Drams United und Tobi, schlürften einen Cocktail bzw. einen Whisky und genossen das Wetter. Ich hatte den neuen Seven Wood im Glas, ein Whisky mit einem Finish in sechs verschiedenen französischen Eichenfässern (Allier, Limousin, Trancais, Les Bertranges, Vosges und Jupilles). Die Flasche kostet aktuell um die 70€, vor Ort konnte ich für 5€ probieren. Knappes Ergebnis: Auch hier sind die 42% etwas lasch und der Whisky war zwar perfekt für einen warmen Tag am Wasser, umgehauen hat er mich aber nicht. Leichte Süße von der Bourbonlagerung verbindet sich mit leichten Holznoten und roten Beeren. So mein Kurzeindruck. 

Auf dem Rückweg lief passenderweise auch noch die Queen Mary 2 aus, sodass es wirklich ein rundes Gesamterlebnis wurde. Für detailliertere Besprechungen zu den Tastings müsst Ihr auf den Blogs von Aaron und Tobi vorbeischauen, die haben bestimmt bald die passenden Artikel online! Ein "Like" lohnt sich bei den beiden eh!

 

Drams United auf Facebook

Barleymania auf Facebook

Isle of Jura Whisky

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0