· 

Quickly Reviewed #39: A4.1 "Elegant and inviting" (Armagnac)

Armagnac A4.1 "Elegant & Inviting" SMWS

Täuschen mich meine müden Augen? Nein, denn heute gibt es wirklich keinen Whisky. Zum ersten Mal auf A Dr(e)am of Sea werde ich eine andere Spirtuose besprechen: Einen Armagnac!

Eine kurze Einführung in Armagnac

Das Wichtigste zuerst: Nein, ich werde jetzt nicht ständig verschiedene Spirituosen vorstellen. Es handelt sich hierbei eher um einen Zufall, denn ich habe diese Probe von der Scotch Malt Whisky Society als Bonus für eine Bestellung erhalten. Wieso sollte ich den Tropfen also nicht besprechen? Und nein, ich bin kein Experte im Armagnac-Bereich. Weit davon entfernt sogar. Heute bekommt Ihr also absolute "Anfänger-Verkostungsnotizen", wobei ich mir einbilde, dass meine halbwegs geschulte Sensorik auch bei Armagnac von Vorteil ist!

 

Ganz kurz eine Übersicht zum Thema: 
Armagnac ist ein in Frankreich hergestellter Brandy, welcher durch eine Herkunftsbezeichnung geschützt ist. Armagnac darf demnach nur in der Gascogne, genauer gesagt in den Départements Gers, Landes und Lot-et-Garonne hergestellt werden.

Die Spiritouse ist die älteste bekannte des Landes und wird, im Gegensatz zu Cognac, in einem Brennvorgang hergestellt. Der älteste Produzent ist das Château de Lacquy, welches bereits seit 1711 im Besitz von nur einer Familie ist. Da kann sich sogar Glenfarclas eine Scheibe abschneiden! Anschließend an den Brennvorgang erfolgt eine Lagerung in Eichenfässern, der Mindestalkoholgehalt liegt, wie auch beim Whisky, bei 40% Volumenprozenten.

Die Grundlage für die Herstellung sind zehn verschiedene Rebsorten, wobei alle Armagnacs aus Weißweinen hergestellt werden. In dieser Besprechung ist die zugrunde liegende Rebsorte "Baco". 

 

Ich stürze mich jetzt einfach mal in die Verkostung. Folgt mir doch einfach ins Unbekannte!

A4.1 "Elegant and inviting" - Verkostungsnotizen

Armagnac A4.1 "Elegant & Inviting" SMWS

Über den Armagnac: Zunächst einmal müssen wir die typische SMWS Verwirrung aufklären. "A4.1"? Bei der Society wird die Brennerei oder der Hersteller der Spirituose nicht genannt, stattdessen gibt es diese Code. "A4" steht für "Armagnac, 4. Produzent von dem die SMWS etwas abgefüllt hat", ".1" steht für "das erste Fass der Society von diesem Produzenten". Jetzt gilt es also nur zu klären, wer A4 ist und das wäre "Domaine d'Espérance Armagnac" oder kurz "Espérance". 

 

Aroma: Zunächst sehr süß, aber dann direkt kühlend durch den Alkohol. Etwas Minze mit sehr dunkler Schokolade kommt durch. Dazu gesellt sich etwas Melasse. Zum Abschluss hin würzig mit einem Hauch Nelke und Zimt.

 

Geschmack: Trocken, aber auch klebrig süß. Dazu leicht sauer, hm, so wirklich meins ist das nicht. Dann aber schöne Schokolade, fast schon Richtung Nougat gehend. Dann kommen wieder würzigere und starke Aromen durch: Nelke, Zimt und ein wenig getrocknete dunkle Früchte. Zum Abgang hin bitterer und holziger werdend. Der Nougat zieht sich zurück, dafür wird es ziemlich kräftig zartbitter.

 

Abgang: Prickelnd, hier kommt der Alkohol erneut etwas durch. Insgesamt sehr "dunkel", mit Bitterschokolade, Rumtopf und Holz. Dabei kommt das Fass mir schon fast rauchig, eher aschig vor. Interessant, mal was anderes.

 

Abschließende Gedanken: Eine spannende Erfahrung war das allemal und ich bin sehr froh, dass ich dieses Sample als "Zugabe" bekommen habe. Übrigens alle anderen Besteller auch, es ist also kein Sponsoring! Der Name war für mich nicht ersichtlich, zunächst musste ich mit diesem Armagnac kämpfen. Aber mit etwas Zeit öffnet er sich und ist wirklich einladend. Vielleicht liegt es an den, zumindest für meine Zunge, ungewohnten Aromen, der fehlenden Erfahrung, oder woran auch immer.  Man soll aber niemals nie sagen, aber dennoch ist mir ein Whisky wohl lieber! Insgesamt ist es für mich ein schöner Tropfen, da anders. Ich positioniere ihn knapp über der Mitte der Skala aber nochmals: Diese Bewertung bitte nicht zu ernst nehmen, es ist nicht mein Fachgebiet! (Auf die Aromengrafik verzichte ich daher auch!)

 

Kategorie: Armagnac

Destille: Espérance

Region: Frankreich

Preis: 51-100€ ( 65,50 Pfund)

49,1%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Lagerung: Armagnac Cask

Casknumber: A4.1

 

Abschließende Bewertung: 5/7

Kommentar schreiben

Kommentare: 0