· 

Quickly Reviewed #27: Strathmill - 26 Jahre 1990/2016 - Signatory Vintage

Über den Whisky: Strathmill ist eine eher unbekannte Speyside Brennerei, welche sich momentan im Besitz von Diageo befindet. Dieser Strathmill wurde von Signatory Vintage in seiner Cask Strength Serie abgefüllt. Er reifte 26 Jahre in einem Hogshead und wurde - wie immer in dieser Serie - nicht kühl gefiltert oder gefärbt. Gut so!

Aroma: Zunächst relativ leicht, er zeigt seine Herkunft. Die Bourbonaromen dominieren in der Nase. Leicht kühlend, minzig. Viel Vanille mit einer angenehmen Süße. Etwas in Richtung Klebstoff oder Lösungsmittel; diese Note mag ich eigentlich gar nicht, hier ist sie aber irgendwie lecker! Etwas Säure lungert im Hintergrund, grüne Äpfel würde ich meinen. 

 

Am Gaumen: Zunächst cremig, dann aber überraschend stark. Etwas alkoholisch, leicht brennend auf der Zunge. Aber Mensch, dann kommt eine richtige Bananennote über meine Zunge gehuscht. Toll! Vanille, Süße, insgesamt sehr komplex. Holzige Würze, ein leichter Anklang von Gartenkräutern, Petersilie oder so. Aber nur sehr schwach. Mit der Zugabe von Wasser wird der Geschmack zunächst fruchtiger, dann aber irgendwie etwas seltsam rauchig-holzig. 

 

Abgang:  Langer, kräftiger Abgang. Deutlich Holz-dominiert, aber bei 26 Jahren ist das ja auch zu erwarten. Schwer legt er sich in die Wangentaschen und verbleibt wirklich eine Ewigkeit. Eine leichte Vanillesüße mit Holz und Kräutern verbleibt zum Ende. Das Finish ist eine Wucht, hier spielt der Strathmill sein Alter richtig aus!

Abschließende Gedanken: Ein spannender Whisky, der nach seinen 26 Jahren im Fass deutlich davon beeinflusst ist. Die Nase ist schon fast die eines Bourbons, der Geschmack zeigt dann eine tolle Banane und viel Kraft, bleibt für mich aber auch etwas unruhig und schwer zu durchdringen. Der Abgang gefällt mir richtig gut. Ich würde übrigens kein Wasser hinzugeben. Dadurch verändert sich im Geschmack / Abgang Vieles zum schlechten, irgendwie rauchig-muffig-Aschenbecher kommt dann für mich durch. Ein solider Whisky, aber für den Preis findet man auch spannendere Alternativen!

 

Strathmill 1990/2016 - Farbe: Gold/Stroh

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Destille: Strathmill (Speyside)

Preis: 101 - 200€ (~110€)

Alkoholgehalt: 52,7%

Kältefiltration: Nein

Farbstoff: Nein

Cask: 100192

Destilliert: 03.09.1990

Abgefüllt: 30.08.2016

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

Strathmill auf A Dr(e)am of Sea

 

 

Abschließende Bewertung: 4/7

Kommentar schreiben

Kommentare: 0