· 

Whisky Review #69: Mackmyra Skördetid

Mackmyra Skördetid Flaschendesign

Nach einer Woche voller Schottland sollte man doch am Ende noch einen richtigen Kracher auspacken, oder? Ich habe allerdings keine Lust auf gigantische Steigerungen (und nebenbei bemerkt auch nichts passendes da), sodass ich eine Woche mit Schottlandurlaub halt mit einem Schweden beende. Kontrastprogramm sozusagen.

Mackmyra Säsongswhisky Winter 2017

Über Mackmyra habe ich ja schon häufiger geschrieben, ich lasse die Details dieser schwedischen Brennerei jetzt also weg. Die Besonderheiten in aller Kürze: Man lagert fast alle Whiskys in Fässern aus schwedischer Eiche, oder zumindest mit einem Anteil schwedischer Eiche (z.B. die Fassdeckel), außerdem scheut man sich nicht vor dem Einsatz von exotischen Fässern: Kaffee, Rum, verschiedene Beerenweine und und und.

 

Der heutige Whisky stammt aus der Säsongwhisky Serie. Hier versucht Mackmyra jeweils einen passenden Whisky zu den Jahreszeiten Sommer und Winter zu kreieren. Der Skördetid, was übersetzt "Erntezeit" bedeutet, wurde zum Teil in Masi Costasera Amarone Fässern zu Ende gereift. An Aromen erwarte ich also eine deutliche Fruchtigkeit. Da das Wetter in Kiel noch immer ziemlich mies ist scheint mir der Winterwhisky auch im März noch ziemlich passend. Schauen wir uns das Ganze also näher an.

Mackmyra Skördetid Flasche

Über den Whisky: Wie schon gesagt, dieser Whisky wurde nicht nur in Ex-Bourbon / schwedischer Eiche gelagert, sondern auch in Masi Amarone Fässern. Abgefüllt wurde mit schönen 46,1%. Auf Färbung und Kühlfiltration wurde verzichtet.

 

Aroma: Wie ich es erwartet hatte: Schön fruchtig und süß. Vor allem steigt eine ordentliche Kirschnote aus dem Glas auf, die mich ein wenig an Glenglassaugh erinnert. Toll! Dazu kommt eine ganz leichte vanillige Note und Minze. Dann kommt diese würzige, schwedische Eiche, von der ich mir einbilde sie auch blind zu erkennen. Ein ganz klein wenig Waldspaziergang.

 

Geschmack: Leicht, erstaunlich leicht für den Alkoholgehalt sogar. Schön geschmeidig auf der Zunge liegt der Skördetid im Glas. Die Süße startet das Geschmackserlebnis. Wieder deutliche Kirsche, Erdbeeren und weitere Waldbeeren. Dann kommt aber auch wieder die Eiche mit ihrer besonderen Würze. Insgesamt bildet sich so eine gute Balance aus fruchtig und würzig.

 

Abgang: Im Abgang übernimmt die Eiche die Regie. Der Whisky wird würziger, trockener und zeigt die Lagerung im Eichenholzfass. Ein wenig Malzigkeit vernehme ich hier. Abschließend bleibt ein wenig Trockenheit.

 

Abschließende Gedanken: Der Skördetid ist ein gut ausbalancierter Whisky, der Süße und Würze gekonnt miteinander verbindet. Übermäßig komplex ist er dabei zwar nicht, aber für einen Winterabend, an dem man etwas Urlaub braucht, ist dieser Schwede genau der richtige Dram.

 

Kategorie: Single Malt Whisky

Destille: Mackmyra

Region: Schweden

Preis: 51-100€ (~55€)

46,1%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

Lagerung: Ex-Bourbon & Masi Costasera Amarone Casks

  

Mehr Informationen:

Whiskybase

Mackmyra

Mackmyra auf A Dr(e)am of Sea

 

Abschließende Bewertung: 6/7

Aromenübersicht Mackmyra Skördetid

Kommentar schreiben

Kommentare: 0